3. Dezember 20253. Dez Guten Abend allerseits! Ich bin vor Tagen mit meinem Xantia auf der Autobahnauffahrt liegengeblieben, da das Kupplungsseil, genauer gesagt dieses Kunststoffelement, welches den Bowdenzug mit dem Pedal verbindet, gerissen ist. Die passenden Ersatzteile hab ich bereits zuhause, allerdings scheitere ich daran, mit passenden Zugang zum fraglichen Teil zu verschaffen. Hier ein Foto zur Verdeutlichung (Kupplungspedal manuell angehoben): (gerissenes Kunststoffteil im roten Kreis) Wer kann mir erklären, wie ich am einfachsten an die fraglichen Teile komme? Besten Dank für eure Antworten, schönen Abend weiterhin und liebe Grüße Johannes
3. Dezember 20253. Dez Ich mache das meistens, indem ich das Seil im Motorraum aushake und im Innenraum das Kupplungspedal losschraube. Dafür eignet sich, wegen den beengten Platzverhältnissen, ein 13er Ratschenschlüssel und ein 13 Ring-/Maulschlüssel zum gegenhalten. Ist das Pedal ausgebaut ist der Tausch selbsterklärend. Durch das ausgehakte Seil, kann man selbiges weit genug in den Innenraum ziehen, um es am Pedal einzuhaken bevor man es wieder anschraubt. Für's Gewissen kann man noch die Kunsthoffbuchse der Drehachse des Pedal reinigen und schmieren.
3. Dezember 20253. Dez Ich habe in Erinnerung, dass ich beim letzten Mal den Fahrersitz ausgebaut habe. Dann kann man sich relativ bequem im Fussraum hinlegen und über Kopf schrauben.
4. Dezember 20254. Dez Ich war zu faul, den Fahrersitz auszubauen. Hab dann mit dem Rücken auf dem Schweller gelegen, was sehr schmerzhaft war. Die Geschichte habe ich nicht nur einmal gemacht möchte es auch nicht so schnell wieder machen müssen. 👆😜
4. Dezember 20254. Dez vor 12 Stunden schrieb Citrofan93: Ich mache das meistens, indem ich das Seil im Motorraum aushake und im Innenraum das Kupplungspedal losschraube. Dafür eignet sich, wegen den beengten Platzverhältnissen, ein 13er Ratschenschlüssel und ein 13 Ring-/Maulschlüssel zum gegenhalten. Ist das Pedal ausgebaut ist der Tausch selbsterklärend. Durch das ausgehakte Seil, kann man selbiges weit genug in den Innenraum ziehen, um es am Pedal einzuhaken bevor man es wieder anschraubt. Für's Gewissen kann man noch die Kunsthoffbuchse der Drehachse des Pedal reinigen und schmieren. Sehr gut erklärt, der Punkt mit dem Aushängen des Seil‘s, den hätte ich früher wissen müssten, dann hätte ich die Arbeit leichter gehabt.
4. Dezember 20254. Dez vor 8 Minuten schrieb entenwilli: Ich war zu faul, den Fahrersitz auszubauen. Hab dann mit dem Rücken auf dem Schweller gelegen Zu Faul wäre ich dafür nicht, aber für mich persönlich ist das Zeitverschwendung, aber da möchte ich auch niemandem mit gesundheitlichen Einschränkungen zu Nahe treten. Mir ist bewusst dass das körperliche Belastung sein kann. Vielleicht liegt das an meinem Alter und/oder an meiner Körpergröße, mir reicht ein Kniekissen vor der Fahrertür und ich kann das seitlich, mit der Hüfte auf dem Schweller, erledigen. Dann ist das ganze recht schnell erledigt. Vergleichbar mit dem Tausch des Bremspedalschalters, falls du dich erinnerst.
4. Dezember 20254. Dez vor 6 Stunden schrieb Citrofan93: Zu Faul wäre ich dafür nicht, aber für mich persönlich ist das Zeitverschwendung, aber da möchte ich auch niemandem mit gesundheitlichen Einschränkungen zu Nahe treten. Mir ist bewusst dass das körperliche Belastung sein kann. Vielleicht liegt das an meinem Alter und/oder an meiner Körpergröße, mir reicht ein Kniekissen vor der Fahrertür und ich kann das seitlich, mit der Hüfte auf dem Schweller, erledigen. Dann ist das ganze recht schnell erledigt. Vergleichbar mit dem Tausch des Bremspedalschalters, falls du dich erinnerst. Ich erinnere mich an die für mich unrühmliche Geschichte. 👆😜
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren