5. Dezember 20255. Dez Hallo. Ich vermute das Thema hab es schon öfters. Irgendwie währe eine Servolenkung für den Ax nicht schlecht. Original hab es da anscheinend nichts. Als irgendetwas basteln. Vermutlich vom Saxo. Die Frage ist nur, welches Spenderfahrzeuge passt am besten? Ich habe einen Ax Gti Serie 2 mit Klimaanlage. Aufgrund des Klimakompressors wird eine Mechanische Servo Pumpe vermutlich nicht reinpassen. Also eher eine Elektrische Pumpe. Kann mir da jemand sagen an welchem Auto ich mich am besten orientieren soll? Danke im vorraus. LG w
5. Dezember 20255. Dez Da hat schonmal jemand hier was gebaut oder bauen wollen.... dem hab ich eine elektrische Saxolenkung geschickt , ob das jemals was wurde ?
5. Dezember 20255. Dez Original gab es die im Electrique. Die elektrohydraulische vom Saxo läßt sich m.W. mit Modifikationen an der Spritzwand des AX montieren.
5. Dezember 20255. Dez Ersteller Kann ich einen Servo Zylinder an die originale Lenkung anbauen, oder muss ich die komplette tauschen?
5. Dezember 20255. Dez Denke mal schwer das Du das ganze Lenkgetriebe brauchst schon weil die Übersetzung eine andre sein wird
5. Dezember 20255. Dez Ersteller vor 1 Minute schrieb Kroack: Denke mal schwer das Du das ganze Lenkgetriebe brauchst schon weil die Übersetzung eine andre sein wird Nach welchem Spenderfahrzeuge muss ich suchen?
5. Dezember 20255. Dez vor 30 Minuten schrieb störtebecker: Nach welchem Spenderfahrzeuge muss ich suchen? Saxo ? Meine mich dunkel an so einen Umbau erinnern zu können. Bearbeitet (5. Dezember 20255. Dez von Frank M)
5. Dezember 20255. Dez Ist so ein Umbau lediglich mit Modifikationen an der Spritzwand getan? Passt die Lenksäule denn vom AX auf das Saxo Lenkgetriebe? Was ist mit den Spurstangen bzw. Spurstangenköpfen? Elektrische Servolenkungen, laufen die permanent oder schalten die im Fahrbetrieb ab, oder sind gar geschwindigkeitsabhängig, wenn ja wie wäre das zu bewerkstelligen?
5. Dezember 20255. Dez Ich glaube @AXel-Fahrer kann da mehr Details beisteuern. Es ist eine elektrohydraulische Lenkung, d.h. eine konventionelle Servolenkung mit elektrisch betriebener Hydraulikpumpe. Nicht geschwindigkeitsabhängig, nicht variabel. Mechanisch sind die Lenkgetriebe von AX und Saxo kompatibel, die Spurstangen vom AX bleiben m.W. unverändert.
5. Dezember 20255. Dez vor 12 Minuten schrieb bx-basis: Es ist eine elektrohydraulische Lenkung, d.h. eine konventionelle Servolenkung mit elektrisch betriebener Hydraulikpumpe. Nicht geschwindigkeitsabhängig, nicht variabel. Elektrohydraulisch meinte ich auch, heutzutage ja sehr verbreitet im Automobilbau da vermutlich günstiger in der Herstellung und kompakter, d.h. keine von Motor angetriebene Servopumpe, keine ewig langen Servoschläuche etc. Aber laufen elektrohydraulische immer, auch beim Fahren? Ich denke nicht, wie wäre das dann beim Umbau in den AX umzusetzen, wo könnte man dann ein elektr. Signal abgreifen? Oder ganz primitiv einen Ein/Aus-Schalter für die Servolenkung einbauen?
5. Dezember 20255. Dez Die Pumpe läuft immer sobald der Motor läuft. Schaltung identisch eie im Saxo über ein Relais das bei laufendem Motor anzieht, 1:1 übernehmen.
5. Dezember 20255. Dez Unter mein-autolexikon.de heißt es Bei einem elektrohydraulischen Servo-Lenksystem, auch Electrically Powered Hydraulic Steering (EPHS) genannt, wird die riemenangetriebene Lenkhelfpumpe durch eine elektrische Hydraulikpumpe ersetzt- dem sogenannten Motor-Pumpen-Aggregat (MPA). Dieses MPA kombiniert einen Elektromotor, eine Zahnradpumpe, einen Ausgleichsbehälter für die Flüssigkeit sowie das dazugehörige Steuergerät in einem Gehäuse. Mithilfe mehrerer Sensoren berechnet das Steuergerät unter Berücksichtigung der Fahrgeschwindigkeit, des Lenkmoments und der Lenkgeschwindigkeit die benötigte Lenkunterstützung und steuert die Hydraulikpumpe dementsprechend an.
5. Dezember 20255. Dez Ob das mit den vielen Sensoren im Saxo schon so war wage ich mal zu bezweifeln.
5. Dezember 20255. Dez vor 11 Minuten schrieb bx-basis: Ob das mit den vielen Sensoren im Saxo schon so war wage ich mal zu bezweifeln. Ich hatte ja mal einen ganz frühen Saxo. Da musste ich mal die Servopumpe tauschen. Das war tatsächlich eher einfach gestrickt. Also wenn , würde ich nach nem Saxo Serie 1 schauen. Bearbeitet (5. Dezember 20255. Dez von Frank M)
7. Dezember 20257. Dez Das Lenkgetriebe des AX Electrique ist mit dem des Saxo mit Servo-Lenkung identisch, die Lenksäule ist AX spezifisch. Beim AX ist die Servo Pumpe am Fahtzeugboden unter dem Fahrersitz montiert.Meiner Erinnerung nach ist sie dort sehr laut zu hören und das Geräusch nervig. Viele Electrique Fahrer klemmen sie deshalb, aber auch um Strom zu sparen, ab. Wenig bekannt ist das es für den normalen AX Lenkgetriebe, je nach Bereifung, mit unterschiedlichen Übersetztungsverhältnissen gab.
7. Dezember 20257. Dez vor 7 Stunden schrieb ACCM Thorsten Klute: Viele Electrique Fahrer klemmen sie deshalb, aber auch um Strom zu sparen, ab. Meiner hat einen Schalter. Sehr praktisch: Normalerweise bleibt die Servolenkung aus, nervt nicht und verbraucht keinen Strom. Beim Rangieren knipse ich sie einfach kurz an.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren