Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

C6 V6 HDI: Wie die Ölwanne ausbauen?

Hervorgehobene Antworten

Hallo zusammen,

ich wollte "eben mal" Ölwechsel beim C6 machen. Die Ölwanne ist rundrum ölfeucht. Also gleich neu abdichten. ABER eine Schraube sitzt direkt unter dem Rohr vom Vorkat zum Flexrohr. Die Schelle zum Flexrohr läßt sich gut abbauen. Aber ... muss ich den Vorkat auch abbauen? Oder lässt sich das Rohr dann schon so weit runterbiegen, dass ich drankomme?

Für Tips wie immer dankbar.

Gruß Martin 

• Ersteller

Die letzte Schraube geht nur ab, wenn der Vorkat weg ist. Kein Platz, um Nuss oder Ratschenschlüssel anzusetzen 😡

Mince alors!

Welchen Motor hat das Fahrzeug?

• Ersteller

2,7 HDI

Also die Volle Härte 🥴

• Ersteller

Wahrscheinlich müsste die Front weg, beide Kühler nach vorne kippen soweit es geht und dann den Vorkat vom Krümmer lösen. Aber das ist mir dann doch zuviel Aufwand. 
Lassen wir es mit Öl-, und Getriebeölwechsel bewenden. 

Ich kann mich erinnern das schon gemacht zu haben  (mit Icksemm) ohne den Vorrat auszubauen.

Ich glaube mit einem Montiereisen ziemlich brachial den Vorkat, bzw. das Rohr etwas seitlich wegdrücken...

• Ersteller

Ja, das geht, wenn man parallel die Nuss ansetzt. Ich hatte Schiss, etwas abzureißen. Beim Auto für 700,-€ lebe ich mit den kleinen Fehlern :) 

• Ersteller

Es hat mich dann doch gefuchst und ich habe noch einen Halter gelöst, der mir etwas mehr Spielraum gab: jetzt ist auch die letzte Schraube los. 
Der Vergnügungsfaktor bei 5 Grad unterm Auto, ohne Bühne, gleichzeitig das Hosenrohr wegdrücken und die 8er Nuss leicht ums Eck ansetzen geht fast gegen Null. Aber jetzt kann ich es ordentlich dicht machen :) 

Am 1.12.2025 um 19:58 schrieb fraunie:

Ich kann mich erinnern das schon gemacht zu haben  (mit Icksemm) ohne den Vorrat auszubauen.

Ich glaube mit einem Montiereisen ziemlich brachial den Vorkat, bzw. das Rohr etwas seitlich wegdrücken...

vor 17 Stunden schrieb XMbremi:

Es hat mich dann doch gefuchst und ich habe noch einen Halter gelöst, der mir etwas mehr Spielraum gab: jetzt ist auch die letzte Schraube los. 

Genau so geht es ganz "gut " ,so habe ich das auch bewältigen bekommen !

Albert 

• Ersteller

Ich weiß schon, warum ich lieber die C6 Benziner fahre ;) (und schraube ... )

• Ersteller

Boah ey, natürlich geht die Ölwanne nicht einfach ab, wenn man alle Schrauben endlich los hat. Es fehlen wieder 2mm. Da muss man physisch "argumentieren". Und in der Ölwanne sind über 0,6 Liter Restöl, selbst wenn man alles abgelassen hat. Die laufen dann fröhlich über die Pappunterlage. Ein Spaßßßß. 

Erinnert an den 2.5er Diesel im XM. Vor rund 25 Jahren brachte uns eine freie Werkstatt einen solchen per Abschleppwagen. Im Kofferraum ein Haufen Teile und Schrauben, die Ölwanne die sie abdichten wollten hing lose drunter aber ließ sich natürlich nicht mal eben so abbauen...

1a durchdachtes Produkt. 😆

vor 57 Minuten schrieb XMbremi:

Boah ey, natürlich geht die Ölwanne nicht einfach ab, wenn man alle Schrauben endlich los hat. Es fehlen wieder 2mm. Da muss man physisch "argumentieren". Und in der Ölwanne sind über 0,6 Liter Restöl, selbst wenn man alles abgelassen hat. Die laufen dann fröhlich über die Pappunterlage. Ein Spaßßßß. 

large.20250812_155046.jpg.fc92e95416ccc95ad863357ca15ced0e.jpg

Das muss nicht unbedingt so ablaufen !

Ich konnte natürlich auf einer Hebebühne das gleiche machen und was auf dem Bild gut zu sehen ist, habe ich das Hitzeschild des Vorkat etwas platt gemacht und hatte dadurch die "2 mm" gewonnen. 

Die "Pappunterlage" wurde auch nicht belastet, wobei die Ölablaßschraube vorher wieder eingesetzt wurde , denn beim kippen usw würde schon etwas "Sauerei" entstehen !

Gruß Albert 

• Ersteller

Die Ablassschraube hatte ich wieder eingesetzt. Die Wanne musste ich beim Abnehmen etwas ankippen - oder ich habs einfach zuviel angekippt. Kann auch sein ;) 

Ich hatte schon überlegt, die 2mm vom Halter des Klimakompressors (rechts in deinem Bild) wegzuflexen. 

... dabei wollte ich doch nur "eben mal" Öl wechseln ... und jetzt sitze ich schon zwei Tage dran. Getriebeölwechsel mache ich gleich mit. Da kam auch eher Cola raus. 

... und natürlich zeigen sich noch andere Ölundichtigkeiten, wenn man schon mal drunter liegt. Eine LHS-Druckleitung dürfte auch irgendwo schwitzen vorne rechts - der Klassiker. 

Trotzdem bleibt C6 fahren ein echter Genuss!!! 

Alle Schrauben wieder einzusetzen wird noch eine echte Strafarbeit. 

Falls das Nachahmer findet: zuerst immer die schwierigen Schrauben lösen. Dann die einfachen, sonst fällt die Wanne grad bei den schwierig zu erreichenden Schrauben immer wieder etwas runter. Beim Einbau dann umgekehrt. 

vor einer Stunde schrieb XMbremi:

Die Ablassschraube hatte ich wieder eingesetzt. Die Wanne musste ich beim Abnehmen etwas ankippen - oder ich habs einfach zuviel angekippt. Kann auch sein ;) 

Ich hatte schon überlegt, die 2mm vom Halter des Klimakompressors (rechts in deinem Bild) wegzuflexen. 

Alle Schrauben wieder einzusetzen wird noch eine echte Strafarbeit. 

Falls das Nachahmer findet: zuerst immer die schwierigen Schrauben lösen. Dann die einfachen, sonst fällt die Wanne grad bei den schwierig zu erreichenden Schrauben immer wieder etwas runter. Beim Einbau dann umgekehrt. 

Das mit der Ecke wegflexen hatte ich auch schon vorbereitet , aber dann durch das lösen und eindellen des Hitzeschildes ging es gerade so !

Bei den Schrauben hatte mir Iksemm den Tip gegeben , die Orginalen beim zusammenbau durch inbus Schrauben zu ersetzen ! Das hat mehrere Vorteile , einmal der schlanke Innensechskant bei ein und eventuellen später notwendigen Demotage .

Albert

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.