Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

X1 Break, Bremsen blockieren bei Betätigung des Pedals/Bremsventils

Hervorgehobene Antworten

Hallo Rätselteam der Hydraulikleckage am X1 in Basel,

eure Diskussion den ganzen November hindurch ist sehr spannend. Nun hat mein X1 folgendes neue Problem: wenn ich stärker bremse, blockieren die Bremsen ganz heftig für 1-3 Minuten; wenn ich sacht bremse, lösen sie ganz normal wieder.

Kann das am BV liegen ? Und wenn, wo bekomme ich noch Ersatz?

Die Nebelscheinwerfer (altes Thema, Ihr erinnert euch) hatte ich vertagt. Jetzt beim nächsten Versuch funktionierten sie in der ausgebauten Stoßstange beide, nach dem Anbau der Stoßstange aber nicht mehr. Ach ja ... Rätsel. Ich will als nächstes mal das Relais tauschen (nach 29 Jahren)

Am Schlauchteil der Leitung zum vo.re. Federbein habe ich eine Blase entdeckt - wie lange hält die wohl noch, bis sie platzt und LHM sprüht ? Hat jemand noch eine solche Leitung "übrig" ?

Wie viele X1  2.0 TCT Break laufen noch in Deutschland aktuell ? Vor 3 Jahren hieß es, 12.

Bilde ich mir das ein, oder hat der XU10J2 im XM mehr Platz gehabt ?

Danke für jede Antwort !!!

Hallo,

vor 15 Minuten schrieb Dyane.C15:

eure Diskussion den ganzen November hindurch ist sehr spannend. Nun hat mein X1 folgendes neue Problem: wenn ich stärker bremse, blockieren die Bremsen ganz heftig für 1-3 Minuten; wenn ich sacht bremse, lösen sie ganz normal wieder.

Das hört sich nach falscher Position des Kolbens im Bremssattel an. Ich hatte das auch nach Kauf meines Ur-Xantias. Manchmal löste die Bremse nicht. Ein ganz kurzer Tritt aufs Pedal hat dann geholfen.

vor 17 Minuten schrieb Dyane.C15:

Am Schlauchteil der Leitung zum vo.re. Federbein habe ich eine Blase entdeckt - wie lange hält die wohl noch, bis sie platzt und LHM sprüht ?

Prognosen sind schwierig. Vor allem, wenn sie die Zukunft betreffen. Es gibt ein Reparaturstück:
https://activa-club.fr/ActivaShop/en/99-refection-de-flexibles-de-verins-sc-car.html

Nebelscheinwerfer: Man kommt auch zum Ziel, wenn man nach und nach alle Teile tauscht. Ich halte eine Diagnose für sinnvoller. Das hieße, Stecker angucken und messen, was ankommt.

vor 19 Minuten schrieb Dyane.C15:

Was ist XM? 😎

Grüße
Andreas

36 minutes ago, Dyane.C15 said:

Genügend Platz, um eine komplette Flüchtlingsfamilie im Motorraum zu schmuggeln. Im Xa ist etwas weniger Platz, aber unerheblich. Auch dort kommt man an jedes erdenkliche Teil ohne Verrenkungen dran. Ein Traum für Grobmotoriker.

Nun hat mein X1 folgendes neue Problem: wenn ich stärker bremse, blockieren die Bremsen ganz heftig für 1-3 Minuten; wenn ich sacht bremse, lösen sie ganz normal wieder.

Sowas hab ich noch nie gehört.
Bei Luft setzen Wirkung und Lösung jeweils verzögert ein. Diese Verzögerung wird allerdings in Sekunden gemessen, nicht Minuten.
Bei festem Kolben oder Gleitpin löst die Bremse nicht mehr komplett, unabhängig von der zuvor applizierten Bremskraft. Dieser Zustand ist mehr oder weniger dauerhaft, und durch Temperaturmessung zu identifizieren.

Fahrzeug freiheben, Bremse applizieren, lösen, Problemrad(-räder) identifizieren, Freigängigkeit der Beläge/Kolben/Gleitpins im betreffenden Sattel prüfen, wenn Vorderachse dann auch Bremsschläuche.
Der Beschreibung nach würde ich auf zugeqollene Bremsschläuche auf der Vorderachse tippen. Unverbindlich, versteht sich.

Am Schlauchteil der Leitung zum vo.re. Federbein habe ich eine Blase entdeckt - wie lange hält die wohl noch, bis sie platzt und LHM sprüht ?

Welcherjene Schlauch? Fotographische Dokumentation verfügbar? Blasen kenne ich dort nicht.
Falls du die Druckleitung meinst: so schnell wie möglich erneuern. Bis dahin keine weiten Strecken einplanen, bei einem Defekt der Druckleitung kommst du nur noch ein paar händevoll Kilometer bis das Öl alle ist.
Das ist wie ein Reifen mit Blasen, damit fährt man auch keinen Kilometer mehr.

Die Nebelscheinwerfer (altes Thema, Ihr erinnert euch) hatte ich vertagt. Jetzt beim nächsten Versuch funktionierten sie in der ausgebauten Stoßstange beide, nach dem Anbau der Stoßstange aber nicht mehr. Ach ja ... Rätsel. Ich will als nächstes mal das Relais tauschen (nach 29 Jahren)

Nein, ich erinnere mich nicht. Was soll da das Relais damit zu tun haben?
Mit einem X1 kenne ich mich als XM-Schraubender garnicht bis fast überhaupt nicht aus. Aber leuchte er mal genauer in die Stecker für die Nebelscheinwerfer hinein. Gerne ist dort, zumindest beim XM, Wasser eingedrungen, was zu Korrosion führt. Da hätte vor 25 Jahren ein Tropfen Fett dazugehört.
Möglicherweise sind auch die Birnchens durchgefackelt. Wenn die schon nen paar Stunden auf dem Buckel haben, nehmen die einem gerne Erschütterungen durch das Handling übel. Besonders gerne passiert das bei Billigbirnen oder +210% Licht Birnen.

Bearbeitet ( von schwinge)

Hallo,

vor 7 Minuten schrieb schwinge:

Welcherjene Schlauch? Fotographische Dokumentation verfügbar? Blasen kenne ich dort nicht.

50319564nh.jpg

Es kann nur dieser gemeint sein. Der Hydractiv-Regler befindet sich beim Xantia vorne links, wenige Zentimeter hinter dem Kühler. Von dort führen zwei Eisenrohre 😛 zu den Domlagern, mit etwas Schlauch kurz vor dem Ende, damit die Bewegung der Federbeine nicht das Rohr verbiegt. Der verlinkte Reparaturstück lässt sich ohne Ausbau der Leitung einsetzen. Ich glaube, @Ebby Zutt hat das gerade hinter sich.

Grüße
Andreas

Wie ich schrub, ich habe noch niemalsnicht einen Hochdruck-Hydraulikschlauch mit Blasen gesehen. Wenn die Innenlage undicht sein sollte, dann reißt es dir direkt die Außenlage mit weg.

vor 14 Stunden schrieb Dyane.C15:

Nun hat mein X1 folgendes neue Problem: wenn ich stärker bremse, blockieren die Bremsen ganz heftig für 1-3 Minuten

Blockieren die Bremsen vorn rechts und links? Oder blockiert nur eine Bremse?  

vor 16 Stunden schrieb schwinge:

Der Beschreibung nach würde ich auf zugeqollene Bremsschläuche auf der Vorderachse tippen.

Das war auch mein erster Gedanke. Sind denn die Bremsschläuche in letzter Zeit durch möglicherweise ungeeignete getauscht worden? Ich erinnere einen Faden, in dem es um TRW-Schläuche ging, die der Anbieter schließlich aus dem Program genommen hat.

Gruß,

Joschko

vor 16 Stunden schrieb schwinge:

ich habe noch niemalsnicht einen Hochdruck-Hydraulikschlauch mit Blasen gesehen.

50321914me.jpg

Grüße
Andreas

Bearbeitet ( von AndreasRS)

• Ersteller
vor 5 Stunden schrieb matgom:

Blockieren die Bremsen vorn rechts und links? Oder blockiert nur eine Bremse?  

Alle Bremsen. Er steht dann wie einbetoniert. 

• Ersteller
vor 2 Stunden schrieb Joschko:

Das war auch mein erster Gedanke. Sind denn die Bremsschläuche in letzter Zeit durch möglicherweise ungeeignete getauscht worden? Ich erinnere einen Faden, in dem es um TRW-Schläuche ging, die der Anbieter schließlich aus dem Program genommen hat.

Gruß,

Joschko

Die Bremsschläuche wurden vor 12 Monaten getauscht, ja.   Andererseits blockieren die Bremsen nur, wenn ich fest auf die Bremse trete, und dabei hat man das Gefühl, dass der Kolben im BV nachgibt und nochmal ein Stück tiefer rein rutscht.

• Ersteller
vor 19 Stunden schrieb schwinge:

Wie ich schrub, ich habe noch niemalsnicht einen Hochdruck-Hydraulikschlauch mit Blasen gesehen. Wenn die Innenlage undicht sein sollte, dann reißt es dir direkt die Außenlage mit weg.

Auf "Blasen" bin ich gekommen, weil mein Michelin 125 R 15 Reifen 1979 nach Bordsteinkontakt einen Höcker an der Flanke entwickelt hatte; da sagte der Citroenhändler, der Reifen könne da platzen, weil innen was gerissen ist und nur noch die Außenlage hält.

Ist auch nur 1 Höcker, 2-3 mm hoch und kreisrund.    Der Schlauch fing außerdem vor 3 Jahren an, zu schwitzen, nachdem ich "Leckweg" ins System gegeben hatte.

• Ersteller
vor 19 Stunden schrieb schwinge:

Genügend Platz, um eine komplette Flüchtlingsfamilie im Motorraum zu schmuggeln. Im Xa ist etwas weniger Platz, aber unerheblich. Auch dort kommt man an jedes erdenkliche Teil ohne Verrenkungen dran. Ein Traum für Grobmotoriker.

Sowas hab ich noch nie gehört.
Bei Luft setzen Wirkung und Lösung jeweils verzögert ein. Diese Verzögerung wird allerdings in Sekunden gemessen, nicht Minuten.
Bei festem Kolben oder Gleitpin löst die Bremse nicht mehr komplett, unabhängig von der zuvor applizierten Bremskraft. Dieser Zustand ist mehr oder weniger dauerhaft, und durch Temperaturmessung zu identifizieren.

Fahrzeug freiheben, Bremse applizieren, lösen, Problemrad(-räder) identifizieren, Freigängigkeit der Beläge/Kolben/Gleitpins im betreffenden Sattel prüfen, wenn Vorderachse dann auch Bremsschläuche.
Der Beschreibung nach würde ich auf zugeqollene Bremsschläuche auf der Vorderachse tippen. Unverbindlich, versteht sich.

Falls du die Druckleitung meinst: so schnell wie möglich erneuern. Bis dahin keine weiten Strecken einplanen, bei einem Defekt der Druckleitung kommst du nur noch ein paar händevoll Kilometer bis das Öl alle ist.
Das ist wie ein Reifen mit Blasen, damit fährt man auch keinen Kilometer mehr.

Nein, ich erinnere mich nicht. Was soll da das Relais damit zu tun haben?
Mit einem X1 kenne ich mich als XM-Schraubender garnicht bis fast überhaupt nicht aus. Aber leuchte er mal genauer in die Stecker für die Nebelscheinwerfer hinein. Gerne ist dort, zumindest beim XM, Wasser eingedrungen, was zu Korrosion führt. Da hätte vor 25 Jahren ein Tropfen Fett dazugehört.
Möglicherweise sind auch die Birnchens durchgefackelt. Wenn die schon nen paar Stunden auf dem Buckel haben, nehmen die einem gerne Erschütterungen durch das Handling übel. Besonders gerne passiert das bei Billigbirnen oder +210% Licht Birnen.

Die H1- Glühlampen sind neu.   Wie gesagt: so lange die Stoßstange nicht angebaut war, leuchteten beide Nebels.  Das ist ja das Verrückte.  Und auf Relais habe ich getippt, weil es vermutlich so alt wie der X1 ist, 29,5 Jahre.  Also Kontakte verbrannt  oder Haltespule zweifelhaft.

Zitat: "Bei festem Kolben oder Gleitpin löst die Bremse nicht mehr komplett, unabhängig von der zuvor applizierten Bremskraft. Dieser Zustand ist mehr oder weniger dauerhaft," > > > bei 4 GSA, 4 CX, 1 XM  über Jahrzehnte, hatte ich das noch nie.  Könnte sich ja auch Dreck im BV angesammelt haben ?  LHM wurde ab neu ziemlich sicher regelmäßig gewechselt, zuletzt bei mir vor 4 und 2 Jahren.

Hochdruckleitung Federbein VR: die 20 cm Schlauch entlang der Kugel, sonst Metallrohr.  Habe Ebby Zutt angeschrieben.

Hallo,

vor 28 Minuten schrieb Dyane.C15:

nur, wenn ich fest auf die Bremse trete, und dabei hat man das Gefühl, dass der Kolben im BV nachgibt und nochmal ein Stück tiefer rein rutscht.

Auf die Gefahr, dass ich mich wiederhole:

Xantia-Bremskolben-266mm.jpg

Prüfe dies.

Auf dem Farbfoto sieht man am linken Rand der unteren Aussparung die Macke, die durch die falsche Position entstanden ist.

Grüße
Andreas

Bearbeitet ( von AndreasRS)

vor 5 Minuten schrieb Dyane.C15:

Die H1- Glühlampen sind neu.

In X1 Nebels gehören H3 Leuchtmittel. 

vor 6 Minuten schrieb Dyane.C15:

so lange die Stoßstange nicht angebaut war, leuchteten beide Nebels.  Das ist ja das Verrückte.  Und auf Relais habe ich getippt, weil es vermutlich so alt wie der X1 ist, 29,5 Jahre.

Dem Relais macht es allerdings keinen Unterschied ob die Stoßstange montiert ist oder nicht. Da scheint es Probleme mit dem Kabelstrang / Kabelbaum zu den Nebels zu geben oder, wie von Schwinge angemerkt und auch beim Xantia ein klassisches Problem, Korrosion bzw. Kontaktprobleme am Stecker hinter der Stoßstange. 

Hallo,

es ist bemerkenswert, dass einige in diesem Forum Hilfe erbeten, sie aber nicht annehmen wollen.

Grüße
Andreas

• Ersteller
vor 20 Stunden schrieb AndreasRS:

Hallo,

Das hört sich nach falscher Position des Kolbens im Bremssattel an. Ich hatte das auch nach Kauf meines Ur-Xantias. Manchmal löste die Bremse nicht. Ein ganz kurzer Tritt aufs Pedal hat dann geholfen.

Prognosen sind schwierig. Vor allem, wenn sie die Zukunft betreffen. Es gibt ein Reparaturstück:
https://activa-club.fr/ActivaShop/en/99-refection-de-flexibles-de-verins-sc-car.html

Nebelscheinwerfer: Man kommt auch zum Ziel, wenn man nach und nach alle Teile tauscht. Ich halte eine Diagnose für sinnvoller. Das hieße, Stecker angucken und messen, was ankommt.

Was ist XM? 😎

Grüße
Andreas

Hallo Andreas,

Vordere Bremssättel waren ausgebaut und gereinigt vor 1 Jahr, die Kolben zurückgesetzt (beim Einbau der neuen Schläuche) - da war alles gängig. Hatte das Problem mit dem Bremsventil bei 10 Hydropneumaten (GSA, BX, CX, XM) in 30 Jahren NIE.  Ob sich da drin Dreck gesammelt hat?   WO gibt es das BV noch neu?   ((Oft hilft ja einfach zerlegen, reinigen, wieder zusammenbauen. Hat bei HBZ meistens funktioniert.))

Bei den Nebelscheinwerfern  hatten wir doch schon mal konferiert lange. Hab einen neuen Kabelbaum aus einem Nebelscheinwerfer-Kit. Aber da sind andere Stecker dran, und als bei ausgebauter Stoßstange beide NSW geleuchtet haben, war ich dann zuversichtlich 🤓  Hatte ja vorher alles durchgemessen!

Zahnriemen, Spannrollen und Keilrippenriemen gerade getauscht nach 10 Jahren, nicht nach km.  Und schon wieder neuer Ärger - es nervt allmählich. Naja, er geht auf die 30 zu.  Der XU10J2 und die neuwertige Inneneinrichtung motivieren mich immer wieder, weiterzumachen. 

• Ersteller
vor 11 Minuten schrieb AndreasRS:

Hallo,

es ist bemerkenswert, dass einige in diesem Forum Hilfe erbeten, sie aber nicht annehmen wollen.

Grüße
Andreas

Missverständnis.   Ich mache ja alles wie vorgeschlagen bzw. habe es schon ausgeführt. Als gelernter Flugzeugmechaniker und 46 Jahre Citroen-Schrauber bin ich auch nicht völlig ahnungslos.  Aber manchmal geht es in der Mietwerkstatt halt auf Feierabend, man muss raus und kann nicht noch einen dritten Tag dranhängen.   Ich will auch EURE Geduld nicht unnötig strapazieren und stelle nur Fragen, ohne im Detail alles aufzuführen, was ich bereits gemacht habe.

Auch Grüße, dankbar

Andreas Dyane C15

• Ersteller

H3 natürlich. Klar.

vor 15 Stunden schrieb Dyane.C15:

Alle Bremsen. Er steht dann wie einbetoniert. 

Hallo, wenn alle Bremsen blockieren, dann ist eine einzelne Bremse nicht die Ursache.

Es ist theoretisch möglich, das zB Fremdkörper, Kolben im Bremsventil blockieren, dann ist die Reibung des Kolbens größer als Federkraft die den Kolben beim Lösen des Bremspedals zurückschiebt. 

Man müsste den Rücklaufschlauch des Bremsventils vom Behälter lösen ((beim X1 gibt es einen oder 2 Rücklaufschläuche) und in ein zb Glas stecken. Dann Bremsen, nach dem "Fuß von der Bremse" muss ein Schwall LHM aus dem Rücklauf kommen, somit Bremsdruck von den Bremsleitungen entwichen. 

Wenn du die Bremse richtig trittst, es noch blockiert wenn der Fuß von der Bremse ist, kein Schwall kommt. Bzw. der Schwall erst kommt wenn du wie beschrieben noch ein paar mal Bremse Trittst. Dann wäre Bremsventil die Ursache. 

In meinem Xantia war der originale Schalenteppich der Fahrerseite kaputt. Ich habe den Beifahrerteppich genommen und etwa so ausgeschnitten wie der Fahrerteppich. Ich dachte gut zu tun und habe ihn etwas länger gelassen als original. Wenn ich stark bremste, klemmte sich das Bremspedal unter den Teppich, kam nicht mehr zurück und alle Räder waren blockiert.

Hast du vielleicht ebenfalls ein "Teppichproblem" ?

Bearbeitet ( von ACCM Claude-Michel)

Ich versteh' nur "T O Y O T A" 😄

On 11/30/2025 at 1:55 PM, AndreasRS said:

Grüße
Andreas

Wenn der Motorraum ausgebrannt ist, sind Blasen auf dem Hochdruckschlauch als Ergebnis der Hitzeeinwirkung das geringste Problem. Mit dem hier bearbeiteten Thema hat das leider genau nichts zu tun.

On 11/30/2025 at 4:33 PM, Dyane.C15 said:

Auf "Blasen" bin ich gekommen, weil mein Michelin 125 R 15 Reifen 1979 nach Bordsteinkontakt einen Höcker an der Flanke entwickelt hatte; da sagte der Citroenhändler, der Reifen könne da platzen, weil innen was gerissen ist und nur noch die Außenlage hält.

Ist auch nur 1 Höcker, 2-3 mm hoch und kreisrund.    Der Schlauch fing außerdem vor 3 Jahren an, zu schwitzen, nachdem ich "Leckweg" ins System gegeben hatte.

Deine "Blase" ist dann wohl neben einer Verpressung zu finden und rührt von Öl, welches durch die Verpressung austritt und so seinen Weg zwischen die Gummilagen gefunden hat. Kann also mehr oder weniger ignoriert werden. Dein Schlauch ist noch ganz, hat nur über die Jahre etwas an Flexibilität eingebüßt was zu einer undichten Verpressung führt. Mit der Situation bei einem Reifen hat das nur bedingt zu tun. Wäre die Innenlage des Hydraulikschlauches "durch", dann bläst der direkt ab. Schließlich ist da hundertmal soviel Druck dahinter. So einen Schaden durfte ich erst wieder vor einigen Wochen an nem Trecker beochten, der bei mir auf dem Feld havarierte (natürlich an nem Freitagabend, und kurz vor Fertigstellung der Feldarbeiten, wie immer...).
Deine Zugabe von Lecwec hat mit der Undichtigkeit nix zu tun, der zeitliche Zusammenhang ist rein zufällig.

On 11/30/2025 at 5:25 PM, Dyane.C15 said:

[...] gelernter Flugzeugmechaniker und 46 Jahre Citroen-Schrauber bin ich auch nicht völlig ahnungslos.  [...] Ich will auch EURE Geduld nicht unnötig strapazieren und stelle nur Fragen, ohne im Detail alles aufzuführen, was ich bereits gemacht habe.

Wenn du das kurz und präzise hältst, stört sich niemand daran, und niemand muss seine Zeit verschwenden auf Büsche zu klopfen die du schon abgesucht hast.

• Ersteller
Am 1.12.2025 um 09:14 schrieb ACCM Claude-Michel:

In meinem Xantia war der originale Schalenteppich der Fahrerseite kaputt. Ich habe den Beifahrerteppich genommen und etwa so ausgeschnitten wie der Fahrerteppich. Ich dachte gut zu tun und habe ihn etwas länger gelassen als original. Wenn ich stark bremste, klemmte sich das Bremspedal unter den Teppich, kam nicht mehr zurück und alle Räder waren blockiert.

Hast du vielleicht ebenfalls ein "Teppichproblem" ?

Danke für den Tipp ! Ich schaue nach.

• Ersteller
Am 1.12.2025 um 08:42 schrieb matgom:

Hallo, wenn alle Bremsen blockieren, dann ist eine einzelne Bremse nicht die Ursache.

Es ist theoretisch möglich, das zB Fremdkörper, Kolben im Bremsventil blockieren, dann ist die Reibung des Kolbens größer als Federkraft die den Kolben beim Lösen des Bremspedals zurückschiebt. 

Man müsste den Rücklaufschlauch des Bremsventils vom Behälter lösen ((beim X1 gibt es einen oder 2 Rücklaufschläuche) und in ein zb Glas stecken. Dann Bremsen, nach dem "Fuß von der Bremse" muss ein Schwall LHM aus dem Rücklauf kommen, somit Bremsdruck von den Bremsleitungen entwichen. 

Wenn du die Bremse richtig trittst, es noch blockiert wenn der Fuß von der Bremse ist, kein Schwall kommt. Bzw. der Schwall erst kommt wenn du wie beschrieben noch ein paar mal Bremse Trittst. Dann wäre Bremsventil die Ursache. 

Hallo, das ist einleuchtend. Mache ich, mit der gebührenden Vorsicht gegenüber den alten Gummischläuchen.  > Danke  für den Tipp!

Am 29.11.2025 um 20:15 schrieb Dyane.C15:

Am Schlauchteil der Leitung zum vo.re. Federbein habe ich eine Blase entdeckt - wie lange hält die wohl noch, bis sie platzt und LHM sprüht ? Hat jemand noch eine solche Leitung "übrig" 

das dürfte harmloser sein als befürchtet, ein plötzlicher Ausfall ist unwahrscheinlich. Ist die Blase in Nähe einer eingepressten Armatur, dann dürfte  dort eine geringfügige Undichtigkeit ursächlich sein. Die Flüssigkeit tritt jedoch nicht nach außen, sondern an der Schlauchstirnfläche in den Verbund Druckträger / Decke ein und hebt die Decke im Bereich der Blase ab. Es empfiehlt sich die Decke anzustechen, um einer weiteren Ablösung der Decke vorzubeugen. Nur eine ganz geringe Menge wird austreten, sprühen tut da nix, denn in diesem Bereich hat der Schlauch dem anstehenden Druck eh nix entgegengesetzt. 

Gruß Gerd

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.