Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Xantia X2 Aktivkohlefilter Ventil klackert laut

Hervorgehobene Antworten

Hallo Zusammen,

seit längerem nun vernehme ich ein Klackern aus dem Motorraum, das mittlerweile recht laut und nervig ist. 
Nach kurzer Recherche bin ich auf das Ventil des Aktivkohlefilters gekommen bzw. der Benzindampfrückführung. 
Siehe da, wenn man das Ventil berührt, spürt man es deutlich in dem Takt des Klackerns anziehen.

Zu meiner Frage: Ist das schlimm? Es ist im innenraum deutlich zu hören, klingt ähnlich wie Hydro tickern und ist in letzter Zeit meines Erachtens etwas lauter geworden.
Sollte ich es lieber austauschen, bevor es den Geist aufgibt und wenn ja hat jemand die Teilenummer davon? 
Xantia ist ein X2 1.8 16V :)

Viele Grüße
Jannis 

Klackert bei meinem auch schon seit 20 Jahren. Wenn es kalt ist ist es lauter... oder vielleicht öfters?

Habe die Schläuche vor und nach dem Ventil aus den Halterungen genommen. Es hängt jetzt frei rum und ist somit etwas leiser im Innenraum.

Hast du eine Bosch Einspritzung MP7.3?

Bearbeitet ( von ACCM Claude-Michel)

• Ersteller

Ja jetzt wo es kälter ist das Geräusch lauter. Manchmal etwas langsamer im leerlauf und wenn der motor warm ist, ist es schneller.
Aber wenn es bei dir auch schon lange klackert ist es wohl nicht so schlimm oder?

Einspritzung weiß ich auswendig leider nicht ob es die ist. 

Wenn das Ventil klackert, dann arbeitet es, also es öffnet und schließt ständig, so wie es soll.

Laut Ventile kommen vor, wenns nervt, ein leiseres einbauen. 

vor einer Stunde schrieb L_Homme_Moteur:

Einspritzung weiß ich auswendig leider nicht ob es die ist. 

Auf der rechten Seite, in der schwarzen box ist die Einspritzelektronik. Einfach hochziehen und lesen, da steht der Typ drauf

Ich frage deswegen, weil bei meinem Xantia mit Bosch MP7.3 ist das Ding laut. Bei dem mit Sagem SL96 hört man nichts. Ob die Ansteuerung anders ist?

Bearbeitet ( von ACCM Claude-Michel)

• Ersteller

Ok ich werde heut Abend mal nachschauen welche bei mir verbaut ist. :)

• Ersteller
vor 30 Minuten schrieb matgom:

Wenn das Ventil klackert, dann arbeitet es, also es öffnet und schließt ständig, so wie es soll.

Ok danke, genau das wollte ich wissen, ob sowas öfter vorkommt :) . Nervt zwar bisschen aber jetzt wo ich weiß, dass kein Defekt im Anmarsch ist find ich das nicht so schlimm. 
Nur für den fall das ich es doch mal tauschen will, weißt du welches man da braucht oder sind das Standardteile? 

vor 1 Stunde schrieb matgom:

Liegt es am Ventil? Habe noch eins, das probiere ich beim Sagem SL96. Wenn leise, nehme ich das Ausgebaute in den MP7.3.

Das Elektromagnetventil besteht aus einer Spule und einem beweglichen Anker. Der Anker schlägt jedes Mal gegen seinen Anschlagpunkt. Je nach Betriebszustand taktet es mit unterschiedlicher Frequenz, wodurch das Klacken mal deutlicher, mal leiser ist. Einige Xantias machen das lauter, andere leiser. Gut möglich, dass das die Folge von Verschleiß ist, aber grundsätzlich halte ich das für unbedenklich.

Das Ventil ist bei dem 1,8er (LFX), 1,8 16V (unabhängig vom Steuergerät), 2.0 16V und V6 identisch.

vor 5 Stunden schrieb L_Homme_Moteur:

Nur für den fall das ich es doch mal tauschen will, weißt du welches man da braucht oder sind das Standardteile? 

Das Teil ist Standard und muss nur eine einfache Funktion erfüllen. 

vor 4 Stunden schrieb ACCM Claude-Michel:

Liegt es am Ventil? 

Das Geräusch kommt vom Ventil. Es gibt welche die Klackern immer unauffällig leise, welche die Klackern immer auffällig hörbar. Egal bei welchem Betriebszustand. 

