5. Dezember 20255. Dez Dieser vor max 3 Jahren zusammen mit der Pumpe erneuerte Schlauch konnte offenbar die Umgebung im Tank (scheint da auch sehr aggressiv zu sein 😉 ) nicht vertragen: Also, was für nen Schlauch sollte man da benutzen? Der sollte ja auch nicht so leicht knicken. Und was ist von Kraftstoffstabilisieradditiven zu halten? Damit die Pumpe diesmal länger hält. (Einer von verschiedenen Wagen, die rumstehen.) Okay, die Frage der Überschrift hab ich mir gerade beantwortet: eine Intankschlauch. Muss ich wohl bestellen. Bearbeitet (5. Dezember 20255. Dez von Dr.Jones)
5. Dezember 20255. Dez Diesel oder Benzin? So rostig, wie die Metallteile nach 3 Jahren sind, ist sicher auch Wasser im Tank. Also mal ganz leer machen und säubern. Und längeres Rumstehen mit fast leerem Tank vermeiden. NBR passt eigentlich, wobei die Qualitätsunterschiede riesig sind. Die Schläuche von Cohline haben sich wohl als haltbar herausgestellt. Wer hat denn die gezeigte Pumpeneinheit hergestellt? ich würde das ganze Ding erneuern, soweit verfügbar. Gruß, Joschko Bearbeitet (5. Dezember 20255. Dez von Joschko)
5. Dezember 20255. Dez Die Anforderungen im Tank sind halt andere als draußen. Keine große Hitze und UV, dafür auch von außen Benzin bzw. Benzindampf in hoher Konzentration. Da muß man gucken ob der Schlauch für so was freigegeben ist. Ich glaube Cohline 2240 ist dafür zugelassen.
5. Dezember 20255. Dez vor 8 Stunden schrieb Dr.Jones: Dieser vor max 3 Jahren zusammen mit der Pumpe erneuerte Schlauch Schon enttäuschend die Qualität heutiger Ersatzteile, alle vermutlich ehemals verzinkten Teile derart rostig. vor 8 Stunden schrieb Dr.Jones: Der sollte ja auch nicht so leicht knicken. Der obere Deckel, ist der nicht federbelastet? D.h. der Knick wird im eingebauten Zustand noch zunehmen. Der Rost bzw. abgelöste Rostpartikel werden auch das Kraftstoffsystem verunreinigen.
5. Dezember 20255. Dez Ersteller vor 7 Stunden schrieb Joschko: Und längeres Rumstehen mit fast leerem Tank vermeiden. Bei Autos, die im Gebrauch sind, mach ich das auch. Aber wenn eins, wie dieses für unbestimmte Zeit steht, tu ich mich schwer dort 80 l neuen Sprit rein zu tun, weil der dann u.U. nach 2-3 Jahren ,,umgekippt" ist und ich dann 80 l zu entsorgen habe, und nicht nur 10l. Gut wäre was, womit man das Volumen des Tanks auf den Bereich wo die Pumpe sitzt verringern kann, was man auch wieder raus holen kann. vor 7 Stunden schrieb Joschko: So rostig, wie die Metallteile nach 3 Jahren sind, ist sicher auch Wasser im Tank. Evtl. durch den Ethanolanteil? Eigentlich bindet der Ethanol ggf vorhandenes Wasser, daher auch der Tipp, bei Wasser im Tank Spiritus rein. Ich hatte mal bei einem BX Wasser im Tank; das war zum Benzin sauber getrennt, wie sich nach dem Ablassen gezeigt hat. Es handelt sich um die Kraftstoffentnahmeeinheit eines XM, nur die Benziner XM haben eine Pumpe. vor 42 Minuten schrieb Werner Kampmann: Schon enttäuschend die Qualität heutiger Ersatzteile, alle vermutlich ehemals verzinkten Teile derart rostig. Die Metallteile waren alle nur gelbchromatiert, aber das hat die ersten 25-30 Jahre auch gehalten. Rost wird natürlich entfernt. Bearbeitet (5. Dezember 20255. Dez von Dr.Jones)
5. Dezember 20255. Dez 9 hours ago, Dr.Jones said: Intankschlauch Exakt. In den Tank dürfen nur Intankschläuche. Von Cohline zB hats da den 2190. Innen- und Außenlage jeweils aus NBR. Von der Verwendung von NBR/CR-Schläuchen, wie von dir abgebildet, zum Kraftstofftransport auch außerhalb von Tanks würde ich generell abraten. Schläuche von mehreren Herstellern haben sich bei mir nicht als ansatzweise haltbar herausgestellt. Bröselig innerhalb von 5-10 Jahren. Und ja, vor 30 Jahren waren diese Schläuche Standard, wurden von Werk verbaut und halten teilweise bis heute - warum die neu produzierten nix mehr taugen, das kann ich nicht sagen. Ich verwende daher ausschließlich Schläuche aus "moderneren" Elastomeren und mit Sperrschicht.
5. Dezember 20255. Dez vor 23 Minuten schrieb Dr.Jones: Eigentlich bindet der Ethanol ggf vorhandenes Wasser, daher auch der Tipp, bei Wasser im Tank Spiritus rein. Ich hatte mal bei einem BX Wasser im Tank; das war zum Benzin sauber getrennt, wie sich nach dem Ablassen gezeigt hat. Erinnert mich gerade an einen Mehari den ich mal hier hatte und partout nicht mehr anspringen wollte. Dieser wurde nur selten gefahren und stand stets in einer verschlossenen Tiefgarage. Zündfunken war da, Benzin lag an, Vergaser voll. Nach lösen des Benzinschlauchs vorne an der Benzinpumpe und ablassen des Tankinhalts in einen Eimer kam mir irgendwas seltsam vor, das Benzin lief irgendwie anders ab als ich es gewohnt war, zumindest die ersten 5 Liter. Dann lief es normal ab, das Benzin trennte sich auch sauber von der vorher abgelaufenen Flüssigkeit und schwamm sauber darauf auf. Es hat sich dann herausgestellt das der Mehari wohl längere Zeit als Pissoir eines Tiefgaragen-Nachbarn mißbraucht wurde, Tankdeckel nicht abschließbar, Tankeinfüllstutzen in idealer Höhe...anders wäre ein derart großer "Wassereintrag" nicht zu erklären. Hat aber jetzt mit deinem Problem nichts zu tun.
5. Dezember 20255. Dez vor 40 Minuten schrieb schwinge: Exakt. In den Tank dürfen nur Intankschläuche. Von Cohline zB hats da den 2190. Innen- und Außenlage jeweils aus NBR. Von der Verwendung von NBR/CR-Schläuchen, wie von dir abgebildet, zum Kraftstofftransport auch außerhalb von Tanks würde ich generell abraten. Schläuche von mehreren Herstellern haben sich bei mir nicht als ansatzweise haltbar herausgestellt. Bröselig innerhalb von 5-10 Jahren. Und ja, vor 30 Jahren waren diese Schläuche Standard, wurden von Werk verbaut und halten teilweise bis heute - warum die neu produzierten nix mehr taugen, das kann ich nicht sagen. Ich verwende daher ausschließlich Schläuche aus "moderneren" Elastomeren und mit Sperrschicht. Gibt es offenbar nur in DN 6. Passt das beim XM? Habe ich irgendwie größer in Erinnerung, eher so 8mm, kann mich aber auch täuschen. Kann ich ansonsten nachher mal ausmessen...
5. Dezember 20255. Dez vor 17 Minuten schrieb sprotte: Gibt es offenbar nur in DN 6 Laut Katalog nur in 7,3 mm innen und 14,5 mm außen. Da musst du mal deinen Stutzen messen. Grüße, Joschko
5. Dezember 20255. Dez Ersteller COHLINE 2190 hat Innendurchmesser 7,3 mm Es gibt aber auch Intankschläuche mit 8mm di. Die Pumpe hat am Stutzen ~ 8 mm - dann wird wohl der 7,3 mm der bessere sein. Andere Seite hab ich leider nicht gemessen.
5. Dezember 20255. Dez vor 49 Minuten schrieb Dr.Jones: Die Pumpe hat am Stutzen ~ 8 mm - dann wird wohl der 7,3 mm der bessere sein. Der sitzt dann stramm drauf, und würde bei Systemen ohne Vorförderpumpe ohne Schelle dicht sein. 7,3 mm Schläuche werden auch explizit für 8mm Anschlüsse verkauft. Mit Schellen, wie bei dir, bekommst du ohne weiteres auch den 8 mm I.D. -Schlauch sicher dicht. Theoretischer Vorteil: Je weniger der Schlauch gedehnt wird, um so weniger neigt er zur Rissbildung. Andereseits hast du mit dem Cohline ein langzeiterprobtes Qualitätsprodukt. Ich habe NBR-Benzinschläuche erlebt, die keine 2 Jahre gehalten haben, Dehnung hin oder her. vor 49 Minuten schrieb Dr.Jones: Andere Seite hab ich leider nicht gemessen. Würde mich stark wundern, wenn die einen anderen Durchmesser hätte. Gruß, Joschko Bearbeitet (5. Dezember 20255. Dez von Joschko)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren