2. Dezember 20252. Dez Ersteller vor 20 Minuten schrieb Gerd Kruse: das dürfte harmloser sein als befürchtet, ein plötzlicher Ausfall ist unwahrscheinlich. Ist die Blase in Nähe einer eingepressten Armatur, dann dürfte dort eine geringfügige Undichtigkeit ursächlich sein. Die Flüssigkeit tritt jedoch nicht nach außen, sondern an der Schlauchstirnfläche in den Verbund Druckträger / Decke ein und hebt die Decke im Bereich der Blase ab. Es empfiehlt sich die Decke anzustechen, um einer weiteren Ablösung der Decke vorzubeugen. Nur eine ganz geringe Menge wird austreten, sprühen tut da nix, denn in diesem Bereich hat der Schlauch dem anstehenden Druck eh nix entgegengesetzt. Gruß Gerd Danke !
2. Dezember 20252. Dez Ersteller vor 6 Stunden schrieb Gerd Kruse: das dürfte harmloser sein als befürchtet, ein plötzlicher Ausfall ist unwahrscheinlich. Ist die Blase in Nähe einer eingepressten Armatur, dann dürfte dort eine geringfügige Undichtigkeit ursächlich sein. Die Flüssigkeit tritt jedoch nicht nach außen, sondern an der Schlauchstirnfläche in den Verbund Druckträger / Decke ein und hebt die Decke im Bereich der Blase ab. Es empfiehlt sich die Decke anzustechen, um einer weiteren Ablösung der Decke vorzubeugen. Nur eine ganz geringe Menge wird austreten, sprühen tut da nix, denn in diesem Bereich hat der Schlauch dem anstehenden Druck eh nix entgegengesetzt. Gruß Gerd Hallo Gerd, vielen Dank für die Einschätzung. Ich werde es weiter beobachten und ggf. das Reparaturstück vom Activa Club F einsetzen. Dass die den Schlauch bzw. seine Armatur mit Schneidring-Verschraubungen an die Metallleitungen setzen, bzw. die Teile dazu liefern, finde ich interessant. Wenn´s druckdicht wird, ist gut. Besser, als die ganze Leitung auszubauen vorne quer. Gruß Andreas
2. Dezember 20252. Dez Ersteller Danke Euch für die vielen Zuschriften ! Ich werde Punkt für Punkt alles prüfen. Kolben in den Bremssätteln? - die 1 Jahr alten Bremsschläuche (>LHM- beständig oder für DOT4 hergestellt?) zugequollen? - Bremsventil prüfen wie ausführlich beschrieben (Danke! erstmal ohne Ausbau prüfen nur am Rücklauf-Ausgang, super) Ohne Euch im ACC-Forum und die 1a Mietwerkstatt "Retro-Garage" in Baden-Baden-Haueneberstein wäre ich aufgeschmissen. Mit fast 30 schreitet die Alterung jetzt halt doch rasch voran. Ein Hase-und-Igel-Spiel. Gruß, Andreas
3. Dezember 20253. Dez Am 30.11.2025 um 16:21 schrieb Dyane.C15: ich fest auf die Bremse trete, und dabei hat man das Gefühl, dass der Kolben im BV nachgibt und nochmal ein Stück tiefer rein rutscht. So ist das wirklich in der Praxis, zuerst werden die vorderen Bremsen aktiv, erst ab einer mittleren Kraft auf das Bremspedal bewegt sich auch der hinterste Kolben im Bremsventil(er hat eine gewaltige Gegenfeder) und die hinteren Bremsen werden aktiviert. Es soll ja 3 unterschiedliche Bremsventile geben mit unterschiedlicher Härte der Druckpunkte. Selber fahre ich X2, den Druckpunkt, bei dem auch die hinteren Bremsen mitgehen kann ich nicht verbindlich spüren.
3. Dezember 20253. Dez vor 59 Minuten schrieb matgom: Selber fahre ich X2, den Druckpunkt, bei dem auch die hinteren Bremsen mitgehen kann ich nicht verbindlich spüren. Den merkt man schon da die hinteren Bremsen später anfangen zu Bremsen. Wenn man auf's Pédale drückt, bremst's und so 1-2 s später merkt man, daß von hinten auch noch was kommt.
3. Dezember 20253. Dez Beim Tüv gibts immer große Augen wenn erst 5 bis 7 sec später die Bremse hinten reinhackt. Plakette nicht erteilt...
3. Dezember 20253. Dez vor 1 Stunde schrieb ACCM Claude-Michel: Den merkt man schon da die hinteren Bremsen später anfangen zu Bremsen. Wenn man auf's Pédale drückt, bremst's und so 1-2 s später merkt man, daß von hinten auch noch was kommt. Es geht darum, ob man beim Druck auf das Bremspedal spürt, ob nur die vorderen Bremsen aktiv sind oder, ob man so kräftig zugetreten hat das auch die hinteren Bremsen mitgehen. Wer soviel Feingefühl im Fuß hat kann sich aussuchen ob er nur mit den Vorderbremsen bremst oder mit allen4.
4. Dezember 20254. Dez Am 3.12.2025 um 11:22 schrieb Kroack: wenn erst 5 bis 7 sec später die Bremse hinten reinhackt. Passiert das dann, wenn Luft in der Bremse ist ?
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren