27. Januar27. Jan Ersteller Hallo Martin, Postfach ist geräumt. Danke für dein Interesse. Zu diesem silbernen Break V6 Automatik gab es eine Vorgeschichte : Aufgrund seiner Kontakte in der Schweiz, hatte ich 2021 Herr Kesselheim gebeten, für mich nach einem erstklassigen Break V6 Automatik zu recherchieren, der ohne Reparaturaufwand den Oldtimerstatus erreicht. Etwa ein Jahr später erhielt ich von ihm Fotos einer Citroen Sammlung eines Autohausbesitzers aus Basel. Dieser Break V6 wurde nach Angabe des Erstbesitzers nur im Sommer zur Urlaubszeit bewegt. Winter und Salz hatte das Fahrzeug nie gesehen. Diese Vorgeschichte konnte nach zweistündiger Besichtigung auf dem Gelände von Dirk Walter Oldtimer Technik in Bonn Mehlem überzeugen. Das erste Mal einen Break V6 in Vorführwagenqualität. Das Auto war von unten nicht konserviert - fast jede Schraubverbindung war mit Farbmarkierungen versehen. Aufgrund einer vergessenen zweiten Handynummer, war das Auto erst mal für ca drei Jahre bei einem wenig citroen-affinen Besitzer, bevor ich die Chance zum Kauf nutzte. Dieser Xantia Break V6 steht z.Zt. nicht zum Verkauf. Meine anderen Breaks V6 Automatik werden nach frischem TÜV ab Frühjahr verkauft. Bearbeitet (27. Januar27. Jan von xantiboy)
27. Januar27. Jan @xantiboy danke für die Infos. wenn der Verkauf ansteht: für mich ist neuer TÜV nicht wichtig. Ein bisschen was zu schrauben traue ich mir zu. Gruß Martin
28. Januar28. Jan vor 12 Stunden schrieb xantiboy: Dieser Xantia Break V6 steht z.Zt. nicht zum Verkauf. Den würd ich ja gern beim Xantiatreffen mal bewundern ( den Besitzer gern auch persönlich kennenlernen) 😎 https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/172865-18-acc-xantia-treffen-–-4-7-juni-2026-in-niedenstein-nordhessen/#comment-2081403
30. Januar30. Jan Nicht schlecht, oder? https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/citroen-xantia-x1-break-2-0-16v-klima-ahk-8-fach/3303617838-216-7691
30. Januar30. Jan Dieser war im Dezember für 500€ bei einem Händler inseriert. War ich leider zu langsam. Aber interessante Preissteigerung.
30. Januar30. Jan Wenn das zuvor so billig war, muss man das ja nicht genauso handhaben. Der aktuelle Kurs geht ja grundsätzlich auch noch.
30. Januar30. Jan Hier ein Leckerbissen für die Automatikfreunde Limo: https://m.mobile.de/auto-inserat/citroen-xantia-3-0-v6-aut-exclusive-walldürn/445340643.html Mit repariertem Unfallschaden, 106 tkm und Preis von 4.100€.
30. Januar30. Jan Und wenn man schon dabei ist, das laut Anzeige vorhandene Winterpaket und Anhängerkupplung nachrüsten.
31. Januar31. Jan https://www.leboncoin.fr/ad/voitures/3136304056 Zum Glück weit genug weg, so dass ich nicht schwach werde - trotzdem mal mehr Fotos beim Anbieter angefordert (will er machen). Ich liebe meinen X1 als 1,9D-Sauger, man kennt nur Gaspedalstellung "Loslassen" oder "Vollgas". Solange man ihn unbeladen fährt, ist er auch kein Verkehrshindernis, er erzieht schön zum Mitschwimmen. Und auch bei 160km/h-Autobahn-Phasen bekomme ich ihn nie über 7ltr. Verbrauch.
31. Januar31. Jan Ersteller Am 27.1.2026 um 20:47 schrieb Nihonnezumi: Ist der damals also doch bei Dir gelandet ... wenn auch erst 3 Jahre später 😅. Das ist so .... leider ist der "Gewerbekombi" in weitgehender Unkenntnis, als Allerweltsmodell im Schatten eines V6 Activa zu 90 % in Oldtimerkreisen nicht auf dem Schirm. Herr Kesselheim war froh, dass der Break möglichst schnell verkauft war - wer will denn sowas.... Das wird in ca. 10 Jahren dem sachkundigen Citroenisten ein Staunen abringen, what : ein Dutzend V6 Activa und ein Break V6 (hoffentlich Schalter) 😉. Abhängig von meinem Gesundheitszustand kann der Verkauf u.U. notgedrungen auch von mir sehr zügig erfolgen.
31. Januar31. Jan Ersteller Am 28.1.2026 um 08:42 schrieb Ebby Zutt: Den würd ich ja gern beim Xantiatreffen mal bewundern ( den Besitzer gern auch persönlich kennenlernen) 😎 https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/172865-18-acc-xantia-treffen-–-4-7-juni-2026-in-niedenstein-nordhessen/#comment-2081403 Ebby , wir hatten vor ca. neun Monaten einen Erfahrungsaustausch, was die Gesundheit von reifen Männern anging. Ich wünsche dir vor allem GESUNDHEIT. Daran messe ich meine Bereitschaft, ob es mit dem Treffen klappt, schaun mer mal....
31. Januar31. Jan Ersteller Am 27.1.2026 um 22:09 schrieb XMbremi: @xantiboy danke für die Infos. wenn der Verkauf ansteht: für mich ist neuer TÜV nicht wichtig. Ein bisschen was zu schrauben traue ich mir zu. Gruß Martin Ich melde mich per Post, wenn es soweit ist .....
31. Januar31. Jan Am 30.1.2026 um 09:30 schrieb Sebastian CLDE: Nicht schlecht, oder? https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/citroen-xantia-x1-break-2-0-16v-klima-ahk-8-fach/3303617838-216-7691 mmmh, 2.0 16V X1 Break mit Klima und mit ohne Hydractive 🤤 Die Scheibentönungsfolie müsste weg, aber sonst gefällt der mir richtig gut, Schade dass sowas hier in der Schweiz noch seltener ist...
1. Februar1. Feb vor 14 Stunden schrieb Chöschi: dass sowas hier in der Schweiz noch seltener ist... Der Kauf in Deutschland ist für dich ein No-Go?
7. Februar7. Feb Am 1.2.2026 um 11:07 schrieb Sebastian CLDE: Der Kauf in Deutschland ist für dich ein No-Go? "Meh", ich brauch momentan absolut kein drittes Auto. Ich bin total happy mit meinem 1994er Saab als Alltagsauto und meinem CX als Sommerauto. also es lohnt sich einfach nicht, kostet ja auch was. Dazu scheint der Import bei Autos aus den 80ern und 90ern in die Schweiz hin und wieder mal wegen den unterschiedlichen Abgasnormen ziemlich schwierig auszufallen. Ist in diesem Fall ziemlich sicher kein Problem, aber etwas was man besonders bei noch etwas älteren Autos im Hinterkopf haben sollte. Wär ich jetzt aktiv nach was am Suchen dann könnte man nochmal drüber Reden.
9. Februar9. Feb Auch sehr hübsch, der war glaube ich kurz nachdem ich meinen Saab gekauft hatte schon mal inseriert, könnte aber auch ein anderer gewesen sein, X2 V6 Break mit 98'000km und schwarzem Leder: Citroen Xantia V6 Break im Kanton Zürich - tutti.ch
10. Februar10. Feb vor 8 Stunden schrieb Chöschi: Auch sehr hübsch, der war glaube ich kurz nachdem ich meinen Saab gekauft hatte schon mal inseriert, könnte aber auch ein anderer gewesen sein, X2 V6 Break mit 98'000km und schwarzem Leder: Citroen Xantia V6 Break im Kanton Zürich - tutti.ch Auf jeden Fall ist hier ein Kenner am Werk...
10. Februar10. Feb vor 9 Stunden schrieb Chöschi: Auch sehr hübsch, der war glaube ich kurz nachdem ich meinen Saab gekauft hatte schon mal inseriert, könnte aber auch ein anderer gewesen sein, X2 V6 Break mit 98'000km und schwarzem Leder: Citroen Xantia V6 Break im Kanton Zürich - tutti.ch Hallo Chöschi Ich nehme an, das war dieser Xantia, ich bin der Inserent. Ich habe den Xantia damals von einer Garage gekauft und in MFK bereit gemacht. Er kam damals vom Erstbesitzer, der ihn sehr gepflegt hat. Ich mag den Wagen sehr gerne, der Motor ist der Hammer und der Zustand von der Karrosserie und dem Interieur her hat mich damals zu Kauf angeregt. Es zieht mich halt einfach sehr zu einem CX und zwar ganz speziell zur 2. Serie. Als 18 jähriger bin ich damals oft vor der Citroen Garage in Dällikon gestanden (gibt es heute nicht mehr) und habe mir die letzten damals noch angebotenen CX Limousinen angeschaut, ich hätte mir so gerne eine davon gekauft. Nun ist es Zeit, mir diesen Traum zu erfüllen. Aber da ich in der Stadt Zürich wohne, wo der Parkraum rar und teuer ist, muss der Xantia seinen Tiefgaragenplatz räumen, mit einem weinenden Auge. Du hast ihn wohl richtig erkannt! Gruess, Daniel
10. Februar10. Feb Ein Kenner??? Ich finde die Stopfen auf der Heulecke ganz schön ... suboptimal. Vom Radkasten oder dem Gurthaltepunkt finde ich da deutlich besser.
10. Februar10. Feb Hallo namenloser Kommentator Ich glaube, wir sind uns einig, dass gammelige Heulecken suboptimal sind. Von 1985 bis 1989 habe ich eine Lehre als Carrosseriespengler gemacht. in dieser Zeit habe ich, da unsere Werkstatt ein Dinitrolstützpunkt war, unzählige Fahrzeuge verschiedener Marken anhand der Vorgaben von Dinitrol hohlraumversiegelt. Dazu habe ich auch, wie vorgeschrieben, Hohlräume angebohrt. Aus dieser Zeit stammt meine Wahrnehmung von solchen Hohlraumstopfen als grundsätzlich positiv und vertauensbildend. Nun arbeite ich allerdings seit Jahrzenten nicht mehr auf meinem ursprünglich erlernten Beruf und in einem komplett anderen Berufsfeld. Die Affinität zu alten Citroen ist mir geblieben. Und gerade jetzt, wo ich mir den einen oder anderen CX anschaue, freue ich mich sehr über sichtbare Anzeichen einer Hohlraumbehandlung auch in Form solcher Stopfen. Keep them rust-free! Gruess, Daniel
10. Februar10. Feb vor 4 Minuten schrieb danbenboss: Hallo Und willkommen im Forum. 😀 Die Stopfen sind mir auch aufgefallen. Ein alternativer bohrpunkt wäre paar cm weiter vorn gewesen, unter der Einstiegsabdeckung, da sieht man es dann nicht. Und an den Außenbereich der Heulecke kommt man gut aus dem Radkasten ran. Das Problem ist die mittlere Kammer* beim Xantia, da ist die Option durch die Gurtverschraubung eine gute Alternative. Viel Erfolg bei der Suche nach einem CX. *Irgendwo im Forum gibts davon ein Schnittbild.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren