Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Pincode Xantia X1

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

Kann es sein, dass sich nach längerer Standzeit ohne Batterie der Pincode wieder aktiviert, obwohl die Tastatur abgezogen ist?

Wie kann ich feststellen, ob das Nichtanspringen am fehlenden Pincode liegt (ohne eine Tastatur anzustecken)?

Kann ich irgendeine Spannung messen die nur da ist, wenn der Pin freigeschaltet ist, oder sonst ein Symptom testen? ZB das Anlaufen der Spritpumpe oder sowas?

Das Ding hat jetzt locker 10 Jahre gestanden und es kann ja an allem liegen.

Wo ist der Pin gespeichert? Sprich welches Steuergerät (mit bekanntem Pin) muss ich tauschen?

Danke

Marc

vor 10 Minuten schrieb marc-saar:

Kann es sein, dass sich nach längerer Standzeit ohne Batterie der Pincode wieder aktiviert, obwohl die Tastatur abgezogen ist?

Das wird oft erzählt, kann ich mir technisch allerdings nicht erklären, weshalb ich diese Erzählungen als Märchen abtue. 

vor 12 Minuten schrieb marc-saar:

Wie kann ich feststellen, ob das Nichtanspringen am fehlenden Pincode liegt (ohne eine Tastatur anzustecken)?

Schwierig, aber wenn das Steuergerät sicher frei ist, wirds daran nicht liegen. 

vor 13 Minuten schrieb marc-saar:

das Anlaufen der Spritpumpe oder sowas?

Die läuft unabhängig von der Code Eingabe und dem Sperrstatus des Steuergeräts beim einschalten der Zündung an. 

vor 13 Minuten schrieb marc-saar:

Wo ist der Pin gespeichert? Sprich welches Steuergerät (mit bekanntem Pin) muss ich tauschen?

Das Motorsteuergerät im Motorraum, dort ist auch der Pin gespeichert. 

• Ersteller
vor 8 Minuten schrieb Citrofan93:

Das Motorsteuergerät im Motorraum

Ich nehme an, das ist in dem Kasten in dem auch das Spritpumpenrelais drin ist? Sind da nicht 2 Steuergeräte drin?

Sollte ein 1.9 Motor mit dem Steuergerät eines 2.0 anspringen?

Vielleicht kipp ich mal 1-2 liter Spiritus in den Tank...

Ich kann also nirgends dran sehn, dass er freigeschaltet ist?

vor 5 Minuten schrieb marc-saar:

Ich nehme an, das ist in dem Kasten in dem auch das Spritpumpenrelais drin ist? Sind da nicht 2 Steuergeräte drin?

In dem Kasten ist unteranderem das Doppelrelais, welches die Versorgung der Kraftstoffpumpe zuständig ist.

2 Steuergeräte sind in dem Kasten beherbergt, wenn der Wagen Hydractiv hat. Dann ist eins für's Fahrwerk. 

vor 7 Minuten schrieb marc-saar:

Sollte ein 1.9 Motor mit dem Steuergerät eines 2.0 anspringen?

1,9er Diesel 2,0 Benziner? Das wird nicht funktionieren. 

Ich kann also nirgends dran sehn, dass er freigeschaltet ist?

Das ist äußerlich nur am Tastenfeld sichtbar. Innerlich über Lesen des EPROM. 

• Ersteller

Sorry, 1.8 natürlich. beides Benziner und 8Ventil.

Die Steuergeräte im Kasten haben insgesamt 3 Stecker. ich nehme an, es ist das mit dem langen einzelnen Stecker?

vor 15 Minuten schrieb Citrofan93:

Innerlich über Lesen des EPROM. 

Gibts dazzu nähere Infos? Ich nehme an, dort kann ich den PIN dann ggf auch ändern?

Gerne auch als PN.

vor 5 Minuten schrieb marc-saar:

Sorry, 1.8 natürlich. beides Benziner und 8Ventil.

Es gab unterschiedliche Einspritzanlagen und entsprechend unterschiedliche Steuergeräte für den 1,8er. Dann gab's zwei 1,8er, der mit 90PS hat nochmal ein anderes Steuergerät. Wenn die, die du hast vom Gehäuse identisch aussehen kann das funktionieren. 

Gibts dazzu nähere Infos? Ich nehme an, dort kann ich den PIN dann ggf auch ändern?

Möglich ist das, setzt aber ein bisschen Kenntnis und Equipment vorraus. Für diese Steuergerät hab ich keine verlässlichen Infos, aber andere wie @spätActiva hier im Forum dürften sowas schonmal auf dem Tisch gehabt haben. 

• Ersteller
vor 34 Minuten schrieb Citrofan93:

setzt aber ein bisschen Kenntnis und Equipment vorraus.

Das sollte machbar sein (Ich komme aus der Elektronikentwicklung).

Ich brauche eben zb den Typ des Eproms, wie ich am einfachsten rankomme und vor allem an welcher stelle ich lesen oder editieren muss.

Bearbeitet ( von marc-saar)

vor 18 Minuten schrieb marc-saar:

Ich brauche eben zb den Typ des Eproms, wie ich am einfachsten rankomme und vor allem an welcher stelle ich lesen oder editieren muss.

Das hängt primär davon ab, welches Steuergerät du hast, wie oben geschrieben gibt es mehr als eins. 

Ich selbst hatte nur Magneti Marelli Steuergeräte in den Fingern. Ein 8P20 bei dem sich der Code im Speicher vom 68HC11 befindet und ein 1AP20, wo der Speicher (Flash statt EPROM) zu groß ist, um was zu suchen, was nach Code aussieht, da gibt's dann andere Wege, wie z.B neutralisieren über brute force Attacken auf den Kontroller. 

Aber um auf dein Problem zurück zu kommen, warum sollte das Steuergerät gesperrt sein und das Tastenfeld abgeklemmt? 

Bearbeitet ( von Citrofan93)

Guten Abend,

läuft er mit Starthilfespray kurz an?

(Düsen vom MSG nicht freigeschaltet)

Evtl. Krashschalter vor dem rechten Domlager.

Zündfunke an den Kerzen?

Bekommt er Luft? Nest im Luftfilterkasten

Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht?

Ich würde als erstes sicher gehen, dass die Batterie gesund und voll ist. Dann nach Sprit und Zündfunken gucken. Und auslesen.

vor 9 Stunden schrieb marc-saar:

Das sollte machbar sein (Ich komme aus der Elektronikentwicklung).

Wenn Du mir eine PN mit der genauen Bezeichnung des MSG schickst, oder vielleicht ein Foto, dann kann ich Dir bestimmt helfen.

Gruß Stefan

• Ersteller
vor 17 Stunden schrieb Citrofan93:

neutralisieren über brute force Attacken

Danke.

Ja, es sind ja nur 10000 Möglichkeiten. Aber ich lasse das wohl. Würde mich akademisch aber trotzdem interessieren.

Magneti Marelli ist korrekt.

vor 15 Stunden schrieb tschungl:

läuft er mit Starthilfespray kurz an?

Da ich alleine bin, kann ich das nicht testen.

Evtl. Krashschalter vor dem rechten Domlager.

Er ist dorthingefahren wo er jetzt steht. kann der von selbst auslösen?

Zündfunke an den Kerzen?

Alles nicht getestet.

Nest im Luftfilterkasten

Das könnt ich mal nachschaun.

vor 7 Stunden schrieb AndreasRS:

dass die Batterie gesund und voll ist.

Es ist meine Testbatterie und die hatte eben vor dem letzten Test 14,7V.

vor 7 Stunden schrieb AndreasRS:

Dann nach Sprit

Ich habe eben 1l Spiritus und 5l Sprit reingefüllt.

Danach ca 2-3 Minuten georgelt. Aber kein Mucks.

vor 7 Stunden schrieb spätActiva:

Wenn Du mir eine PN

Danke. Ich werde die Tage schaun.

Ich will das Ding eigentlich nur aus der Ecke in der es steht rausfahren, damit der Schrotthändler (oder ein Interessierter) es besser aufladen kann.

Wenn es vorne für eine Winde geeignet steht, baue ich die Steuergeräte, Lampen etc aus und dann kommt er zum Schrott (oder verschenkt an den der ihn haben will, dann gerne mit den Teilen).

Wenn Du nur ein paar Meter ... könntest Du es elektrisch versuchen: alle Kerzen raus und dann mit dem Anlasser. Evtl. noch das Doppelrelais abstecken, damit auch sicher kein Benzin gepanscht wird.

• Ersteller
vor einer Stunde schrieb spätActiva:

könntest Du es elektrisch versuchen

Ja, das ist meine Alternative. Er liegt eben völlig platt am Boden. Mit dem Anlasser dreht er ja sauber, da geht das wohl auch ohne Kerzen ausbauen.

Sofern die Bremsen nicht festgerostet sind. Werd ich wohl so machen, wenn die Franzosen den Blauen abgeholt haben.

Der Astra war auch in 3 Stunden weg. Dem hab ich gerade abgesagt, der wollte das Auto ohne Reparatur fahren...

Bearbeitet ( von marc-saar)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.