Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Xsara Picasso 1.6 Hdi, 109 PS, Problem Motorkontrollleuchte / mehrere Fehler

Hervorgehobene Antworten

Salut à tous!

Die MKL unseres XPics lässt sich derzeit  durch Löschung des Fehlerspeichers nicht  besänftigen.

Ich habe den Speicher mit iCar Pro und FAPlite ausgelesen. Auf Lexia habe ich leider keinen Zugriff. Folgende Fehlercodes wurden angezeigt.

P1351. Ein alter Bekannter, nicht für die leuchtende MKL verantwortlich. Der ist seit Jahren abgelegt und wurde von dem freundlichen KÜS-Ingenieur für die ASU ohne Gewese immer gelöscht.

Folgende Codes sind (vermutlich) neu und sorgen  für eine kontinuierlich leuchtende MKL.

P0093 (Fuel high pressure regulator)

P0238 (Turbo Pressure Signal)

P0569 (Cruise control). Die fällt auf längeren Strecken manchmal aus. Funktioniert dann aber nach einigen Minuten wieder.

Es ist mir mit iCar/FAPlite nicht gelungen, den Fehlerspeicher zu löschen.

Sorgen im Hinblick auf die in 01/26 anstehende AU machen mir P0093 und P0238.

Der Motor läuft trotz der angezeigten Fehler absolut einwandfrei/vorbildlich. Verbrauch auf den ersten 600 km letzten Monat nach F in den Urlaub war 5,5l/100 km. Nie über 6,5l/100 km. Der Motor zeiht auch bei Tacho 145 km/h noch sauber weiter durch. Deshalb täte es mir in der Seele weh, ihn abzuschreiben.

Wäre deshalb ganz ausgezeichnet, falls jemand mit Erfahrung eine zündende Idee hätte, wo die Ursache liegen könnte.

Ich bin auf den Gedanken verfallen, ob es sich möglicherweise um eine undichte Schlauch-/Steckverbindung handeln könnte.

Besten Dank und viele Grüße

Michael

Hallo Michael,

ohne jede Ahnung von diesem Motor: Die generelle erste Frage ist m.E., ob die Sensoren falsche Werte liefern oder ob die Sensoren intakt sind und die Werte tatsächlich falsch. Ich würde erstmal gucken, ob die Steckverbindungen in Ordnung sind. Falls die Sensoren günstig und leicht zu tauschen sind, wäre dies einen Versuch wert.

Grüße
Andreas

• Ersteller

Vielen Dank für deine Antwort, lieber Andreas. Ich bin deinen Hinweisen nachgegangen. Die Sensoren kosten wirklich nicht die Welt. Der Sensor für den Kraftstoffdruck liegt nach meinen Recherchen allerdings ziemlich hässlich. Erst wenn man das EGR - Ventil weggebaut hat, dann kommt man an den Sensor.

Doch frage ich mich, ob ich im Fall defekter Sensoren nicht erhebliche Beeinträchtigungen im Motorlauf feststellen müsste. Der Motor läuft tatsächlich richtig gut.  Die MKL meldete sich immer, wenn ich bei "kaltem" Motor im zweiten Gang (immer noch mit Maß) etwas mehr Vortrieb haben wollte. In der Regel war monatelang Ruhe.

Seit geraumer Zeit zieht er irgendwo im Kraftstoffkreislauf Luft. Wenn er länger als 5 Tage steht, dann muss ich meistens entlüften. Dieser unkomfortable Zustand besteht bereits seit rund 20.000 km. Bisweilen etwas nervig, aber nie problematisch.

Es wäre kann toll, wenn weitere Hinweise/Anregungen kämen.

Viele Grüße

Michael

Hallo, na da hast Du doch schon die Ursache für die Fehler im Steuergerät. Luft in der Kraftsoffansaugung. Dadurch erkennt das Steuergerät einen minimalen Kraftstoffdruckabfall durch Luftblasen im Kraftstoff. Der Fehler mit dem Ladedruck ergibt sich daraus als Folgefehler. Und dieses Cruise Control fällt eben zeitweise aus, da das Steuergerät im Kraftstoffdrucksystem einen Fehler erkannt hat. Klar, der Motor läuft noch für Dich gut da der Druckabfall minimal ist, zumindest noch. Das wird aber irgendwann schlimmer. Jetzt muss man ansaugseitig alles genau prüfen auf Dichtheit. Wenn Du entlüftest, achte mal darauf ob der Kraftstoff tatsächlich blasenfrei aus der Entlüftung rauskommt. Mit einem durchsichtigen Schlauch kann man sowas erkennen. Da Du nach längerer Standzeit enlüften musst, ist das ein Anzeichen dafür, dass die Ansaugleitung leer läuft. 

