3. Juli 20251 J. Die Frage, ob ein guter Xantia mit sehr wenig km so viel wert ist, finde ich schon ziemlich interessant. Ich gehe mal davon aus, dass sich an dem Preis noch etwas machen lässt. Dazu würde ich auf jeden Fall noch mal das Geld für eine ordentliche Konservierung drauf rechnen. Was gibt der Gebrauchtmarkt in der Fahrzeugklasse und in der Preisklasse her? Ich befürchte nicht ganz so viele Fahrzeuge, die auch den Ruf haben zum einen haltbar zu sein und zum anderen mit einem überschaubaren Aufwand auf der Straße gehalten werden können.
3. Juli 20251 J. vor 4 Minuten schrieb GuenniTCT: Was gibt der Gebrauchtmarkt in der Fahrzeugklasse und in der Preisklasse her? Ich befürchte nicht ganz so viele Fahrzeuge, die auch den Ruf haben zum einen haltbar zu sein und zum anderen mit einem überschaubaren Aufwand auf der Straße gehalten werden können. Ich kenne jetzt die Preise in Deutschland nicht, aber es gibt doch diverses was man für Xantiapreise an Gebrachtwagen bekommt, auch mit besserer Teileversorgung als bei unseren alten Franzosen. Besonders ist an diesem Xantia natürlich der Kilometerstand, der auch den Preis hochdrückt, meinen 1994er Saab 900 NG hab ich im Herbst 2023 aus erster Hand für 4900chf gekauft, der hatte aber damals mit 73'000km auch schon fast das dreifache an Kilometern und leider keine Klimaanlage, inzwischen habe ich fast exakt den Kilometerstand von diesem Xantia nochmal drauf gefahren.
4. Juli 20251 J. Der Wagen war 15 Jahre lang ein Stehzeug und soll wahrscheinlich weiter keine Kilometer machen...
4. Juli 20251 J. Ersteller . vor 5 Stunden schrieb Kugelblitz: Der Wagen war 15 Jahre lang ein Stehzeug und soll wahrscheinlich weiter keine Kilometer machen... wie dieser vermutlich auch : https://www.autoscout24.de/angebote/citroen-xantia-1-8i-x-8946km-1e-eig-als-nieuw-benzin-grau-e5fb9ce1-2404-47e5-8209-3f8064fbafcf?sort=mileage&desc=0&lastSeenGuidPresent=true&cldtidx=1&position=1&search_id=1pa1nj5zvox&source_otp=t30&ap_tier=t30&source=listpage_search-results&order_bucket=unknown&new_taxonomy_available=false&boosting_product=none&relevance_adjustment=organic&applied_boost_level=t30&boost_level=t30&imgCurrentIndex=0 Steht gefühlt seit Monaten....
4. Juli 20251 J. vor 8 Stunden schrieb Kugelblitz: Der Wagen war 15 Jahre lang ein Stehzeug und soll wahrscheinlich weiter keine Kilometer machen... Er könnte aber. Und das noch viele Jahre lang.
4. Juli 20251 J. Ich würde lieber ein Auto kaufen das in drei Jahren 200000km gelaufen ist als so einen Stand Schaden, aussen Hui und innen Pfui .
4. Juli 20251 J. Vom Motor mal abgesehen , die ganzen Leitungen und Plastik Teile , es sollte ein Standmobil bleiben.
5. Juli 20251 J. Da ist etwas dran. Die Rücklaufbündel sind sicher morsch. Und die Pumpendichtungen und Simmerringe an der Kurbel- und Nockenwelle dürfen auch hart sein Vorteilhaft ist die geringe Laufleistung sicher, was den Verschleiß von Hydractiv-Nadelventilen angeht und die Sitze. Und die Hebel im Innenraum dürften schön leichtgängig sein, ich meine speziell die Heizungsbedienung. Wenn der überdacht stand, sind die Zierleisten sicher noch top Grüße Andreas Bearbeitet (5. Juli 20251 J. von AndreasRS)
5. Juli 20251 J. vor 2 Stunden schrieb AndreasRS: Da ist etwas dran. Die Rücklaufbündel sind sicher morsch. Und die Pumpendichtungen und Simmerringe an der Kurbel- und Nockenwelle dürfen auch hart sein Vorteilhaft ist die geringe Laufleistung sicher, was den Verschleiß von Hydractiv-Nadelventilen angeht und die Sitze. Und die Hebel im Innenraum dürften schön leichtgängig sein, ich meine speziell die Heizungsbedienung. Wenn der überdacht stand, sind die Zierleisten sicher noch top Grüße Andreas Ja, wobei der 1.8i 16V leider nicht mit Hydractive gesegnet ist...
5. Juli 20251 J. Am 3.7.2025 um 06:56 schrieb Kugelblitz: Letztes Mal sollte der nur 8.999,-- EUR kosten... Ja, aber dafür sollte der C5 HDI des Händlers 14000 Euro kosten. Jetzt haben alle Citronen dort einen Einheitspreis. Also den Diesel kaufen wo sich der Händler selber um 4000 Euro heruntergehandelt hat.
5. Juli 20251 J. vor 3 Stunden schrieb Kugelblitz: Ja, wobei der 1.8i 16V leider nicht mit Hydractive gesegnet ist... Oder Gott sei Dank. Ich habe beides gefahren. Ohne Hydractiv in meinem alten 2L 16V Break und mit Hydractiv im TCT. Ich würde genau nichts vermissen, wenn es nicht da wäre. Und..... Was nicht da ist, kann auch nicht kaputt gehen.
5. Juli 20251 J. vor 5 Stunden schrieb AndreasRS: Da ist etwas dran. Die Rücklaufbündel sind sicher morsch. Und die Pumpendichtungen und Simmerringe an der Kurbel- und Nockenwelle dürfen auch hart sein Wenn der überdacht stand, sind die Zierleisten sicher noch top Grüße Andreas Das ist alles eine Frage der Preisverhandlung. Der Verkäufer schreibt ja, dass Zahnriemen und Wasserpumpe gemacht wurden. Wenn er schlau war, hat er die Simmerringe an der Stirnseite gleich mit gemacht. Wenn nicht, reden wir über den Preis. Wie es auf der Rückseite des Motors aussieht kann man ja mit einem Blick unter Motor / Getriebe herausfinden. Sollte es nicht trocken sein, reden wir noch mal über den Preis. Die Rücklaufleitungen sind wahrscheinlich wirklich morsch. Also was macht man dann? Richtig - über den Preis reden.
5. Juli 20251 J. Was mich an dem Fahrzeug am meisten stören würde, wären wahrscheinlich die Felgen. Ich finde 17" auf einem Xantia nicht schön und auf einem 1,8er schon gar nicht.
5. Juli 20251 J. Diese Felgen und Auspuff Geschichte auf einen 1,8er16V finde ich auch nicht passend. Fehlt nur noch der Activa Heckspoiler. Aber das ist Geschmackssache. Schöne Farbe, sieht aus wie ein Neuwagen und die wenigen Kilometer... Das kann man sich durchaus bezahlen lassen. Allerdings sehe ich das ähnlich wie Günni. Aufgrund der langen Standzeit sollte da preislich noch was gehen. Nebenbei bezweifel ich die Euro3 Einstufung in der Verkaufsanzeige. Auf dem Foto mit dem Motor kann ich kein Sekundärlufteinlassventil seitlich am Motorblock erkennen.
5. Juli 20251 J. Kein X2, 1.8 16V hat was schlechteres als Euro3 und der letzte hatte D4. Evtl schafft dieser, mit seinem vom Marder zerbissenen Einspritzkabel, seine Abgasnorm gerade nicht.
5. Juli 20251 J. vor 29 Minuten schrieb matgom: Kein X2, 1.8 16V hat was schlechteres als Euro3 und der letzte hatte D4. Evtl schafft dieser, mit seinem vom Marder zerbissenen Einspritzkabel, seine Abgasnorm gerade nicht. Das stimmt so leider nicht. X2 gab es ab Ende 1997. Das waren Euro2 Motoren. Irgendwann ab 1999 wurde auf Euro 3 umgestellt durch eine vollsequentielle Einspritzung (MSG 7.irgendwas) und eine Sekundärlufteinspritzung. Was ist ein Einspritzkabel und woran erkennst du, dass da was vom Marder zerbissen wurde? Habe ich auf dem Bild vom Motorraum einen Marder übersehen? Kennst du den kleiner Nager eventuell persönlich? Fragen über Fragen..... Bearbeitet (5. Juli 20251 J. von GuenniTCT)
5. Juli 20251 J. Hallo, vor 5 Stunden schrieb GuenniTCT: Irgendwann ab 1999 wurde auf Euro 3 umgestellt durch eine vollsequentielle Einspritzung (MSG 7.irgendwas) und eine Sekundärlufteinspritzung. Genau. Um genau zu sein, ab Orga 7756, also 2. Februar 1998. Bosch MP 7.3 (davor Sagem SL 96). Außerdem zweite Lambdasonde, Katalysator mit größerer Bestückung und Nockenwellensensor (logisch bei vollsequentieller Einspritzung). Die Motorcodes (XU7JP4/LFY) wurden meines Wissens beibehalten. Details stehen in BRE 0452. Grüße Andreas
5. Juli 20251 J. Ich habe hier einen 1,8 16V mit der Orga-Nr. 7822. Also produziert 08.04.1998. Der hat noch die Sagem Einspritzung. Der hat dann logischer Weise auch einen KAT mit nur einer Lambda-Sonde.
5. Juli 20251 J. vor einer Stunde schrieb AndreasRS: Die Motorcodes (XU7JP4/LFY) wurden meines Wissens beibehalten. Korrekt. In der VIN erkennt man die Abgasnorm am Buchstaben hinter dem LFY. Bei Handschaltung steht da ein F für die alte Version und ein B für die neue.
5. Juli 20251 J. vor 10 Stunden schrieb matgom: Evtl schafft dieser, mit seinem vom Marder zerbissenen Einspritzkabel, Fehlende Spritzwandabdeckung, beschädigte Kabelisolierung ,da kann man schon mal einen Marderbesuch vermuten. Diese Batteriepolklemme ist auch nicht original.
5. Juli 20251 J. Die fehlende Abdeckung war mir bisher gar nicht aufgefallen. Die defekte Kabelisolierung von dem Kabel zum Injektor ist nach all den Jahren eher Standard. Ich kenne kaum einen Xantia, wo die noch in Ordnung sind. Bearbeitet (6. Juli 20251 J. von GuenniTCT)
6. Juli 20251 J. vor 20 Stunden schrieb PuckX2: Nebenbei bezweifel ich die Euro3 Einstufung in der Verkaufsanzeige Steuerlich ist das hierzulande ja ohnehin fast egal. Verbrauchstechnisch bringt Vollsequentiell vielleicht einen kleinen Vorteil. Zumindest hatte mein C5 I auf Benzin ein niedrigeren Verbrauch als der Xantia mit ansonsten exakt gleicher Motor/Getriebe Kombi.
6. Juli 20251 J. Möchte ich ja gar nicht widersprechen. Man sollte allerdings damit rechnen, wenn man versucht einen Xantia mit Quasi Standardmotorisierung für 10 000€ zu verkaufen, der ein oder andere sich die Anzeige genauer betrachtet und auch sogenannte "Kleinigkeiten" zur Sprache kommen.
6. Juli 20251 J. Alles eine Frage des Preises am Ende. Für den Preis würde ich schon ein perfektes Fahrzeug erwarten. Und das ist es nicht. Rein nach meinem Geschmack würde ich in der Preisklasse auch ein wirklich originales Fahrzeug erwarten. Der Auspuff und die Felgen sind da eher etwas für eine Preisminderung.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren