9. Dezember 20259. Dez Fach für Reserve-Federkugeln :-)) (4:03) Der Tacho! "Aaah, la lunule, je veux la lunule!" (10:18 im Video von p.o.a.) Ob das Cockpit Spuren einer Hommage an dieses legendäre Raumschiff enthält? https://i.discogs.com/VAdig0jPnO2P23MhIRJY5KkdoXa21fbsA84ZIscccEI/rs:fit/g:sm/q:90/h:305/w:600/czM6Ly9kaXNjb2dz/LWRhdGFiYXNlLWlt/YWdlcy9SLTE2MjAy/MDEtMTQwMzA4MjY4/MS05ODIwLmpwZWc.jpeg Jeff Lynne gefällt das. Bearbeitet (9. Dezember 20259. Dez von Kirunavaara)
9. Dezember 20259. Dez vor 2 Stunden schrieb MatthiasM: Mir ginge es weniger um das Technische! Wenn meine grauen Zellen sich nicht taeuschen waren Citroen und Michelin ein mal fest verbunden. Warum muss es jetzt der goesste Konkurrent aus den USA sein? Der Oli (2022) hatte bereits Reifen von GY: Zitat Goodyear: Diese Zusammenarbeit ist mittlerweile ein fester Bestandteil der Konzeptfahrzeuge von Citroën: das Konzeptfahrzeug 19_19 zum hundertjährigen Jubiläum, die 2020 vorgestellten Konzeptfahrzeuge für autonome urbane Mobilität mit dem multidirektionalen Reifen Eagle 360, der mit acht integrierten Motoren ausgestattet ist, und 2022 das Konzeptfahrzeug OLI mit dem intelligenten Reifen Eagle GO. https://www.media.stellantis.com/de-de/citroen/press/concept-car-citroen-elo-rest-play-work Bearbeitet (9. Dezember 20259. Dez von Auto nom)
9. Dezember 20259. Dez Auf jeden Fall wohl eher eine Designer-Fingerübung, nach dem Motto: „Wenn wir nur dürften wie wir könnten.“ Als Partikel eines Multimarkenkonzerns wird Citroën wohl leider nur noch Autos auf die Straße bringen, die man mit leichten Abwandlungen auch als Fiat oder Opel verhökern kann. Wäre allerdings schön, wenn ich mich in meiner pessimistischen Annahme dann doch irren würde!😊
9. Dezember 20259. Dez vor 2 Stunden schrieb Aakim: Auf jeden Fall wohl eher eine Designer-Fingerübung, nach dem Motto: „Wenn wir nur dürften wie wir könnten.“ Als Partikel eines Multimarkenkonzerns wird Citroën wohl leider nur noch Autos auf die Straße bringen, die man mit leichten Abwandlungen auch als Fiat oder Opel verhökern kann. Wäre allerdings schön, wenn ich mich in meiner pessimistischen Annahme dann doch irren würde!😊 Es wäre ein Multipla Kandidat. Dann macht Stellantis wie beim C3/Panda ein 0815 billig Auto damit beide Marken ihr hässliches, neues Logo drauf kleben können. 😅 Aber der Innenraum ist gut. Von aussen ist das Concept identisch hässlich wie der Oli und seine Verwandten. Bearbeitet (9. Dezember 20259. Dez von opteryx)
9. Dezember 20259. Dez vor 3 Stunden schrieb Kirunavaara: Aaah, la lunule, Ja, schöner Gag für uns alte Citroënisten. Als man Geschwindigkeit noch unter die Lupe nahm und und quasi deshalb zu schätzen wusste ...
9. Dezember 20259. Dez Hinterradantrieb... Zitat Von Anfang an wurde dieses Konzept auf einer speziellen 100 Prozent elektrischen Plattform entwickelt, wobei der Antrieb auf der Hinterachse positioniert ist. https://www.media.stellantis.com/de-de/citroen/press/concept-car-citroen-elo-rest-play-work Bearbeitet (9. Dezember 20259. Dez von Auto nom)
10. Dezember 202510. Dez vor 16 Stunden schrieb Gernot: Noch ein paar Bilder hinterher: https://www.motorionline.com/foto/big/citroen-elo-foto-parigi/2/ So ein wenig nach MIA sieht das ja schon aus. https://fox-em.com/de/mia-2-0/ Gernot An die MIA habe ich auch sofort gedacht.