Ist möglich das ich mal eins gewechselt habe weils mir zu laut war. 

vor 1 Stunde schrieb Citrofan93:

Das Ventil ist bei dem 1,8er (LFX), 1,8 16V (unabhängig vom Steuergerät), 2.0 16V und V6 identisch.

Ja, das Ventil ist identisch. Die Frage ist nur ob es an manchen Steuergeräten leiser funktioniert als an anderen. Deswegen die Frage: Bosch MP7.3 oder Sagem SL96 an seinem X2 1,8i 16V.

1 hour ago, ACCM Claude-Michel said:

Die Frage ist nur ob es an manchen Steuergeräten leiser funktioniert als an anderen.

Warum sollte es das? Strom an - Strom aus. Egal, welches Steuergerät dranhängt.

2 hours ago, matgom said:

Es gibt welche die Klackern immer unauffällig leise, welche die Klackern immer auffällig hörbar.

Ich halte es für denkbar, dass da drinnen ne "Gummidichtung" am Anschlag ist. Schließlich soll das ja, wenn nicht aktiviert, per Federkraft zuverlässig abdichten. Wenn diese Dichtung nun hart, verschlissen oder "weg" ist, ists laut.
Schritt 1 wäre, zu prüfen ob es noch abdichtet wenn nicht aktiviert.

vor 1 Stunde schrieb schwinge:

Warum sollte es das? Strom an - Strom aus. Egal, welches Steuergerät dranhängt.

Vieleicht nicht die gleiche Ansteuerspannung? Oder ein Widerstand in Reihe? Oder eine Diode paralell? etc...

vor 14 Stunden schrieb schwinge:

Schritt 1 wäre, zu prüfen ob es noch abdichtet wenn nicht aktiviert.

Habe noch nie gehört das dieses Teil auf Dichtheit geprüft wird. Was passiert denn wenn es nicht vollständig abdichtet🤔?

vor 2 Minuten schrieb matgom:

Was passiert denn wenn es nicht vollständig abdichtet🤔?

Dann können im Filter gespeicherte Benzindämpfe in den Ansaugtrakt gelangen. Pikant, wenn der Motor noch nicht auf Betriebstemperatur ist und die Lambdaregelung noch nicht aktiv ist, um das auszuregeln.  

• Ersteller
vor 16 Stunden schrieb ACCM Claude-Michel:

Ja, das Ventil ist identisch. Die Frage ist nur ob es an manchen Steuergeräten leiser funktioniert als an anderen. Deswegen die Frage: Bosch MP7.3 oder Sagem SL96 an seinem X2 1,8i 16V.

Kam gestern leider nicht dazu. Denke aber auch dass, das unabhängig davon ist, weil es ja lauter geworden ist, jetzt wo es kälter ist. Werde es bei Gelegenheit wahrscheinlich mal ersetzen und dann schauen ob ein neues abhilfe schafft. 

vor einer Stunde schrieb Citrofan93:

Dann können im Filter gespeicherte Benzindämpfe in den Ansaugtrakt gelangen. Pikant, wenn der Motor noch nicht auf Betriebstemperatur ist und die Lambdaregelung noch nicht aktiv ist, um das auszuregeln.  

Motor läuft jedenfalls seidenweich im Kaltstart und auch sonst im leerlauf. Wie würde sich das bemerkbar machen wenn das undicht ist? Denke da an Benzingeruch und vllt leerlaufschwankungen?

vor 11 Minuten schrieb L_Homme_Moteur:

Wie würde sich das bemerkbar machen wenn das undicht ist?

Unterschiedlich, von schlechtem Leerlauf bis hin zu Einträgen im Fehlerspeicher. 

• Ersteller

Kleines Update: jetzt bei 12grad Außentemperatur ist das Ventil zwar immernoch hörbar aber etwas leiser als bei Temperaturen um den Gefrierpunkt :)

Meines im V6 ist leise und müsste noch das Erste sein bei über 500000km.

vor 21 Minuten schrieb HDI JUNKIE:

Meines im V6 ist leise und müsste noch das Erste sein bei über 500000km.

schließt es noch ordentlich? musste meines mal gängig machen :)

Bearbeitet ( von Koelner)

Ich denke ja , kein fehl verhalten .

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.