1. Dezember 20251. Dez Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das? https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/citro-n-gs-club-ratte-mit-lupentacho-1976-zahnriemen-defekt/3243079586-216-5347?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
1. Dezember 20251. Dez Das ist nur eine Möchtegern Ratte. Bzw. Schlecht gemacht. Dennoch ein Schlag ins Gesicht für alle, die sogar ein relativ modernes Radio bei der H-Abnahme bemängelt bekommen.
1. Dezember 20251. Dez Der ist erst seit kurzem eine Ratte, soll vorher einen ganz guten Lack gehabt haben. Ein Freund hatte sich den im Frühsommer angeguckt.
1. Dezember 20251. Dez Das H wäre spätestens beim nächsten TÜV weg. Selten ist allerdings das Schiebedach.
1. Dezember 20251. Dez Die Riemen wären billiger gewesen als die braune Farbe. Sowas ist keine „Ratte“ sondern bekloppter Poserkram! roman
1. Dezember 20251. Dez vor 34 Minuten schrieb gutesguenstig: Die Riemen wären billiger gewesen als die braune Farbe. Sowas ist keine „Ratte“ sondern bekloppter Poserkram! Was für braune Farbe? Sieht für mich so aus als wäre der Lack stellenweise bis aufs blanke Blech abgetragen worden, dann anrosten lassen und mit Klarlack drübergepisst. Eine Schande sowas, können die mit 08/15 Wegwerf-Kisten machen sowas.
1. Dezember 20251. Dez Der Name des Anbieters scheint ja bei der Art von "Tuning" Programm zu sein...
2. Dezember 20252. Dez Ersteller vor 16 Stunden schrieb gutesguenstig: Die Riemen wären billiger gewesen als die braune Farbe. Sowas ist keine „Ratte“ sondern bekloppter Poserkram! roman Ich frage mich, was beim GS Motor kaputt geht, wenn die Riemen reißen.
24. Dezember 202524. Dez Gude! Ich muss mich outen als Käufer der GS 🙂 Ich mag die GSse seeehr und wollt unbedingt seit langem wieder mal einen alten Citroën mit HP, preislich imho attraktiv (sollte zuerst ein tausch werden - wurde ein Kauf), ich mag Ratten/Patina, hat TÜV, stand quasi 20km von mir weg (was mir manchmal das wichtigste von allem is) und da (m)ein Opel Rekord Motorprojekt zum guten Ende kommt ist so ein nichtlaufender Hydropneumatiker mit unbekanntem Schaden und Zustand doch ganz interessant Gleich vorweg: der Verkäufer sowie auch sein Vater sind echt super Typen! Der Look ist Geschmacksache - ich mag diesem, aber am Ende dann doch nicht so… so habe mich entschieden das er wieder annähernd einfarbig in Originallackton wird. Auch wird der auf und ins Dach geschraubte (!) selbst geschweisste Dachträger samt Surfbrett entfernt. Ansonsten ist das Auto ganz gut beieinander. Zwei/drei Rostecken habe ich schon ohne gross nachschauen entdeckt, aber auch das wird. Es wurde übrigens doch einiges gemacht. Neuer Zahnriemen, Zündanlage etc.. Ja richtig gelesen - der Zahnriemen wurde als Auftragsarbeit neu gemacht wurde mir gesagt - sieht nach Demontage der Front auch echt so aus. Bei einer Ausfahrt der Vorbesitzer ging dann leider der Motor aus… Es zeigte sich das der Lüfter nicht richtig fest bzw. die Mutter der Kurbelwelle schon halb rausgedreht war. Die Spannrolle des linken Riemens war ebenso nicht festgeschraubt und hing auf halb acht - Mutter und U-Scheibe fehlten. Was zuerst kam weiss ich nicht. Das haben die Vorbesitzer erstmal wohl nicht so erkannt und an der Zündung rumprobiert und es dann als sie den schlabbernden Riemen gesehen haben aufgegeben sag ich mal. Ich habe alles wieder richtig montiert, eingestellt und