10. Dezember 202510. Dez vor 17 Stunden schrieb opteryx: ... hässlich wie der Oli ... Der Oli ist doch nicht hässlich! Der ist anders. Citroëniger gehts nicht. 😍
10. Dezember 202510. Dez vor 1 Minute schrieb ACCM Freddy: Der Oli ist doch nicht hässlich! Der ist anders. Citroëniger gehts nicht. 😍 Und auch der ELO ist anders. Nur der Heckantrieb - das muss doch nicht sein.
10. Dezember 202510. Dez vor 21 Minuten schrieb Kugelblitz: Und auch der ELO ist anders. Nur der Heckantrieb - das muss doch nicht sein. Das ist Verrat. Alle legendären Citroën haben Frontantrieb.
10. Dezember 202510. Dez Ersteller Den Innenraum mit der ganzen Modularität finde ich gut; die Farben sowieso. "Lupentacho" und "Monobranche" sind wohl nur für eingefleischte Citroënisten eine Reminiszenz an vergangene Modelle wie CX, DS, GS, etc. Grundsätzlich finde ich eine Weiterentwicklung oder Neuinterpretation eines Monospace interessanter als ein x-ter SUV. Schwebende Grüsse Schorsch
10. Dezember 202510. Dez vor 34 Minuten schrieb Kugelblitz: Nur der Heckantrieb - das muss doch nicht sein. War nicht auch der Citela Prototyp heckgetrieben? Für Raumökonomie und Wendigkeit hat das ja durchaus Vorteile. Dafür nat. Abstriche beim Rallye-Einsatz ...
10. Dezember 202510. Dez ... und ne Ladekante wie ein alter VW-Bulli: https://www.motorionline.com/galleria/26119_citroen-elo-foto-parigi/webp/citroen-elo-concept-044_W2000.webp Trotz solcher Unzulänglichkeiten gefällt mir das Gesamtpaket außerordentlich gut. Auch das Design wirkt viel mehr wie aus einem Guß, verglichen mit dem doch etwas unruhigen Oli.
10. Dezember 202510. Dez vor 48 Minuten schrieb Kirunavaara: ... und ne Ladekante wie ein alter VW-Bulli: Sind da Sitze versenkt? Sieht ein wenig so aus. Soll ja ein 6-Sitzer sein. Da die ja, wie bei meiner 16er, als Campingmoebel spezifiziert sind, sollten die auch weg gelassen werden koennen und die Kante runter gehen. Wenn die zweite Reihe auch einfach zu entfernen ist, wird es ein Kleinraumtransporter. vor 48 Minuten schrieb Kirunavaara: Trotz solcher Unzulänglichkeiten gefällt mir das Gesamtpaket außerordentlich gut. Shut up and take my money 😁! Bearbeitet (10. Dezember 202510. Dez von MatthiasM)
10. Dezember 202510. Dez vor 32 Minuten schrieb MatthiasM: Sind da Sitze versenkt? Leider nein, Sitz 5 und 6 können links und rechts neben dem Fahrerplatz in die Schienen gestellt werden, etwas zurückversetzt. *Das* kommt so ohnehin nicht in Serie - allerhöchstens ein mittlerer Notplatz in der vorderen Reihe. Was allerdings auch schon wesentlich sympathischer wäre als die üblichen, ausbordenden Mittelkonsolen.
10. Dezember 202510. Dez vor 5 Stunden schrieb ACCM Freddy: Citroëniger gehts nicht. wenn das so ist, sind Hummer, Jeep Modelle sehr citroënig 😂
10. Dezember 202510. Dez vor 35 Minuten schrieb opteryx: wenn das so ist, sind Hummer, Jeep Modelle sehr citroënig 😂 Nee. Denen fehlt die französische Eleganz und Leichtigkeit. (dem C5AC - alt wie neu - fehlt sie übrigens auch. Duckundweg)
10. Dezember 202510. Dez Soviel zur Nachhaltigkeit von 'Decathlon': Zitat Bei der Nachhaltigkeit der Produktion wurden 2025 erneut Mängel festgestellt. So enthielten Artikel weiterhin sogenannte „Ewigkeitschemikalien“ wie PFAS, und Produktionsabfälle wurden teils in die Umwelt entsorgt.[56] https://de.wikipedia.org/wiki/Decathlon_(Unternehmen)#Kritik https://www.media.stellantis.com/de-de/citroen/press/concept-car-citroen-elo Zitat Citroën beruft sich hier auf Erfahrungen und Entwicklungen der vergangenen Jahrzehnte und hat auch auf das Know-how seiner Partner Goodyear und Decathlon zurückgegriffen, um spezifisch funktionale Materialien zu entwickeln, die auf Nachhaltigkeit ausgerichtet sind. Warum bewegt man sich ohne Not auf das Niveau von 'Decathlon' hinab? Oder ist der Doppelwinkel bereits auf diesem Niveau und ich habe es nur noch nicht kapiert?
10. Dezember 202510. Dez vor 17 Minuten schrieb Auto nom: Warum bewegt man sich ohne Not auf das Niveau von 'Decathlon' hinab? Oder ist der Doppelwinkel bereits auf diesem Niveau und ich habe es nur noch nicht kapiert? Letzteres....
10. Dezember 202510. Dez Citroën gehört seit ca. 50 Jahren nicht mehr Michelin. Man bekommt auf den Autos heute allerlei Reifenmarken. Goodyear gehört da auch schon länger dazu. Und die sind mit Sicherheit nicht schlecht. Ich ziehe jedenfalls seit 15 Jahre nur Nicht Michelin Reifen auf und fahre sehr gut damit. Gerade beim Abrollkomfort sind die Michelin Primacy alles andere als spitze. Und dann diese jahrzehntelange Volksverblödung in Sachen Winter- und Ganzjahresreifen. Da haben sie im Kühlschrank auf der Milchtüte gelesen, daß die unter 7°C gelagert werden soll. Und schon wurden Sommerreifen unter 7°C rutschig. Wer soll das glauben? Gernot
10. Dezember 202510. Dez vor 3 Stunden schrieb silvester31: Letzteres.... definitiv. Zitat Und dann diese jahrzehntelange Volksverblödung in Sachen Winter- und Ganzjahresreifen. Da haben sie im Kühlschrank auf der Milchtüte gelesen, daß die unter 7°C gelagert werden soll. Und schon wurden Sommerreifen unter 7°C rutschig. Wer soll das glauben? Das "Verblödung" zu nennen, finde ich nun schon etwas absurd. Die 7°C-"Regel" kommt aus einer Zeit, da Ottonormalbürger noch überhaupt keine Vorstellung davon hatte, dass Außentemperaturen die Leistungsfähigkeit von Reifen überhaupt beeinflussen. Diese sicherheitskritische Bildungslücke haben die Reifenhersteller (war es wirklich Michelin?) mit der Kampagne erfolgreich und nachhaltig geschlossen. Mit einem griffigen Wert, der damals womöglich sogar ganz gut gepasst hat. Dass man vierzig Jahre später nachweisen konnte, dass Sommerreifen, die 15 Generationen jünger sind, unter festgelegten Randbedingungen auch bei deutlich niedrigeren Temperaturen noch einwandfrei funktionieren, kann man kaum der Kampagne von damals anlasten. Mir ist jedenfalls kein zeitgenössischer Reifentest bekannt, der zu so einem Ergebnis gekommen wäre. Oder kennst du da einen? Bearbeitet (10. Dezember 202510. Dez von highharti)
11. Dezember 202511. Dez Ich finde ihn ja cool und ziemlich gelungen, nur - passt das Auto ja null zur aktuellen Plattformphilosophie (Hinterradantrieb etc.) - wird von schönen bunten Innenraum mal wieder nichts in die Serie übernommen. Beim C3 gibt's ja eigentlich keine innovativen Details. Da ist nix vom E-Oli umgesetzt worden.
12. Dezember 202512. Dez vor 13 Stunden schrieb phantomas: - wird von schönen bunten Innenraum mal wieder nichts in die Serie übernommen. Bei Citroën kommt das schon vor, daß es bunte Inneräume in die Serie schaffen. Wann hast du das letzte mal einen Cactus mit einem braunen oder roten Interieur gesehen? Wann hast du das letzte mal einen Cactus mit roten, blauen, braunen oder türkiesen Polstern an Sitzen und Armlehnen gesehen? Wann hast du das letzte mal einen C3 Aircross mit orangener Lederausstattung gesehen? Diese Innenraumfarben hat es alle gegeben. Nur gekauft hat es kaum einer.... Bearbeitet (12. Dezember 202512. Dez von EntenDaniel)
12. Dezember 202512. Dez Liegt vielleicht auch daran, daß Vorführwagen und Tageszulassungen meistens eher unauffällig ausgestattet sind, damit sie nicht erst auf den passenden Käufer warten müssen. Und die sind nunmal ein paar Tausender billiger als das individuell konfigurierte Auto, das viele gerne hätten, sich aber aus wirtschaftlichen Vernunftgründen mit einem Ambiente zwischen mausgrau, steingrau und schwarz abfinden.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren