Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

CX,bj.82, Fahrertuer ist zu....

Hervorgehobene Antworten

...und bleibt auch so, trotz Bedienung per Schlüssel,bzw. von innen.Die anderen Türen reagieren einwandfrei. Gibt es vielleicht einen Trick?

Hydr Gruß

Gestänge ausgehängt? LG JS

• Ersteller

Merci. Das denke ich auch, muss dann doch die Türverkleidung ab.

Hydr Gruß

vor 54 Minuten schrieb accm m.rauer:

Merci. Das denke ich auch, muss dann doch die Türverkleidung ab.

Geht das bei geschlossener Tür und eingebautem Sitz?

Bei meinem CX S1 war der Zapfen des Schliesszylinders abgebrochen.

large.SchlossFahrertrCX.jpg.3eee40a4f68c83541b9e5bad4301fec5.jpg

Dadurch drehte der Schlüssel "im Leeren". Ein Entriegeln und Öffnen der Türe von Innen war jedoch noch möglich.

Eventuell den inneren Verriegelungshebel umgelegt? Der gerät bei geschlossener Tür schnell aus dem Blick. Ich hatte den von innen umgelegt und bin aus irgendwelchen Gründen woanders aus- und wieder eingestiegen (enge Parklücke?). Am nächsten Tag habe ich die Tür von außen und auch innen nicht mehr aufbekommen und bin ein paar Wochen immer über die Beifahrerseite eingestiegen – hab's mir damals als CX-typisches feature verkauft :-))))

Grüße, Andreas

large.CX-1986-Tr-li.webp.caf11f035f42af24336e0d3caad6eb96.webp

Bearbeitet ( von andiausdemtal)
Text korrigiert

vor 7 Stunden schrieb Joshau Saliwoda:

Gestänge ausgehängt? LG JS

Nochmal drüber nachgedacht: was hat das Gestänge mit der Betätigung des Knopfes am Türgriff von außen zu tun? Der Knopf wirkt doch direkt auf den Schließmechanismus.

vor 4 Stunden schrieb schorsch68:

Bei meinem CX S1 war der Zapfen des Schliesszylinders abgebrochen.

large.SchlossFahrertrCX.jpg.3eee40a4f68c83541b9e5bad4301fec5.jpg

Dadurch drehte der Schlüssel "im Leeren". Ein Entriegeln und Öffnen der Türe von Innen war jedoch noch möglich.

Tatsächlich das gleiche Fehlerbild wie bei meinem 1981er bei kauf, nur war bei mir noch eine der Gestänge in der Tür verbogen:
large.schloss(1).jpg.c52e1c9edea6dde4a399dfec83a0feb9.jpglarge.schloss(2).jpg.394533f7529a8bdee44c7474161c784e.jpg

Das sollte relativ grade sein:
large.IMG_20240820_184207.jpg.45ac621497ed54e3b245f81457f0e689.jpg

Bearbeitet ( von Chöschi)

• Ersteller

Jetzt wird es drollig: Selbstheilung, gerade funktioniert alles wieder ohne Schrauberei, die reine Kraft der Gedanken? Oder einfach nur rätselhaft?

Hydr Gruß

Völlig normal. Klingt nach verbogenem Gestänge. Oder Du hast noch die Variante, bei der das Gestänge noch geschraubt ist, da kann sich dann auch das Gestänge unter der Schraube minimal verschoben haben. (Bj 81 war noch geschraubt, 83 bereits geklickst.) Ich vermute es, es wird das kurze Gestänge in der Nähe vom Schloss sein, da wo man am schlechtesten drankommt.

Kurz: Türpappe abnehmen, Gestänge geradebiegen, gut fetten, Funktion überprüfen, Türpappe wieder montieren und die nächsten 40 Jahre wieder Ruhe haben.

D.h. auch der Knopf am Türgriff außen ist über ein Gestänge mit dem Schlossmechanismus verbunden?

vor 22 Stunden schrieb holger s:

D.h. auch der Knopf am Türgriff außen ist über ein Gestänge mit dem Schlossmechanismus verbunden?

Nein, der wirkt nur unmittelbar auf die Mechanik, ist aber ansonsten nur mit dem am Türblatt verschraubten Griff verbunden.

Die Frage zielt vermutlich darauf ab, ob ein verbogenes Gestänge wirklich den Effekt haben kann. Ja, sonst hätte ich das auch nicht so geschrieben.

Was gegebenfalls helfen kann, wenn man sich eingesperrt hat, ist, dass man an dem Verriegelungsknopf vorn ein bisschen (mit Gefühl) weiter in Richtung unverriegelt dreht, auch wenn er da eigentlich schon stehen sollte. Mitunter hört man dann ein "klack" und die Tür geht wieder auf.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.