Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Rückfahrlampen CX 2400 GTI S1

Hervorgehobene Antworten

Hallo zusammen

Ich habe eine Problem mit dem Rückfahrlampenschalter.

Und zwar brennend die Rückfahrkampen dauernd. Wenn man den Schalter ausbaut und den Knopf von Hand bewegt dann schaltet es die Rückfahrlampen ein und aus, so wie es sein sollte. Schalter wieder eingebaut, dann habe ich ohne Rückwärtsgang hinten wieder dauerbeleuchtung.

Also habe ich bei CX-Basis einen neuen Schalterter bestellt. Und leider habe ich mit dem neuen Schalter den gleichen Effekt.

Interessant ist, wenn ich den Schalter von der CX meiner Werkstatt einbaue dann funktioniert es. Er will mir den Schalter aber nicht geben, da der in seiner CX ist. Dieser Schalter hat aber einen härteren Druckpunkt als mein Schalter oder der von CX-Basis (sind beides die gleichen).

Hat mir da jemand eine Lösung für das Problem?

Schon mal danke

Roland

Die Schalter S1 und S2 sind unterschiedlich , soweit ich mich noch daran erinnere .

Erst 1989 gab es eine Änderung beim Schalter, da wurde im Getriebe die Betätigung des Tasters umgekehrt. Allerdings ist der elektrische Anschluß anders und m.W. auch das Gewinde, so daß man die eigentlich nicht vertauschen kann.

Hier die technische Info dazu, an der Teilenummer des alten Schalter kann man sehen, dass der schon ganz lange so war, wohl von Anfang an. Es kann also nur am Schalter oder an einer Ablagerung auf der Schaltgabel handeln. Beides ist einfach reparierbar. Entweder Schalter erneuern, oder mit einer ordentlichen Dusche Bremsenreiniger, Druckluft und anschließend Kontaktspray  behandeln. Die Schaltgabel kann man mit einem kleinen Schraubendreher durch das Gewindeloch versuchen zu säubern.

Bearbeitet ( von elektromicha)
Link zugefügt

• Ersteller

Danke für alle Beiträge

Leider bin ich noch immer nicht weiter. 
Beim Jg 83 müsste ja der Schalter beim drücken ausschalten. Da bringt es ja eher nichts wenn ich versuche die Schaltgabelwelle zu reinigen. Komisch ist das wenn ich den Schalter einbaue und dann die Zündung einschalte dann leuchtet nichts, wenn ich dann den Rückwärtsgang einlege, so leuchten die Rückfahrlampen und wenn ich den rausnehme so löschen die nicht mehr ab.
Und das obwohl ich einen neuen Schalter von CX-Basis eingebaut habe. 

Ursache könnte Kontaktverschweißen sein oder klemmender Stößel. Bei ersterem hilft mal, ein Relais dazwischen zu schalten, sodaß der Schalter kaum noch Strom schalten muß. Oder einfach mal eine 5W Birne statt der zwei 21W in den Sockel stecken. Ist der Fehler dann weg, ist es der Kontakt, genauer das ungeeignete Kontaktmaterial.

Jens

vor 21 Stunden schrieb Jensg:

Ursache könnte Kontaktverschweißen sein oder klemmender Stößel. Bei ersterem hilft mal, ein Relais dazwischen zu schalten, sodaß der Schalter kaum noch Strom schalten muß. Oder einfach mal eine 5W Birne statt der zwei 21W in den Sockel stecken. Ist der Fehler dann weg, ist es der Kontakt, genauer das ungeeignete Kontaktmaterial.

Jens

Das halte ich für unwahrscheinlich, da alter und neuer Schalter dasselbe Verhalten an den Tag legen.

Am 3.12.2025 um 11:03 schrieb BierEnte:

Beim Jg 83 müsste ja der Schalter beim drücken ausschalten.

Ist denn sicher das dein CX noch das Originalgetriebe hat? Vielleicht ist da mal irgendwann was umgestrickt worden. Welche Art von Rückwartsgangschalter war denn vormals verbaut?

Schau doch mal bei ausgebautem Schalter und eingelegtem Rückwärtsgang und messe dann den Abstand zwischen der Schaltgabelwelle und dem Getriebegehäuse bzw. welche Art von Schalter verbaut sein müßte, einer der beim öffnen oder schließen schaltet. 

Oder könnte es nicht sein das durch

Am 29.11.2025 um 15:54 schrieb elektromicha:

einer Ablagerung auf der Schaltgabel 

der Stössel des Schalters zu weit einfährt und deshalb dann klemmt?

Das wäre einfach zu testen wenn du den Schalter versuchsweise nicht ganz fest schraubst oder ihn mit einem zusätzlichen Dichtring montierst.

vor 3 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Das halte ich für unwahrscheinlich, da alter und neuer Schalter dasselbe Verhalten an den Tag legen.

Aber warum funktioniert es dann mit dem geliehenen Schalter von der Werkstatt?

Man kann keinen falschen Schalter einbauen, die Gewinde sind unterschiedlich. Außerdem erfolgte die Änderung erst 1990, sprich bei den letzten CX Break und beim C25 - dürften also 99% Dieselgetriebe sein. Unwahrscheinlich daß so eines hier verbaut wäre.

vor 8 Minuten schrieb bx-basis:

Man kann keinen falschen Schalter einbauen, die Gewinde sind unterschiedlich.

Ja, habe ich gelesen.

Aber in der Theorie ja möglich das mal irgendwann das Getriebegehäuse erneuert wurde, oder das Getriebe mit einer falschen nicht zum Getriebegehäuse passenden Schaltgabelwelle revidiert worden ist, oder das irgendein Gewindeadapter montiert wurde, oder das ursprüngliche Gewinde auf das Gewinde der neuen Schalter erweitert worden ist etc.

Ich habe schon soviel Murks gerade an Franzosen gesehen das ich garnichts mehr ausschließen würde, gerade bei 42 Jahre alten Fahrzeugen.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.