Bearbeitet ( von Xantiakraschi)

Vor kurzem bin ich, bei der Suche nach etwas anderem, über den Fred zum Kraftstoffleitungsbündel gestolpert. Der Tausch ist um die 1,5 Jahre her. Nun die angegeben 20.000 km dazugenommen, könnte es an den Anschlüssen des Buendels liegen. Das wäre eine Suche wert.

• Ersteller

Guten Morgen,

vielen Dank kraschi und benji! Hat mich wirklich gefreut.

Benji, sehr aufmerksam. Ja, ich habe es immer wieder verdrängt. Und vermutlich drängt sich das Bündel als erster Ansatz geradezu auf. Ich habe deshalb gestern eines von Gates bestellt. Beim Entlüften nach ein paar Tagen Standzeit  hat die integrierte Handpumpe gespürt überhaupt nichts gebracht. Ich habe mir daher eine externe Gummihandpumpe zugelegt.

Kraschi, und da wären wir bei deinem Beitrag. Ich habe bislang immer rund 0,05 Diesel abgepumpt um den Kraftstoffkreis lauf zu entlüften. Und nach meiner Erinnerung waren bis dahin immer noch kleinste Bläschen im durchsichtigen Schlauch sichtbar. Du schriebst von Ansaugleitung. Meintest du damit das Bündel, in das die Handpumpe integriert ist. Oder einen anderen Bereich?

Könntet Ihr mir kurz einen Hinweis geben, wo das Bündel (an nicht sichtbaren Stellen) angeschlossen ist? Das heißt, was müsste ich zurückbauen.? Und ich frage mich, ob ich den Dieselfilter in diesem Rahmen auch tauschen sollte. Ich denke dabei an die beiden O-Ringe.

Viele Grüße

Michael

Ich meine eigentlich die ganze Ansauggeschichte. Die Undichtheit könnte überall sein, beginnend vom Tankanschluss an oder der selber. Wir hatten hier mal einen Berlingo mit HDI-Motor, da war auch immer Luft im Kraftsoffsystem. Das ging sogar soweit, dass der manchmal wegen zu wenig Druck im Leerlauf an der Ampel aus ging. In der Werkstatt hatte man schon die Filterkombination und die Handpumpe gewechselt. Es half aber nichts. Eine Leckage war nirgends zu entdecken, klar. Wir haben dann direckt am Tankanschluss eine Kraftsoffvorförderpumpe vom Iveco Daily dazwischen gesetzt und somit Druck auf die Ansaugleitung aufgebaut. War bischen umständlich, aber die einzige Hoffnung die Undichtheit zu finden.Dann kam die Undichtheit zum vorschein. Noch vor dieser Handförderpumpe war dann an einem Leitungsverbinder die Leitung selber undicht. Es wurde zunehmend feucht. Wir haben dann vom Tank bis zum Anschluss der Handförderpumpe die Ansaugleitung mit Anschlüssen erneuert. Dann lief alles wieder. Also das ganze kann mitunter sehr sackig werden. Was Du jetzt da alles abbauen musst kann ich Dir so nicht sagen. Da muss man schauen oder hier weis jemand mehr darüber. Am Xara Picasso hab ich sowas noch nicht gemacht.

Bearbeitet ( von Xantiakraschi)

• 1 Monat später...
  • Ersteller

Salut à tous,

ich möchte kurz berichten, wie es weiter gegangen ist. Ich habe das Bündel zunächst nicht ersetzt, da mich die unwirtlichen Temperaturen der letzten Zeit nicht motiviert haben. Ich habe aber einen verdächtigen Stecker (female), an dem das Bündel hängt, ersetzt.

Zudem habe ich einen Ölwechsel gemacht und den XPic hernach an zwei aufeinander folgenden Tagen nach einer guten Aufwärmphase einer Ochsentour von jeweils 100 km auf Landstraße und AB unterzogen. Im 3. Gang habe ich ihn bis 105 km/h gefahren und auf der AB im 4. Gang bis 160 km/h. Auf der Landstraße bin ich oberhalb von 50 km/h ausschließlich im 3. Gang gefahren. Nach dieser Prozedur hat das Steuergerät alle Eintragungen im Fehlerspeicher gelöscht und seitdem ist Ruhe. 

Die weitere Planung sieht so aus, dass wir Mitte März mit dem X-Pic für eine Woche nach F fahren werden und ich ihn hernach zur AU/HU vorführen werde. Ich hoffe, es wird nicht die letzte Urlaubsfahrt mit ihm sein, denn der Motor läuft absolut klasse. Er hat übrigens nach rund 240.000 km immer noch die erste Kupplung, die keinerlei Anzeichen für Handlungsbedarf zeigt.

Viele Grüße

Michael

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.