Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

DS3 Federung komfortabeler machen?

Hervorgehobene Antworten

Die DS3 (aus 2013) meiner Frau fährt (auf gute Straßen) prima, aber auf schlechte(re) Straßen ist die Federung doch arg hart (da war glaube sogar der Pluriel die wir vorher hatten, noch weicher gefedert). Verglichen mit einem C5 II Break oder C6 2.2 HDi (beide mit nicht perfekte Federung) ist der Unterschied doch SEHR gross.

Nun habe ich mal gehört das eine C3 vom gleichen Baujahr (deutlich) komfortabeler sein soll. Stimmt das?

Hat hier schon mal jemandem die Federung eine DS3 etwas weicher gemacht? Vielleicht mit Teile von einem C3?

(Auf Hinweise dann doch besser gleich einen C3 oder eine anderes kleine Auto mit bessere Federung zu kaufen verzichte ich gerne.)

Der Pluriel hatte eine Super Federung. Was habt ihr denn da für Reifen auf dem DS3? Damit würde ich anfangen.

Gernot

• Ersteller

Ein Pluriel hat eine super Federung? Für unser ehemaliger Pluriel 1.4 aus 2003 sehe ich das aber (ganz) anders...

Reifen an unser DS3 1.2 (82 PS):
Winter Reifen Toyo Snowprox 195/55/R16 M+S
Sommer Reifen Michelin Energy Saver 195/55/R16
qua Federkomfort macht das kein Unterschied, vom Geräuschpegel ein wenig.

Der mangelnde Federung beim DS3 (nach unser Geschmack), liegt eher daran das man bei Citroën vergessen hat Feder einzubauen, so fühlt es sich an jedenfalls.

16" ist schon ´mal gut. Michelin Energy Saver ist eher hart. Da Du aber den C3 Pluriel als unzumutbar hart empfindest, würde ich sagen, daß bei der ganzen Aktion nichts herauskommt.

Du pumpst die Reifen schon auf den angegeben Druck auf und nicht auf 4 bar rundum?

Gernot

• Ersteller

Die ganze Radaufhängung vom DS3 und C3 (vom gleichen Baujahr) ist doch in Prinzip identisch, oder? Ich hatte die eventuell etwas schräge Idee das man vielleicht die Feder und/oder Stoßdämpfer (?) und/oder Torsionsstab (?) von einem C3 in einem DS3 einbauen könnte, bzw. die Hoffnung das jemandem das schon mal gemacht hat.

Die Federung vom DS3 ist dermaßen nicht Citroën-like, daß ich doch nicht der einzige Person sein kann die auf die Idee kommt.

Was den Pluriel angeht, das Wort unzumutbar habe ich nicht verwendet. Meine Frau meint daß der Pluriel etwas komfortabeler, was die Federung angeht, war. Aber das leckende Dach und Eis an der Innenseite der Frontscheibe vermisst sie im DS3 nicht 🙂

Du kannst ja einmal probieren, ob Du irgendwie einen C3 II Benziner fahren kannst. 

Gernot

HP einbauen.

• Ersteller

Ich finde Gernots Vorschlag irgendwie praxisnäher als die von M. Ferchaud 🙂

Vielleicht ist der Unterschied mit einem C3 II ja gar nicht so groß...

Am 29.11.2025 um 13:11 schrieb Jint Nijman (ACCCM):

(Auf Hinweise dann doch besser gleich einen C3 oder eine anderes kleine Auto mit bessere Federung zu kaufen verzichte ich gerne.)

Dürfte aber die einzig realistische Variante sein. Der DS3 wurde als Mini Konkurrent im Markt platziert und hat deswegen u.a. diese unerträglich harte Federung. "Sportlich" halt. Wenn es die Optik vom DS3 sein muss, muss frau auch mit dem Hoppelfahrwerk leben.

Wenn Du auf irgendwas anderes umbaust, auch wenn es theoretisch passt, erlischt die Betriebserlaubnis. Bei einem Unfall, egal ob selbst verschuldet oder nicht, möchte ich dann nicht in deiner Haut stecken. Jedenfalls sind die Regularien in Deutschland da eindeutig.

Ich würde den DS3 einfach gegen einen C4 Cactus ersetzen. Dann klappt es auch mit dem Abrollkomfort.

Gernot

• Ersteller
21 hours ago, Gernot said:

Ich würde den DS3 einfach gegen einen C4 Cactus ersetzen. Dann klappt es auch mit dem Abrollkomfort.

Wenn das so einfach wäre:

1. Die DS3 ist das Auto meine Frau, sie ist ziemlich happy damit, auch wenn sie sich für Autos definitiv nicht wirklich interesseriert. Die mangelnde Federung stört hauptsächlich mich.

2. Meine Frau mag den DS3 weil es kompakt ist und trotzdem praktisch (sie spricht gerne vom Raumwunder), einen C4 Cactus ist 20 cm länger.

3. Meine Frau mag den C4 Cactus absolut gar nicht (rein vom aussehen).

Ich dagegen finde die erste Version vom C4 Cactus interessant, aber die Advanced Comfort Federung gibt es erst seit der zweite Version oder?

(Ich denk aber das mein nächstes Auto eher eine C5 X wird.)

vor einer Stunde schrieb Jint Nijman (ACCCM):

Ich dagegen finde die erste Version vom C4 Cactus interessant, aber die Advanced Comfort Federung gibt es erst seit der zweite Version oder?

So ist es! Auch hier gab es schon Überlegungen die Stoßdämpfer der zweiten Version in die erste Version einzubauen. Laut Citroën nicht möglich und auch nicht erlaubt. (Stichwort Betriebserlaubnis).

Wenn das zwischen Cactus 1 und 2 schon nicht möglich ist, mache ich mir keine Hoffnung, dass das zwischen DS3 und C3 möglich ist.

Gerade eben schrieb ACCM Freddy:

Laut Citroën nicht möglich und auch nicht erlaubt. (Stichwort Betriebserlaubnis).

Wenn ich das aus dem Cactus-Forum richtig in Erinnerung habe, hat Citroën bei Einführung der CAC-Federung die Stoßdämpferaufnahmen geändert, deswegen passen sie nicht in den Cactus1. 

Mein DS5 ist auch knüppelhart, der Umstieg vom C6 zum DS5 war ein ziemlicher Schock was die Federung betrifft. Das folgende Modelljahr wurde die Federung dann ein bisschen überarbeitet und ein wenig weicher gemacht.  Ich mag das Auto trotzdem, nur auf schlechten Strassen stört mich die Federung. 

Die Beste Federung hatte ich in meinen 3 Xm

• Ersteller
On 12/2/2025 at 9:10 PM, Fernand said:

Die Beste Federung hatte ich in meinen 3 Xm

Ich denke ich muß auch sagen das unser letzter XM 2.5 TD Break die "beste" Federung hatte von den Autos die ich bis jetzt hatte. Meine DS19 federt zwar noch "schöner" und auch weicher aber sie hat eben nicht die automatische Umschaltung auf eine etwas härtere Federung wenn's sinnvoll ist.

Mein C6 2.2 HDi braucht denke ich (vor allem hinten) Federkugeln mit den richtigen Druck, um mit dem XM Break mithalten zu können. Aber der C6 fährt auch so schon angenehm. Gestern bin ich im DS3 zur Arbeit gefahren, heute die gleiche Strecke im C6. Das ist wirklich ein großer Unterschied.

Um eine Anfangsfrage zurück zu kommen. Ich lasse das Auto dann mal so wie es ist. Auf eine gute Straße fährt der DS3 prima.

Um Mal was positives zu sagen :

Ich finde deine Vorgehensweise gut ! Statt einfach was zu bestellen und drauf los zu basteln, fragst Du erst hier nach Möglichkeiten und Erfahrungen.

Daß deiner Frau der Cactus nicht gefällt, wenn sie sich bewusst für den DS3 entschieden hat, ist absolut nachvollziehbar. Ist ja wie Äpfel mit B....ananen zu vergleichen 😉

• Ersteller
22 minutes ago, silvester31 said:

Ich finde deine Vorgehensweise gut ! Statt einfach was zu bestellen und drauf los zu basteln, fragst Du erst hier nach Möglichkeiten und Erfahrungen.

Ich informiere mich eigentlich immer bevor ich mit irgendetwas anfange zur Baschteln.

Daß deiner Frau der Cactus nicht gefällt, wenn sie sich bewusst für den DS3 entschieden hat, ist absolut nachvollziehbar. Ist ja wie Äpfel mit B....ananen zu vergleichen

Bewusst entschieden ist ein großes Wort. Den Pluriel davor war eher mein Wunsch (nach einem Cabrio), und zwar seit es dem Pluriel gibt, meine Frau fand den aber auch prima und knuffig und praktisch (und schön klein). Als ein Nachfolger benötigt wurde habe ich eine C3 Picasso vorgeschlagen und beim Bretagne Urlaub auf jeden C3 Picasso gezeigt, aber so richtig enthousiastisch wurde(n) mein Frau (und Tochter) nicht. Mein nächsten Bretagne Urlaub sind wir dann irgendwie auf den DS3 gekommen, ich dachte das meine Frau (und andere Tochter) den irgendwie doof finden würden (wegen der Haiflosse), aber sie fanden den gut. Dann habe ich nach dem Urlaub eben nach einen DS3 gesucht, und eine mit nur 27 tkm günstig (nach mein Geschmack) gefunden.

(In Frankreich sieht man sowohl den C3 Picasso als den DS3 "en masse")

• 2 Wochen später...

Ich habe bei meinen DS5 HYBRID4 Bj.2012 damals die neueren Stoßdämpfer ab Bj.2014 einbauen lassen, weil er mir auf Dauer auch zu hoppelig war. Bei Citroen nicht möglich und nicht erlaubt. Die komfortverbesserung war minimal, bei den Verbrennerversionen soll die Verbesserung deutlicher gewesen sein. Nur die Dämpfer zu tauschen würde nicht die Welt kosten, schlauer ist man allerdings immer erst hinterher. 

Mein DS5 THP200 Benziner hatte schon die neuen Stossdämpfer ab 2014 und war trotzdem hoppelig aber noch immer bedeutend weicher als der Scirocco meines Sohnes

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.