provisorisch zusammengebaut (Motor dreht frei durch) und nachdem ich heute die komplett verstellte Zündung durchkontrolliert und eingestellt hatte ist die Kleine auf ihrem 2,4 bis 3,5 funktionierenden Zylindern bereitwillig angesprungen und hat die GS sofort angehoben etc.. Klar war das optimistisch bzw. Augen zu und durch, aber da ich mit einem kompletten Austauschmotor gerechnet habe war das viel mehr als gedacht und ich hab mich sehr darüber gefreut. Als nächstes wird die Linke Seite steuerungstechnisch wieder demontiert, der Zylinderkopf abgebaut und nach dem Schaden geschaut und dieser behoben. Grämt euch nicht über den (Lack-)Zustand - das wird denk ich mal und ich hab mein Spass daran 🙂 So und nun wünsche ich frohe Weihnachten! Gruss Flo P.S. endlich machen sich die 48 bei einem Piaggio Ciao Projekt übrig gebliebenen M7 Muttern bezahlt Bearbeitet (24. Dezember 202524. Dez von nixnutz)
27. Dezember 202527. Dez Am 24.12.2025 um 01:04 schrieb nixnutz: stand quasi 20km von mir weg (was mir manchmal das wichtigste von allem is) Hah, zum Glück habe ich den nicht rechtzeitig gesehen. Mir geht das nämlich oft auch so, bei mir wären es 17 km Entfernung gewesen.
29. Januar29. Jan Guten Abend in die Runde, und an Dich Flo, wenn Du die GS'en so sehr magst, dann gehe ich davon aus, dass Du Dich auch damit auskennst. Ich kann Dir und hier dem Forum nur von meinen eigenen Erfahrung sagen (habe schon 6 GSA Motoren instandgesetzt), dass es beim zerlegen des Zahnriemens die Ventile krumm schlägt (die Aufschläge konnte man auch auf dem Kolbenboden sehen). Die krummen Ventile war der einzigste Schaden den ich hatte. Warum der Zahnriemen gerissen ist, ist bis heute ein ungelöstes Rätsel. Denn der war neu monitert (SKF Kit, Made in Argentinia) und ca. 20000 km gelaufen. Ich habe davor noch niemals nie davon gehört, dass jemals an einem GSA Motor ein Zahnriemen geflogen ist. Auch nach 150000 km und mehr nicht, niemals, nie. Die hielten lange wie Sau. Das mit den krummen Ventilen könnte die Ursache für Deine nur 2,4 - 3,5 funktionierenden Zylinder sein. Aaaaaaaber, mit einfach mal den linken Zylinderkopf abbauen, wirst Du im eingebauten Zustand nicht schaffen. Dafür muss die Maschine raus und fast komplett nackisch gemacht werden. Und meine Empfehlung, sollte das vorher noch nicht gemacht worden sein, gleich die Dichtungen der Ölrücklaufrohre neu machen. Aus Viton, versteht sich. genau so, wie die Papierdichtungen an der Hinterseite der Nockenwellen, die beiden großen Simmerringe der Kurbelwelle und der Nockenwellen vorne, die Ventilschaftdichtungen, und der Simmerring der linken Nockenwelle hinten, auch aus Viton, etc, etc. Es gibt viel zu tun, lassen wir es liegen, lach. Wenn Du möchtes kannst Du mich gerne anrufen und ich kann Dir auch Fotos von meiner Instandsetzung mit den krummen Ventilen zukommen lassen. Gruß, Jörg (06843) 90 26 43
3. Februar3. Feb Hallo Jörg, zuerst vielen Dank für dein Angebot zur Hilfe! Ich werde dies bestimmt in Zukunft irgendwann in Anspruch nehmen (müssen). Das ich gewisse Autos bzw. Modelle mag heisst nicht gleich das ich mich richtig tief damit auskenne - ich vertiefe mich und lese + schaue viel und geh halt an Arbeiten ohne Angst, aber mit Vorsicht/Respekt ran. So ist es hier auch So ist es vielleicht gut das ich nicht wusste das der Motor raus muss für die Zylinderkopf-Demontage, denn ich hab ihn letztens einfach abgebaut Erstmal schon nach dem „Probelauf“, bzw. hatte nochmal spasshalber einen Kompressionstest gemacht, schon soweit alle Gewinde eingesprüht an die ich ran kam. Es gingen an besagtem Tag auch alle Schrauben auf Ein langer Motor-Stehbolzen hatte sich minimal geziert, aber ich habe mir zum kontern vorher passende M9x1,25 Muttern geschnitten mit denen es bei allen gut geklappt hatte. Ja ist ein bissel eng, aber es geht wenn man darüber nachdenkt was man wie macht eigentlich gut. Wie spätestens nach dem Kompressionstest zu erwarten war sind die Ventile krumm auf der Fahrerseite. An den Kolben wurde angeklopft, aber sonst schaut es gut aus. Die krummen Ventilchen sind auch ausgebaut - ging ohne viel Tamtam mit Wellen ausbauen etc. mit einem modifizierten Ventildrücker. Federn habe ich drin gelassen. Plan ist Teile zu kaufen die nötig sind, Ventile einschleifen etc., alles zusammenbauen und schauen wie es um das Auto überhaupt steht und was noch angegangen werden muss. Klar ist dies eher provisorisch was mich auch nicht vollends zufrieden stimmt (macht trotzdem auch so Spass )- weiter ist für die Zukunft angedacht beizeiten einen Ersatzmotor zu kaufen (auch wenn kleiner), den zu machen, Motor tauschen, den anderen weiterfahren und den jetzigen überholen und dann wieder zurückzubauen. Gruss Flo
3. Februar3. Feb Am 1.12.2025 um 16:48 schrieb entenwilli: Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das? https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/citro-n-gs-club-ratte-mit-lupentacho-1976-zahnriemen-defekt/3243079586-216-5347?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios Schnell noch die Anzeige für die Nachwelt ins Forum retten:
2. März2. Mär Ja der Beitrag ist eigentlich in der Verkaufsabteilung, aber ich kann doch verlautbaren an die die es interessiert - die oder der (?) Kleine läuft wieder erfolgreich auf allen Töpfen. 🙂 Letzter Stand war das der Zylinderkopf ausgebaut und seiner krummen Ventile entledigt war - dann kam eine Pause in der keine Zeit für schrauben war. In dieser Pause kamen dann einige Teile und so wurde wie „angedroht“ nur der angeschlagene Kopf mit frischen Ventilen etc. versorgt. Ventilschaftdichtungen wechseln gingen dann auch mit den eingebauten Federn und Kipphebeln dank eines angefertigten „Werkzeugs“. Vergangenen Freitag war es dann soweit - die Montage begann. Was nicht funktioniert ist den Kopf samt Krümmer zu montieren (jedenfalls hab ichs nicht geschafft) wenn man fürs Ölrohr neue O-Ringe hat… das Rohr will „ums verrecken“ nicht in seine Position bei dem wenigen Platz den man zum greifen hat, also alles Step by Step. Dank damals aufgenommenen Videos wo was war ging auch alles gut von der Hand. Alleine der Krümmer hatte mich dann doch ein wenig geärgert da ein Stehbolzen minimal verbogen war. Is mir irgendwie vorher schon dreimal aufgefallen, aber habs dann erst wieder richtig gemerkt als der Kopf fest mit Drehmoment zusammen war. Ja lange Rede kurzer Sinn - alten Zahnriemen erstmal rauf (neuen vergessen mit zu bestellen) - kurz orgeln wegen Öldruck. Dann Zündung ran und lets go und er lief gleich ziemlich zufriedenstellend 🙂 Als nächstes mal noch den Zahnriemen machen, zusammenbauen und mal in dem abgelegenen Ort wo er steht ein wenig die Privat-Strasse auf und abfahren und schauen was noch auf den ersten Blick so zu tun ist. Gruss Flo
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren