27. November 202527. Nov Öl Mein bildschöner XM Exclusive, Baujahr 1996, steht zum Verkauf wegen Kupplungsdefektes. Ich habe den Wagen bis 10/25 als Zweitfahrzeug gefahren. Jährliche Laufleistung ca. 5.000.- km. Tacho zeigt seit Kauf 2018 187.000 km an. TÜV ist in diesen Monat abgelaufen. Lack, Karosse und Innenraum sind noch in altersentsprechendem, schönen Zustand. Fahrzeug war regelmäßig zur Wartung. Auspuffanlage ist bereits komplett ausgetauscht worden. Mängel: Klima muss neu befüllt werden (funktioniert hat aber wohl leichte Undichtigkeit); Fensterheber Fahrertür defekt, Ersatzteil aus NL ist vorhanden; Hin und wieder geht die ABS-Leuchte an; Tachometer defekt: mal zeigt er an mal nicht. Kleines Cockpitdisplay links nicht lesbar. Die aufgezogenen Michelin Allwetterreifen sind von 2018. Tempomat außer Betrieb. Bremsscheiben und Belege vorne 2021 getauscht. fine_time@gmx.de Standort Berlin. Bearbeitet (29. November 202529. Nov von Finetime)
27. November 202527. Nov Da wird man von Infos geradezu erschlagen ! Ich tippe Mal, die Kupplung ist nicht das einzige Problem bei dem Preis.... Viel Glück beim Verkauf.
27. November 202527. Nov Ersteller Hallo Silvester, Bilder und weitere Infos gerne per Mail. fine_time@gmx.de
27. November 202527. Nov Hallo Finetime, schön zu sehen, dass es in Berlin noch eine handvoll XM gibt; man sieht ja ab und an welche. Aber bitte mehr Informationen für alle hier im Forum – der Sinn eines Forums ist das Teilen von Dingen. Es wird keine Interessenten geben, wenn der Gesamtzustand des XM nur auf Anfrage mitgeteilt wird. Schleuderpreis hin oder her. Für €500 ist ein Schlachtfahrzeug zu erwarten, was niemand braucht. Siehe die anderen aktuellen Angebote. Bearbeitet (27. November 202527. Nov von holger s)
30. November 202530. Nov Moin, wie stark ist denn die Kupplung defekt? Ist eine Überführung auf eigener Achse für 50-100 km noch möglich? Ich schicke dir gleich ne Mail Viele Grüße, Sprotte
30. November 202530. Nov Mooment, beim Start waren es noch 500,-. Nun gibt es Bilder dazu - ein paar sogar mit Aussagekraft (z.B. Domlager vor Jahren überholt) und schon kostet er 1.000,- (?) Beim Ketten V6 sollten unbedingt noch ein paar Infos zur Dichtigkeit der Diravi dabei sein. Zustand und Alter der Kugeln, des LHM, etc. Wie lange geht die Klima nicht mehr? Ist er noch angemeldet? Falls nicht, gibts keine Überführungskennzeichen mehr. Und Händler-Kennzeichen haben die meisten nicht. Dann bleibt nur trailern - großer Aufwand. Trotzdem viel Glück beim Verkauf.
30. November 202530. Nov vor 7 Minuten schrieb XMbremi: Falls nicht, gibts keine Überführungskennzeichen mehr. Und Händler-Kennzeichen haben die meisten nicht. Deshalb? Am 27.11.2025 um 20:45 schrieb Finetime: TÜV ist in diesen Monat abgelaufen. Wie sieht es denn mit roten Händlerkennzeichen aus, ist dort eine Überführung auch OHNE gültige HU möglich? Mir sagte mal ein Händler das auch mit roten Kennzeichen eine gültige HU erforderlich ist, im Netz konnte ich darüber aber nichts aussagekräftiges finden.
30. November 202530. Nov Wie war das noch gleich mit dem Kupplungstausch beim ZPJ? Beim Y4 ist im Vergleich zum Y3 noch etwas weniger Platz vorhanden, sodass hier der Motor erstmal raus muss?
30. November 202530. Nov vor einer Stunde schrieb margia2: Wie war das noch gleich mit dem Kupplungstausch beim ZPJ? Beim Y4 ist im Vergleich zum Y3 noch etwas weniger Platz vorhanden, sodass hier der Motor erstmal raus muss? Beim MG Getriebe muss der Motor raus. Bei den y3 geht es ohne Ausbau des Motors. Originale Kupplungssätze sind mittlerweile extrem schwer erhältlich.
30. November 202530. Nov vor 44 Minuten schrieb bx-basis: Das Hauptproblem ist glaube ich einen passenden Kupplungssatz zu bekommen. Das „Hauptproblem“ bei meinem ZPJ in dem Zusammenhang ist, dass die Kupplung nicht kaputt geht. Kann sich natürlich jetzt auch schnell ändern. Vor Jahren hatte ich mir mal einen Satz von Valeo gesichert und den bis zum aktuellen km-Stand von 342.000 km wider Erwarten noch nicht benötigt. Und momentan sieht es leider eher so aus, als wenn vorher andere elementare Komponenten ihren Geist aufgeben.
1. Dezember 20251. Dez Gerade passend ein frisches Angebot eines Foristen für Y4 ZPJ4. Die passt doch auch beim ZPJ oder? https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/nos-kupplung-citroen-xm-v6-24-v-200-ps-zpj4/3261675304-223-21788 Das müsste das gleiche Paket sein, das bei mir noch im Keller liegt. Auf der Verpackung steht ja auch nur 3 Liter Motoren ab 94. Bearbeitet (1. Dezember 20251. Dez von margia2)
2. Dezember 20252. Dez Am 30.11.2025 um 13:34 schrieb Werner Kampmann: ie sieht es denn mit roten Händlerkennzeichen aus, ist dort eine Überführung auch OHNE gültige HU möglich? Ja. Am 30.11.2025 um 13:22 schrieb XMbremi: Mooment, beim Start waren es noch 500,-. Nun gibt es Bilder dazu - ein paar sogar mit Aussagekraft (z.B. Domlager vor Jahren überholt) und schon kostet er 1.000,- (? ) Naja, Holger schreibt ja schon von Schlachter, da kann man doch verstehen dass man sich davon etwas absetzen möchte. Bearbeitet (2. Dezember 20252. Dez von Dr.Jones)
22. Mai22. Mai Ich habe dem Fahrzeug eine neue Kupplungsbetätigung spendiert, habe aber keine Verwendung für den Wagen. Jetzt ist er zumindest fahrbar.Wer möchte ihn haben?Für Forumsmitglieder gibt es 50% Rabatt auf den Preis bei Kleinanzeigen;)
24. Mai24. Mai Ist der Markt für XM wirklich so tot? Vielleicht als Ersatzteilträger für gute Domlager und eine leckere Innenausstattung?
24. Mai24. Mai 1 Stunde her, sprotte schrieb:Ist der Markt für XM wirklich so tot?Vielleicht als Ersatzteilträger für gute Domlager und eine leckere Innenausstattung?Geduld, Du brauchst.
27. Mai27. Mai Zeit: 24.5.2026 um 17:04, sprotte schrieb:Ist der Markt für XM wirklich so tot?Das, aber es gibt schon wenige Infos. Wie steht er rostmäßig da?TÜV praktisch unmöglich oder nicht realistisch?
27. Mai27. Mai Zeit: 24.5.2026 um 17:04, sprotte schrieb:Ist der Markt für XM wirklich so tot?Vielleicht als Ersatzteilträger für gute Domlager und eine leckere Innenausstattung?Oder intakter Kupplungsbetätigung 😄
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren