28. November 202528. Nov Hallo miteinander. Ich habe meinen CX Turbodiesel auch einen Gti Turbo umgebaut. Es fehlt eigentlich nur noch der Motor. Das Schlachtauto war ein Gti Turbo, Serie 2. Wie der Zufall es will ist mir jetzt ein Gti Turbo zum Schlachten angeboten worden mit der Motor Nummer 666. Angeblich ein Gti Turbo 2 ohne Kat mit anderen Kolben und einem anderen Ist. Sicherlich ein Geiles Ding. Soll ich den nehmen oder trete ich mit das etwas ein das schwer beherrschbar ist. Bei dem Auto ist vermutlich alles noch mehr ein Problem.
1. Dezember 20251. Dez Am 28.11.2025 um 15:51 schrieb störtebecker: Wie der Zufall es will ist mir jetzt ein Gti Turbo zum Schlachten angeboten worden mit der Motor Nummer 666. Angeblich ein Gti Turbo 2 ohne Kat mit anderen Kolben und einem anderen Ist. Sicherlich ein Geiles Ding. 666 = GTi Turbo 2 ohne Kat, ja (wie meiner). Geiles Ding? Ja!!! 😉
1. Dezember 20251. Dez Das ist der einzige GTI TURBO 2. Mit kat ist eine lahme Ente. Ich hatte 3 ohne und 2 mit Kat. Der mit Kat ist nur minimal Stärker als der 2.5 Sauger ohne Kat,verbraucht aber deutlich mehr.
3. Dezember 20253. Dez Am 28.11.2025 um 15:52 schrieb störtebecker: Wer würde das machen? Funktioniert. Kompletter Schlachter dazu ideal. Allerdings hat der 666 eigene Rechner. Ersatz passt nur vom 666. Schwerer zu bekommen. Und nur der 666 hat diese Kolben. In DE kaum verkauft, am Ende konnte man die katlose Version hier gar nicht mehr ordern. Die meisten wurden in F zugelassen. Am 1.12.2025 um 20:14 schrieb cx-Dirk 2: Mit kat ist eine lahme Ente. Ich hatte 3 ohne und 2 mit Kat. Der mit Kat ist nur minimal Stärker als der 2.5 Sauger ohne Kat,verbraucht aber deutlich mehr. Kann ich so überhaupt nicht bestätigen. Jeder intakte Turbo Kat geht Längen besser als ein Sauger. Mit risikolosen 0,2 bar mehr ladedruck beim Kat-turbo kommt auch der katlose turbo 2 nicht mehr weg. Ladedruckerhöhung beim katlosen ist aufgrund der höheren Verdichtung schnell mit Risiken von Schäden verbunden. Möchte man eine Leistung wie beim Arndt-Turbo erreichen, dann ist der niedriger verdichtete Block vom Turbo1 Serie 1 bzw Kat-Turbo-2 zu bevorzugen.
5. Dezember 20255. Dez Habe mir den Motor in einen Loadrunner eingebaut. Einzigstes Problem man bekommt keine Nockenwellen, muss man anfertigen lassen und die sind anfällig.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren