Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Eintragung der Wartung in die App

Hervorgehobene Antworten

Citroen vom Peugeot-Händler, bzw. dessen Geschäftsführer gekauft.

Mit dem Auto gibt es eine App, in der die Wartungen eingetragen werden (müssen).

Ich schließe eine erweiterte Garantie nach Ablauf der Herstellergarantie über eben jenem Händler ab.

Diese Garantie greift aber nur, wenn alle Wartungen spätestens 3000km nach Fälligkeit auch durchgeführt und eingetragen werden.

Erste Inspektion wurde zwar gemacht, aber leider nicht in der App hinterlegt.

-------------------

Es tut sich was.. 

wenn alles geklärt ist, kann ich auch erklären, wie die Inspektion in die App kommt.

Danke

..

Bearbeitet ( von hotrats)

Wenn Dein Auto immer bei einer Citroën-Werkstatt gewartet wurde, sind alle Wartungen bei Citroën abgespeichert. Da brauchst Du keine Angst haben, daß Deine Garantie "am Arsch" ist. Wenn der Citroën-Händler die FIN Deines Autos in seinem System eingibt, erscheinen bei ihm auf dem Bildschirm alle Inspektionen und mögliche Reparaturen, die an Deinem Auto gemacht wurden. Er kann auch sehen, ob für Dein Auto irgendwelche Rückrufaktionen oder Serviceaktionen offen sind.

Bei mir hat es noch nie funktioniert, daß die Wartungen automatisch in der App abgespeichert wurden - ich mußte sie immer selber manuell eintragen. 

vor 7 Minuten schrieb EntenDaniel:

Bei mir hat es noch nie funktioniert, daß die Wartungen automatisch in der App abgespeichert wurden - ich mußte sie immer selber manuell eintragen. 

Wie geht das? Danke!

Viele Grüße

Fred :)

...danke für die Antworten...

Das Problem .....könnte sein.... dass die Wartung eben nicht beim Cit-Händler gemacht wurde, sondern dass das Peugeot-Autohaus das selbst gemacht hat und so diese Eintragung nicht vornehmen kann. Es MUSS eine Cit-Werkstatt (gewesen) sein...

Und das ist / wäre die erste Eintragung. Wenn das Auto heute wegen eines Schadens in die Werkstatt muss, sehe ich alt aus..

Hast Du für den Wagen ein Wartungsheft in Papierform irgendwo rumliegen (Handschuhfach)?

Wenn die Wartungen beim Peugeot-Händler gemacht wurden, müßte Dein Auto bei ihm in der "Kartei" gespeichert sein, incl. den Rechnungen von den Wartungen.

Wie man die Wartungen in der App einträgt, muß ich heute von zu Hause aus nochmal nachschauen - ich brauch die Funktion ja nur ein Mal im Jahr ;) 

vor 45 Minuten schrieb EntenDaniel:

Hast Du für den Wagen ein Wartungsheft in Papierform irgendwo rumliegen (Handschuhfach)?

Wenn die Wartungen beim Peugeot-Händler gemacht wurden, müßte Dein Auto bei ihm in der "Kartei" gespeichert sein, incl. den Rechnungen von den Wartungen.

Wie man die Wartungen in der App einträgt, muß ich heute von zu Hause aus nochmal nachschauen - ich brauch die Funktion ja nur ein Mal im Jahr ;) 

Das wäre in der Tat spannend, weil der Wagen in den letzten Jahren nur freie Werkstätten gesehen hat.

Ich habe eben nochmals gründlich im Auto nachgesehen (außer dem Handschuhfach gibts ja nix mehr) - kein Wartungsheft.

Da sich momentan was bewegt, schreibe ich dann das Prozedere, wie man diese Wartung selbst eintragen kann, wenn alles in trockenen Tüchern ist.

Danke

vor 4 Stunden schrieb Kugelblitz:

Das wäre in der Tat spannend, weil der Wagen in den letzten Jahren nur freie Werkstätten gesehen hat.

-> App öffnen

-> oben in der Leiste auf das Werkzeugsymbol drücken oder rüberwischen

-> dann auf der dann erscheinenden Leiste von "Zuerledigende Wartungsarbeiten" auf "durchgeführte Wartung" rüberwischen oder direkt drücken

-> runterscrollen auf "Wartungsplan"

-> dann auf die Wartung drücken, die man eingeben will

-> dann auf "Geben Sie die Information zur durchgeführten Wartung ein" drücken

-> Dann erscheint ein Fenster, wo man das Datum, den Zählerstand und die Kosten eingeben kann

-> Datum, Zählerstand und Kosten eingeben und optional kann man unter "+Kommentar hinzufügen" noch sonstige Infos zur Wartung eingeben.

-> anschließend ganz unten auf "Bestätigen" drücken und die eingegebenen Daten sind abgespeichert

Ab dann werden unter "durchgeführte Wartung" alle Wartungen aufgelistet. Wenn man dann da draufdrückt, werden alle eingegebene Daten zu dem Wartungspunkt angezeigt.

• 3 Wochen später...

Für meinen C5 Aircross habe ich a) ein Papierheft und muss es b) selber in die App eintragen (wie oben beschrieben; automatisch passiert da leider nix ).

Zwischenzeitlich hat sich tatsächlich was getan:

nachdem ich mehrmals anrief und das endlich klären wollte, bekam ich nun ein Wartungsheftchen mit der ersten Wartungs-Eintragung zugeschickt.

Mit dieser kann ich nun beruhigt die 2. Inspektion ausführen lassen. Angeblich sollte noch eine Mail dazu kommen, die nie kam.

Selbst eintragen traue ich mich nicht; ich habe zum einen ja noch diese Neuwagengarantie und danach greift meine verlängerte Garantie.

Ich werde zur 40.000-km-Inspektion das Heftchen vorzeigen und die sollen dann das in die App eintragen, oder aber die erlauben es mir, es selbst zu tun.

Euch vielen Dank!

Fröhliche

Wenn die Garantieerweiterung eine lückenlose Wartung voraussetzt, sollte bereits bei Abschluss ein "Online-Check" der Wartungshistorie erfolgen. Die App ist nur ein "Notizbuch/Kalender" , aber keine verbindliche Wartungshistorie. 

Was meinst du mit "Online-Check?

Nun habe ich ja (endlich) den Nachweis, dass die erste Wartung durchgeführt wurde; und das steht im Wartungsheftchen, welches mir zugesandt wurde.

Noch greift ja die Herstellergarantie für Neuwagen. Die erweiterte Garantie geht es im April kommenden Jahres los. 

Ich wusste gar nicht, dass es da noch ein Wartungsheft dazu gibt. Das wurde mir erst am Telefon mitgeteilt, dass mir das geschickt wird. Ich dachte, dass alles nur noch über diese App läuft.

Der Citroen-Service führt online "Buch" über Wartung und Reperaturen. Somit kann "sofort" über Gewährleistung und Kulanz entschieden werden. Die App hat dabei keine "Funktion". Ich wüsste auch nicht welchen Mehrwert diese hat. "Vorklimatisierung", weil es keinen Timer im Auto gibt? "Internet Radio-Player" bei fehlendem Autoradio? 

Digitales Wartungsheft

https://citroen.stellantis-customercare.com/citroen/s/article/AC-Wie-erhalte-ich-das-digitale-Wartungsheft?language=de

Wartungshistorie

https://citroen.stellantis-customercare.com/citroen/s/article/Wie-erhalte-ich-Informationen-über-die-an-meinem-Citroen-Fahrzeug-durchgeführten-Wartungen?language=de

Wartung nicht bei Citroen

https://citroen.stellantis-customercare.com/citroen/s/article/Müssen-Wartungen-und-oder-Serviceleistungen-bei-einer-autorisierten-Reparaturwerkstatt-durchgeführt-werden?language=de 

Bearbeitet ( von Ronald)

• 8 Monate später...

Hi, Ich packe mal mein Problem hier in diesen Thread.

Meine MY-Citroen -App meckert mich wegen dringender notwendiger Wartung an, obwohl ich alle Wartungen pünktlich habe durchführen lassen. die durchgeführten Wartungen habe ich auch manuell eingetragen.

Bei genauerem hinsehen, konnte ich feststellen, dass die App sich nur in diesem Bereich bereits in 2027 befindet.

Gibt es das Problem bei Euch auch?

Die App ist in aktueller Version auf meinem IPhone mit ebenfalls aktuellem Betriebssystem.

Gruß, Karl-Heinz

IMG_2347.jpeg

Der zeigt bei Dir richtig an. Du mußt die Zeitleiste von unten nach oben lesen. Die Daten für 2027 sind über der Zahl 2027. Jedes weitere Jahr wird nach oben hin zugefügt.

Bearbeitet ( von EntenDaniel)

Stimmt, allerdings führt er den Cactus aus 2018 bereits im 10.Jahr und seit 2025 will er ( der Wartungsplan )zwei Jahresinspektionen.

Habe ich da auch etwas falsch verstanden?

Gruß, Karl-Heinz

IMG_2348.jpeg

IMG_2349.png

Bearbeitet ( von khs2212)

Ich denke, ich habe den Fehler gefunden: der Wartungsplan hat für 2024 keinen Eintrag vorgesehen , der springt von 2023 direkt auf 2025.….

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.