3. Dezember 20253. Dez Guten Morgen liebe Forengemeinde, nach gut 10 Jahren habe ich mir mal wieder einen Citroen gekauft und schon bin ich wieder hier :-). Konkret geht es um die Frage nach dem richtigen Motoröl. Die Suchfunktion und auch Citroen connect one haben nichts konkretes ausgespuckt, von daher eröffne ich mal ein neues Thema. Bei meinem Fahrzeug handelt es sich um den Berlingo Van XL mit dem o.g. Motor. EZ 11/24. Habe noch einen Zahnriemen verbaut und keine Steuerkette. Ich hätte nach meinen Recherchen das Quartz Ineo RCP 5W 30 verwendet. Die Werkstatt hat beim Service das Ineo C1 5w 30 verwendet. Ich bin nun etwas verwirrt, vor allem da ich bei den bekannten Zahnriemenproblemen gerne peinlichst genau auf das richtige Öl achten möchte. Vielen Dank schonmal!
3. Dezember 20253. Dez Also mein PureTech 130 wurde von Ineo First 0W30 auf das Ineo RCP 5W30 umgeölt, beim letzten Kundendienst. Wegen der Thematik mit dem Ölbad-Riemen habe ich in der Werkstatt nachgefragt, ob hier nicht das falsche Öl rein gekommen ist. Aussage der Werkstatt, daß die Motoren umgeölt werden auf das RCP. Das alte Öl darf nicht mehr verwendet werden, es gäbe da eine Anweisung vom Werk. Mir ist aufgefallen, daß auch Diesel-Motoren das RCP 5W30 fahren. Ob das jetzt Kostengründe sind (größere Menge wenn alle Motoren das gleiche bekommen) oder wirklich technische Gründe, entzieht sich meiner Kenntnis. Könnte auch sein, daß man nur die Kunden beruhigen möchte, neues Öl, bessere Qualität usw... Ändert aber nix an der Tatsache, daß die Konstruktion schlecht ist. Was mir auch aufgefallen ist, anscheinend wird bei Citroen oft einiges pro Fahrzeug festgelegt. Laut Aussage meiner Werkstatt müsse man bei jedem Fahrzeug per VIN schauen, welche Tätigkeiten bei welchem Service fällig sind. Ein solches Indiz ist u. A. das Wechselintervall des Zahnriemens, was von vielen Faktoren abhängig ist, obwohl der Motor identisch scheint. Und wie das beim PureTech 110 aussieht, glaube da gibt es auch keine pauschale Aussage. Würde mich aber nicht wundern, wenn diese Motoren auch auf ein anderes Öl umgeölt wurden bzw. werden.
3. Dezember 20253. Dez Hallo, das 5W30 RCP kommt wahrscheinlich auch wegen der Verkokungsproblematik beim Puretch Motor zum Einsatz. Die Prozedur bei Verkokungen ist bei PSA, dass erst mit Tunap 935 die Kolbenringe reinigt. Dann kommt eine Motorinnenreinigung mittel Tunap 957. Schließlich wird auf Total 5W30 RCP umgeölt. Vielleicht ist die nun proaktiv stattfindende Umölung auf Total 5W30 RCP ein Weg, den Verkokungen vorzugreifen. Viele Grüße Fred
3. Dezember 20253. Dez Bei meinem Motor wurde laut Rechnung nix gespült oder gereinigt. Glaube, die haben einfach das andere Öl rein gefüllt. Wohl wissentlich daß ich mit einem höheren Ölverbrauch kämpfe. @Kugelblitz hab dir ne PN geschrieben dazu
3. Dezember 20253. Dez Gerade eben schrieb mozarella: Bei meinem Motor wurde laut Rechnung nix gespült oder gereinigt. Glaube, die haben einfach das andere Öl rein gefüllt. Wohl wissentlich daß ich mit einem höheren Ölverbrauch kämpfe. @Kugelblitz hab dir ne PN geschrieben dazu Hab dir geantwortet. Für alle habe ich hier noch Infos: Viele Grüße Fred
3. Dezember 20253. Dez Ersteller Danke für eure Antworten, dann lag ich schon mal gar nicht so falsch. Mal sehen was die Werkstatt sagt. Die hab ich jetzt mal gefragt, was das C1 Öl soll.
3. Dezember 20253. Dez Da ich mein Öl immer zur Inspektion im ungeöffneten Gebinde mitbringe, wurde ich letztesmal bei meinem Puretch110 Bj. 2017 ausdrücklich vorher informiert, dass das früher 0W30 nicht mehr eingefüllt werden darf, sonder das neue 5W30 zwingend vorgeschrieben ist.
3. Dezember 20253. Dez Die Umstellung auf eine höhere Viskosität ist aber der Tatsache geschuldet, dass sich Spritzdüsen für den Kolbenboden gelöst haben. So wurde es zumindest begründet, als ich den ersten Ölwechsel meines C3 Bj. '24 kostenlos bekam,wegen eines KBA-Rückrufs.
3. Dezember 20253. Dez Die Viskosität ist zwar bei kaltem Motor geringfügig dicker (5 anstelle der 0), bei warmen Motor und warmen Öl aber nicht (30). Eigentlich ist die Durchölung des Motors bei Kaltstart schlechter. Ob man das aber spürt, glaub ich kaum, ist ja nicht viel Unterschied. Da meiner etwas Öl braucht (>2 Liter auf 1000 km) hab ich immer einen Vorrat an Öl in der Garage. Dabei ist mir aufgefallen, daß es unterschiedliche Farben gibt. Ein Öl ist heller, ein anderes dunkler. Und das beim Ineo RCP 5W30. Nur unterschiedliche Chargen, weil unterschiedlich bestellt.
3. Dezember 20253. Dez vor 28 Minuten schrieb -Ludwig-: eines KBA-Rückrufs. Der mit dem Airbag? Oder etwas Motor-seitig?
3. Dezember 20253. Dez vor 16 Minuten schrieb mozarella: Eigentlich ist die Durchölung des Motors bei Kaltstart schlechter. Ob man das aber spürt, glaub ich kaum, ist ja nicht viel Unterschied. Da mach Dir mal keine Sorgen mit. In meinem Cactus PT82 war nie was anderes als das 5W30 drin.
3. Dezember 20253. Dez @ Mozarella Der offizielle Rückruf beinhaltete ausschließlich eine Umölung auf das aktuelle 5W30 entsprechend FPW9.55535/03. Sonst nichts. Die Airbag-Geschichte bezieht sich auf ältere Modelle, meist C3 II (?). Mein C3 I aus 2007 war noch nicht betroffen. Der C3 III aus '24 nicht mehr.
4. Dezember 20254. Dez @-Ludwig- Achso, da gab es für das Umölen einen Rückruf. Gut zu wissen. Bei mir wurde das überhaupt nicht kommuniziert. Und hätte ich nicht die Rechnung mehr oder weniger abgetippt (grundlegende Dinge der Rechnung schreib ich mir immer auf, damit ich über die Arbeiten am Auto eine Übersicht habe), hätte ich das überhaupt nicht auf dem Schirm gehabt.
4. Dezember 20254. Dez RCP hilft gegen alles! Der Zahnriemen hält ewig, die Verkokungen der Kolbenringe sind Geschichte, und die Steuerkette im Kopf lebt weiter! wers glaubt… roman
4. Dezember 20254. Dez Am 3.12.2025 um 18:12 schrieb mozarella: Da meiner etwas Öl braucht (>2 Liter auf 1000 km) "Etwas" Öl??? Das verbraucht meiner auf 10.000km - ist allerdings ein alter Stinke-XUD ohne Ventilschaftdichtungen und mit 400tkm auf dem Zähler. Schöne neue Welt...
4. Dezember 20254. Dez Gab es von Citroën nicht mal eine Aktion für ölschluckende PT-Motoren? Hab ich irgendwie so in dunkler Erinnerung. Mußte mich damit aber nie beschäftigen. Bei meinem Cactus mußte ich zwischen den Inspektionen noch kein einziges Mal Öl nachfüllen.
5. Dezember 20255. Dez vor 10 Stunden schrieb EntenDaniel: Gab es von Citroën nicht mal eine Aktion für ölschluckende PT-Motoren? Hab ich irgendwie so in dunkler Erinnerung. Mußte mich damit aber nie beschäftigen. Bei meinem Cactus mußte ich zwischen den Inspektionen noch kein einziges Mal Öl nachfüllen. Ja, habe ich in dem Ölverbauchsfaden zum Picasso II meines Kumpels geschrieben.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren