Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Kundendienst vs. Herstellergarantie

Hervorgehobene Antworten

Vielleicht weiß das jemand von euch:

Es gibt / oder sollte es geben - einen KUNDENdienst.

Und es gibt eine Herstellergarantie

(scheinbar schließt das eine das andere aus..)

Wozu ist dieser Kundendienst da; bzw. andersrum gefragt:

Muss ich bei einem Problem am Auto einen Citroen-Händler aufsuchen, damit der das löst oder sollte da nicht die sog. Hotline / der Kundendienst zuerstmal greifen?

Speziell bei mir verhält es sich so, dass ich noch Rest-Herstellergarantie (mit anschließender erweiterer Garantie) habe und eine Funktion im Auto nicht funktioniert... 

Nun rufe ich bei Citroen an und die sagen ganz lässig, ich solle zum Cit-Händler fahren.

Sollte mir der Support nicht -soweit machbar- helfen; indem z.B. die Frage ins Backoffice gegeben wird, wo sich Fachmenschen damit befassen und mir eine adäquate Antwort später dann per Mail geben? Vielleicht habe ich in der Bedienungsanleitung was übersehen, oder habe es falsch gemacht?

Und wenn ich denn dann zum Cit-Händler fahre (bei dem ich das Fahrzeug nicht gekauft habe), um dort mein Problem vorzutragen, repariert der das dann kostenlos oder wie ist das (rechtlich)?

Danke euch

Erfüllungsanspruch, Garantie und Gewährleistung sind juristische Termini, Kundendienst die Hoffnung des Herstellers bei zufriedenen Kunden positive Mundpropaganda und allenfalls künftige Verkäufe auszulösen.

• Der Erfüllungsanspruch ergibt sich aus dem (bei Neuwagen mit dem Hersteller via dem Händler) geschlossenen Kaufvertrag.
  • eine Garantie ist Inhalt eines Vertrages zwischen Garanten und Garantienehmer.
  • Gewährleistung ist das Einstehenmüssen des Verkäufers für die vereinbarten oder gewöhnlich vorausgesetzten Eigenschaften der Ware und steht dem Käufer aufgrund des Gesetzes zu.

Wenn Citroen Dir am Telefon sagt, Du solltest einen Cit-Händler aufsuchen, meinen die wahrscheinlich, dass sie die Fehlersuche / -behebung auf Distanz nicht machen (können). Tu das und weis den Händler vor dem Termin darauf hin, dass es aus Deiner Sicht unter den Garantievertrag fällt bzw. was die Cit-Hotline Dir gesagt hat. Die Beurteilung/der Garantieantrag durch den Händler geht in die Bearbeitung bei Citroen ziemlich sicher mit ein.

Citroen hilft seinen Händlern/Vertragswerkstätten bei Fehlersuche und - behebung. Einem jeden Kunden helfen zu wollen ist wahrscheinlich nicht zielführend, da ein Fachmensch im Dialog mit einem Fachmenschen besser funktioniert, als ein Fachmensch mit einem Kunden, der die Fachausdrücke nicht kennt oder allenfalls keine Detailprüfung nach Anweisung des Fachmenschen (oft auch mangels Spezialwerkzeug oder Messmethoden) durchführen kann.

LG JS

Vielen Dank!

• 2 Wochen später...

Mittlerweile ist es so, dass mir der telefonische Support (nachdem ich erneut Mails schreiben musste) anriet, einen Citroen-Händler aufzusuchen, der mir -auf Garantie- die Fehler beheben soll. Und er hat mir 2 Freundliche in der Umgegend hier empfohlen und riet mir, ohne Termin hinzufahren, da diese scheinbar nur recht widerwillig sich des Problems annehmen wollen, da es für sie "nichts zu verdienen" gäbe, so der Mann am Telefon.

Nun werde ich also trotzdem zuvor anrufen, um einen Termin zu vereinbaren. Und ich bin gespannt, was die dann sagen.

Da ich ja noch diese Neuwagen-Garantie habe, wird das Auto auch in jeder Cit-Werkstatt überprüft und notfalls repariert; immerhin..

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.