5. Dezember 20255. Dez ...und bleibt auch so, trotz Bedienung per Schlüssel,bzw. von innen.Die anderen Türen reagieren einwandfrei. Gibt es vielleicht einen Trick? Hydr Gruß
5. Dezember 20255. Dez Ersteller Merci. Das denke ich auch, muss dann doch die Türverkleidung ab. Hydr Gruß
5. Dezember 20255. Dez vor 54 Minuten schrieb accm m.rauer: Merci. Das denke ich auch, muss dann doch die Türverkleidung ab. Geht das bei geschlossener Tür und eingebautem Sitz?
5. Dezember 20255. Dez Bei meinem CX S1 war der Zapfen des Schliesszylinders abgebrochen. Dadurch drehte der Schlüssel "im Leeren". Ein Entriegeln und Öffnen der Türe von Innen war jedoch noch möglich.
5. Dezember 20255. Dez Eventuell den inneren Verriegelungshebel umgelegt? Der gerät bei geschlossener Tür schnell aus dem Blick. Ich hatte den von innen umgelegt und bin aus irgendwelchen Gründen woanders aus- und wieder eingestiegen (enge Parklücke?). Am nächsten Tag habe ich die Tür von außen und auch innen nicht mehr aufbekommen und bin ein paar Wochen immer über die Beifahrerseite eingestiegen – hab's mir damals als CX-typisches feature verkauft :-)))) Grüße, Andreas Bearbeitet (5. Dezember 20255. Dez von andiausdemtal) Text korrigiert
5. Dezember 20255. Dez vor 7 Stunden schrieb Joshau Saliwoda: Gestänge ausgehängt? LG JS Nochmal drüber nachgedacht: was hat das Gestänge mit der Betätigung des Knopfes am Türgriff von außen zu tun? Der Knopf wirkt doch direkt auf den Schließmechanismus.
5. Dezember 20255. Dez vor 4 Stunden schrieb schorsch68: Bei meinem CX S1 war der Zapfen des Schliesszylinders abgebrochen. Dadurch drehte der Schlüssel "im Leeren". Ein Entriegeln und Öffnen der Türe von Innen war jedoch noch möglich. Tatsächlich das gleiche Fehlerbild wie bei meinem 1981er bei kauf, nur war bei mir noch eine der Gestänge in der Tür verbogen: Das sollte relativ grade sein: Bearbeitet (5. Dezember 20255. Dez von Chöschi)
6. Dezember 20256. Dez Ersteller Jetzt wird es drollig: Selbstheilung, gerade funktioniert alles wieder ohne Schrauberei, die reine Kraft der Gedanken? Oder einfach nur rätselhaft? Hydr Gruß
6. Dezember 20256. Dez Völlig normal. Klingt nach verbogenem Gestänge. Oder Du hast noch die Variante, bei der das Gestänge noch geschraubt ist, da kann sich dann auch das Gestänge unter der Schraube minimal verschoben haben. (Bj 81 war noch geschraubt, 83 bereits geklickst.) Ich vermute es, es wird das kurze Gestänge in der Nähe vom Schloss sein, da wo man am schlechtesten drankommt. Kurz: Türpappe abnehmen, Gestänge geradebiegen, gut fetten, Funktion überprüfen, Türpappe wieder montieren und die nächsten 40 Jahre wieder Ruhe haben.
6. Dezember 20256. Dez D.h. auch der Knopf am Türgriff außen ist über ein Gestänge mit dem Schlossmechanismus verbunden?
7. Dezember 20257. Dez vor 22 Stunden schrieb holger s: D.h. auch der Knopf am Türgriff außen ist über ein Gestänge mit dem Schlossmechanismus verbunden? Nein, der wirkt nur unmittelbar auf die Mechanik, ist aber ansonsten nur mit dem am Türblatt verschraubten Griff verbunden.
8. Dezember 20258. Dez Die Frage zielt vermutlich darauf ab, ob ein verbogenes Gestänge wirklich den Effekt haben kann. Ja, sonst hätte ich das auch nicht so geschrieben. Was gegebenfalls helfen kann, wenn man sich eingesperrt hat, ist, dass man an dem Verriegelungsknopf vorn ein bisschen (mit Gefühl) weiter in Richtung unverriegelt dreht, auch wenn er da eigentlich schon stehen sollte. Mitunter hört man dann ein "klack" und die Tür geht wieder auf.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren