Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Xantia Raritäten Angebote

Hervorgehobene Antworten

vor 4 Stunden schrieb GuenniTCT:

Alles eine Frage des Preises am Ende. Für den Preis würde ich schon ein perfektes Fahrzeug erwarten. Und das ist es nicht. Rein nach meinem Geschmack würde ich in der Preisklasse auch ein wirklich originales Fahrzeug erwarten. Der Auspuff und die Felgen sind da eher etwas für eine Preisminderung.

Das habe ich mir die ganze zeit so gedacht, denn für mich ist das kein Original-Xantia und auch ich sehe da deutliche Gründe für eine Preisminderung.
Allgemein habe ich den Eindruck, dass nun auch der Xantia langsam zum Objekt für Geschäftemacher wird. Citroen Xantia, Hydropneumatik, das muss etwas wert sein. 
Nachdem meiner nun die typische Reparaturphase bei 180 - 200000 mit vielen Neuteilen durchlaufen hat, ist er mal wieder in Topform. Einige kennen ja meinen schwarzen Break. Was soll der denn dann wert sein?
Bei dem angebotenen Fahrzeug gibt es - wie bei jedem Xantia - Komponenten die altern und viele davon wurden hier schon genannt. Bei einem Auto in diesem Alter brauchen enorm viele Teile Zuwendung, vom Höhenkorrektor bis zum Blinkerhebel u. v. m. Dass der Wagen so viel gestanden hat, ist auch noch ein Risikofaktor. Ein Xantia will gefahren werden. Mein alter Wagen war bei 400000 KM in technischem Top-Zustand, aber leider hatte er nach so vielen KM mächtig Sonnenbrand, allerdings keinen Rost, denn er war ja immer schön konserviert worden.
Sicher kann man hier beim Tausch sämtlicher Flüssigkeiten mit entsprechenden Zusätzen (Lecwec, Tunap) auch etwas Sicherheit schaffen, aber für mich ist der Wagen dieses Geld nicht wert.

Fahrzeuge mit nachgewiesen  sehr niedriger Laufleistung sind eine ganz eigene Liga. Das gilt auch hier.  Dazu die seltene Farbe. Schon zu Zeiten als die Citromobile noch in Utrecht war, wurden solche Xantias dort angeboten und definitiv verkauft - auch teurer. Und nein, keine Activas, sondern Vergleichbares.

Die Standschädendiskussion ist völlig überbewertet. Viel wichtiger ist vor Ort Lackzustand/ Oberflächenzustand und den Status des "Unberührten " zu prüfen. DARAUS entsteht der Wert dieser Wagen für diese Käufergruppe. Entweder Sammler oder Käufer, die einen unverbrauchten "Jahreswagen"-Zustand suchen, um ihn noch seeeehr viele Jahre zu fahren.

Sport-Auspuff und Räder lassen sich  veräußern und finanzieren vermutlich fast die Original-Teile - wenn es denn soooo stört.

Was bislang keinem aufgefallen ist: Der/die bisherigen Fahrer waren entweder recht gewichtig oder es war ein Kurzstreckenauto mit vielen Nutzungen.

Deutlicher Hinweis darauf ist der Riss im unteren Sitzpolster hinten mittig - und der etwas "wellige" Fahrersitz. Vermutlich ist auch deshalb die mutmaßliche Lehnenwange nicht zu sehen.

Schon deshalb und ansonsten vernünftig begründet ist da bestimmt noch was preislich machbar. Eine eingehende Besichtigung mit Sachkenntnis unabdingbar. Wenn sich aber sonst kaum was findet, wird man vermutlich eben in der Nähe des Preises bleiben. Und das ist völlig ok. Ein Käufer macht dann heute alles richtig - auch wenn er mehrheitlich eher belächelt wird. In spätestens 10 Jahren wird man ihm anerkennend auf die Schulter klopfen, wenn er die Geschichte erzählt.  😉

Am 5.7.2025 um 12:19 schrieb GuenniTCT:

Oder Gott sei Dank. Ich habe beides gefahren. Ohne Hydractiv in meinem alten 2L 16V Break und mit Hydractiv im TCT. Ich würde genau nichts vermissen, wenn es nicht da wäre. Und..... Was nicht da ist, kann auch nicht kaputt gehen. 

Der eine sieht es so, der andere so. Ich habe den direkten Vergleich 1.8i 16V (1997er ohne Hydractive) im X1 zu einem 1993er X1 2.0i 8V mit Hydractive gehabt. Der 1993er hat deutlich besser gefedert und lag auch besser auf der Straße. Ich wollte auf Hydractive nicht verzichten. Aber letztlich muss das jeder für sich ausmachen, was er braucht und was er nicht braucht. :)

Bearbeitet ( von Kugelblitz)

Hallo,

vor 2 Stunden schrieb Kugelblitz:

Ich habe den direkten Vergleich 1.8i 16V (1997er ohne Hydractive) im X1 zu einem 1993er X1 2.0i 8V mit Hydractive gehabt. Der 1993er hat deutlich besser gefedert und lag auch besser auf der Straße.

Ganz genau. Die alten mit Hydractiv federn am besten. Die alten ohne Hydractiv sind nicht ganz so komfortabel und neigen sich recht stark in Kurven, ein bisschen wie die Ente.

Xantias ab Modelljahr 1995 sind eigentlich nicht mehr tragbar. ;) 

Grüße
Andreas

Bearbeitet ( von AndreasRS)

"Hallo, die Autos sind 30 Jahre alt und hatten 7 Jahre Garantie gegen Durchrostung" Hier und da ist da häufig Patina zu finden und dort gibt es noch keine Mängel bei der HU.

Am 6.7.2025 um 01:45 schrieb GuenniTCT:

Die defekte Kabelisolierung von dem Kabel zum Injektor ist nach all den Jahren eher Standard. Ich kenne kaum einen Xantia, wo die noch in Ordnung sind. 

Diese Kabelisolierung ist robust und langlebig. Kaputt bekommt die nur ein Marderbiss.

Am 6.7.2025 um 14:18 schrieb GuenniTCT:

Der Auspuff und die Felgen sind da eher etwas für eine Preisminderung.

Der Händler, also Vorbesitzer, hat wohl im Xantia Zubehör Katalog gestöbert und sein Fahrzeug aufgewertet. large_001.jpg.825ea286bc424633395f0ffb77

So einen Auspuff sah ich bisher nirgends bei einem angebotenen Xantia, deshalb absolute Rarität. Der ist sicher 10x besser als der von dir empfohlene MTS ESD, den erkennt man nach 3 Monaten Verbauzeit nicht wieder vor lauter Rost. 

So jetzt sind wir mal wieder in der Abteilung "die unerschütterlichen Weisheiten des Matgom" angekommen. Ich lasse deinen Beitrag einfach mal so stehen, weil mir das echt zu blöd ist, darauf zu antworten.

vor 4 Stunden schrieb matgom:
Am 6.7.2025 um 01:45 schrieb GuenniTCT:

Diese Kabelisolierung ist robust und langlebig. Kaputt bekommt die nur ein Marderbiss.

Der Marder hat dann bei den eigentlichen Leitungen unter der Isolierung Halt gemacht,nicht durchgebissen, und sich nur den leckeren Aussenisolierschlauch gefühlvoll zugewendet?

Der Händler, also Vorbesitzer, hat wohl im Xantia Zubehör Katalog gestöbert und sein Fahrzeug aufgewertet. 

Xantia bis 12/97. Scheint auch eher was aus der X1 Abteilung zu sein. Ja, wahrscheinlich nicht so bekannt. Und trotzdem bei einem 1,8er eher unpassend (peinlich). 

Der ist sicher 10x besser als der von dir empfohlene MTS ESD, den erkennt man nach 3 Monaten Verbauzeit nicht wieder vor lauter Rost. 

Was soll jetzt dieser vollkommen unpassende Vergleich mit einem MTS Endtopf. Wahrscheinlich aus einem Thema, wo es um Auspuffempfehlungen ging, die bezahlbar und beziehbar waren, und nicht um irgendeinen Sportauspuff, aus einem Zubehörkatalog, der - a) nur eine gewisse Zeit zur Verfügung stand, - b) den die wenigsten kennen, und - c) wo es zweifelhaft ist, wo, wie und ob man den Sportauspuff überhaupt noch bezahlbar beziehen kann.

Dieses Schema ziehst du immer wieder durch. Lass das bitte bleiben und hör damit auf Gift zu streuen. Ist ja widerlich. 

Am 6.7.2025 um 19:43 schrieb Frank (F):

Fahrzeuge mit nachgewiesen  sehr niedriger Laufleistung sind eine ganz eigene Liga. Das gilt auch hier.  Dazu die seltene Farbe. Schon zu Zeiten als die Citromobile noch in Utrecht war, wurden solche Xantias dort angeboten und definitiv verkauft - auch teurer. Und nein, keine Activas, sondern Vergleichbares.

Die Standschädendiskussion ist völlig überbewertet. Viel wichtiger ist vor Ort Lackzustand/ Oberflächenzustand und den Status des "Unberührten " zu prüfen. DARAUS entsteht der Wert dieser Wagen für diese Käufergruppe. Entweder Sammler oder Käufer, die einen unverbrauchten "Jahreswagen"-Zustand suchen, um ihn noch seeeehr viele Jahre zu fahren.

Sport-Auspuff und Räder lassen sich  veräußern und finanzieren vermutlich fast die Original-Teile - wenn es denn soooo stört.

Was bislang keinem aufgefallen ist: Der/die bisherigen Fahrer waren entweder recht gewichtig oder es war ein Kurzstreckenauto mit vielen Nutzungen.

Deutlicher Hinweis darauf ist der Riss im unteren Sitzpolster hinten mittig - und der etwas "wellige" Fahrersitz. Vermutlich ist auch deshalb die mutmaßliche Lehnenwange nicht zu sehen.

Schon deshalb und ansonsten vernünftig begründet ist da bestimmt noch was preislich machbar. Eine eingehende Besichtigung mit Sachkenntnis unabdingbar. Wenn sich aber sonst kaum was findet, wird man vermutlich eben in der Nähe des Preises bleiben. Und das ist völlig ok. Ein Käufer macht dann heute alles richtig - auch wenn er mehrheitlich eher belächelt wird. In spätestens 10 Jahren wird man ihm anerkennend auf die Schulter klopfen, wenn er die Geschichte erzählt.  😉

das trifft es sehr gut.  Ein Fahrzeug mit nachweislich sehr geringer Laufleistung, das sachgerecht gelagert worden ist, ist immer das interessantere gegenüber einem Fahrzeug mit normaler Laufleistung. Gerade diese Aussagen, ein junges Fahrzeug mit hoher Laufleistung zu bevorzugen, sind für mich völlig unpassend weil eine solche Laufleistung nie spurlos am Zustand vorbeigehen kann. Ein 3 Jahre altes Auto mit 200.000 km mag vielleicht interessanter sein als ein 10jähriges mit 100.000 km, aber das wars dann auch. Mit einem 10 oder 20.000km gelaufenen Fahrzeug kann sowas doch nun wirklich nicht verglichen werden. 

Ich hatte schon mehrfach das Vergnügen solcher low-mileage Autos. zB ein 70er D Modell mit beim Kauf nachweisbaren  29.000km. Erstlack, komplett original. Sowas fährt sich völlig anders als eine Kutsche mit 150 oder 200.000km. Oder eine 89er Ente mit 32.000km. Zu einer restaurierten oder einer mit 100.000km liegen dazwischen Welten. Das muss man mal erlebt haben. Ein Auto mit hoher Laufleistung mag auch Spass machen, gerade auch unter dem Aspekt Preis-Leistung, aber es bleibt in der Regel ein Unterschied. 

Wir reden hier a.ber schon von top gewarteten Autos , nicht von runter gefahrenen Wagen. Oder Wagen die wie früher bei Auto Becker in so einer Klima-Kammer standen.

Mein Sebringtopf hatte ein lange Reise unter einem 1,8   8 V dann unter einem 2,1 TD und danach auf einem2,0 16 V

Egal .. jeder hat seine Erfahrungen mit den Autos gemacht die er gefahren hat, das ist kein Allgemeinwissen sondern individuell Einzeldinger. Natürlich lassen sich davon Strategien ableiten welches Modell in welchem Zustand man sich als nächstes kauft weil man glaubt damit besser zu fahren.

Glauben ist nicht wissen..

• Ersteller

Ein Xantia X1 V6 Automatik zu dem aufgerufenen Preis noch nie gesehen :

https://www.leboncoin.fr/ad/voitures/3005823182

Lange Standzeiten sind m.M. nach deutlichem Preisnachlass vermeidbar.

Bearbeitet ( von xantiboy)

(hier stand unsinn)

Bearbeitet ( von AndreasRS)

Denke Limo  Beim Break sind die Lichter etwas höher ...

vor 4 Minuten schrieb Kroack:

Limo

Ja, die Zierleiste ist beim Break geteilt

• Ersteller

Einen Xantia X1 V6 mit Automatik mit dem aufgerufenen Preis habe ich noch nie gesehen.

Dem Stehzeug kann m.M. nur mit deutlichem Preisnachlass auf die Straße geholfen werden.

spacer.png

a09c5021a3b2019e68e22e73a8a61aa2663676d4

beb3428a65a9bf6412f0a8039c7261218a15a96b

Citroen xantia exclusive 3.0 V6
1. Hand
Kilometer Garantie
Zustand show room
Alle Wartungen sind auf dem neuesten Stand

• Ersteller
vor 4 Minuten schrieb xantiboy:

Citroen xantia exclusive 3.0 V6
1. Hand
Kilometer Garantie
Zustand show room
Alle Wartungen sind auf dem neuesten Stand

Année modèle

1997

Kilométrage

44500 km

Énergie

Essence

Boîte de vitesse

Automatique

Finition Constructeur

Exclusive

Version Constructeur

Exclusive_Xantia 3.0 V6 Exclusive BA

vor 3 Stunden schrieb xantiboy:

Ein Xantia X1 V6 Automatik zu dem aufgerufenen Preis noch nie gesehen :

Ganze drei Fotos sind bei dem aufgerufenen Preis natürlich ein schlechter Witz.

Wie ein Xantia neu aussieht wissen wir doch alle, wer wirklich kaufen und nicht nur spannen will der fordert sich mehr Fotos an

Bei diesem Activa sollte Jürgen mal nach der ABE fragen. 

vor 9 Stunden schrieb XMbremi:

Bei diesem Activa sollte Jürgen mal nach der ABE fragen. 

Das Thema ist geklärt, die ABE hat Jürgen. Auch für alle anderen Typen außer dem Xantia...

Am 18.7.2025 um 14:53 schrieb HDI JUNKIE:

Mein letzter überholter AFS Zylinder hat 180€ gekostet.

Aber der ist ihm vielleicht 1000 wert. ;-)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.