6. Dezember 20256. Dez Liebe Leute, seht es mir nach wenn ich teilweise dumme Fragen hier stelle, ich verspreche, ich habe entsprechend vorher gesucht aber nix richtiges zu den Themen gefunden. Kurz und knapp, ich habe mir nun meinen dritten C5 gekauft und hoffe diesen lange fahren zu können. Es handelt sich um einen Blue Hdi Tourer mit 150PS, Baujahr 11/2015. 1. AddBlue, ich war bisher der Meinung dieses muss relativ kompliziert über einen Tank am Wagenboden , am besten durch eine Werkstatt , nachgefüllt werden. Nun finde ich aber im Kofferraum unter der Abdeckung einen bequemen Zugang zum AddBlue Tank. Wurde dies also verbessert oder gibt es den besagten Tank trotzdem oder sind das zwei unterschiedliche Zusätze die nachgefüllt werden müssen? 2. Allgemeine Frage zur App von Citroen, hier hatte ich mir irgendwie mehr erhofft aber es kommt mir vor als ob die nur Serviceerinnerungen rausschicken wollen und nicht viel mehr. Ich dachte man könnte damit "tiefer" ins Fahrzeug einsteigen? 3.Offenbar ist bei mir das SMEG System verbaut, da gibt es einige Schwierigkeiten. Ich kann die Sprache nicht ändern ( jetzt englisch) Language ist ausgegraut. Auch kann die Helligkeit nicht reguliert werden, ist nervig hell bei Nachtfahrten. Bluetooth zum Handy auch nicht möglich. Habe natürlich schon auf Werkseinstellung zurückgesetzt und die KI befragt, alles wenig hilfreich. Muss ich beim freundlichen neue Daten aufspielen lassen u.U.? Und was kostet sowas ca? 4. Leider gibt es keinen CD Player, da bin ich etwas altmodisch. Könnte man den theoretisch nachrüsten? 5. Wurde Kurvenlicht und Fussraumbeleuchtung weggespart? 6. Wo genau kann man über die FgstNr die genaue Identität/ Historie des Fahrzeuges ermitteln? Er lief offenbar die ersten drei Jahre in Griechenland.... Toll, dass sich der ein oder andere die Zeit nimmt auf meine möglicherweise naiven Fragen zu antworten!
6. Dezember 20256. Dez Adblue braucht der SCR-Kat zur Reduzierung der Stickoxide im Abgas. Es wird im Kofferraum (17l) nachgefüllt und in den Auspuff eingespritzt. Das andere Additive ist Eolys. Es unterstützt die Verbrennung der Rußpartikel im FAP Partikelfilter. Der Behälter (1,4l Füllmenge) ist unterm Auto/Tank und daraus wird nach dem Tanken eine kleine Menge in den Tank dosiert. Die Helligkeit lässt sich einstellen, wenn Licht AN ist, aber nicht mit der Lichtautomatik. Sprache über das Tacho-Menü, im Stand? Kurvenlicht gibt es, Fußraumlicht nicht. Bearbeitet (6. Dezember 20256. Dez von Ronald)
6. Dezember 20256. Dez Ersteller Vielen Dank schonmal, ok, es gibt also zwei ( quasi drei Tanks) , gut zu wissen. Ok, also das Licht einschalten ( nicht auf auto) und dann am Touchscreen Brightness wählbar? Probiere ich aus... Er spricht komplett und überall nur englisch mit mir...
6. Dezember 20256. Dez vor einer Stunde schrieb xmsven: Ok, also das Licht einschalten ( nicht auf auto) und dann am Touchscreen Brightness wählbar? Probiere ich aus.. Ja, die Einstellung "überschneiden" sich mit der Dimmer-Taste unter dem Kilometerzähler. Da habe ich noch nicht herausgefunden, wie das zusammenhängt. Im Tacho ist auch ein kleines Menü. Zündung AN und auf das linke Scroll+Rädchen im Lenkrad drücken. Bearbeitet (6. Dezember 20256. Dez von Ronald)
6. Dezember 20256. Dez vor 51 Minuten schrieb xmsven: Ich kann die Sprache nicht ändern ( jetzt englisch) Language ist ausgegraut. Das liegt an der Codierung vom SMEG, der Menüpunkt "Sprache" (oder ähnlicher Wortlaut) muss dann mit der Diagbox auf "Ja" oder "Vorhanden" umgestellt werden. vor 56 Minuten schrieb xmsven: Kurvenlicht Das lässt sich über das Tacho-Menü aktivieren/deaktivieren.
6. Dezember 20256. Dez vor 1 Stunde schrieb Ronald: Fußraumlicht nicht. Bei dir nicht? Beide meiner Autos haben das.
6. Dezember 20256. Dez vor 3 Stunden schrieb xmsven: 3.Offenbar ist bei mir das SMEG System verbaut, da gibt es einige Schwierigkeiten. Ich kann die Sprache nicht ändern ( jetzt englisch) Language ist ausgegraut. Auch kann die Helligkeit nicht reguliert werden, ist nervig hell bei Nachtfahrten. Bluetooth zum Handy auch nicht möglich. Habe natürlich schon auf Werkseinstellung zurückgesetzt und die KI befragt, alles wenig hilfreich. Muss ich beim freundlichen neue Daten aufspielen lassen u.U.? Und was kostet sowas ca? 5. Wurde Kurvenlicht und Fussraumbeleuchtung weggespart? Hallo, nach bestem Wissen und Gewissen aus der Erfahrung mit meinem "C5 XTR BlueHDI 180", EZ 04/2016, Organummer hab ich jetzt nicht im Kopf: 3.) So wie ich das verstanden habe und es bei mir funktioniert, wird sowohl bei der Instrumentenbeleuchtung als auch dem zentralen Display des SMEG zwischen Tag- und Nachtmodus unterschieden und beide können in jedem Modus auf eine dafür passende Helligkeit eingestellt werden. Der Nachtmodus ist aktiv, wenn das Fahrlicht manuell eingeschaltet wurde oder die Lichtautomatik das Licht wegen geringer Helligkeit einschaltet. (Zumindest bei mir schaltet die Lichtautomatik das Fahrlicht auch ein, wenn der Scheibenwischer aktiv ist, dann bleibt aber der Tagmodus aktiv.) Für Tag- und Nachtmodus kann man jeweils die Helligkeiten für beide Bereiche getrennt einstellen, wenn der jeweilige Modus aktiv ist: - Instrumentenbeleuchtung über die Tasten unter dem Tachometer, - zentrales Display über den Bereich "Einstellungen", ich glaube auf der zweiten Seite der Menüpunkte. Allerdings vergisst mein SMEG aller paar Monate die im Nachtmodus eingestellte Helligkeit, dann darf ich sie wieder neu einstellen. 5.) Kurvenlicht ist ein wenig uneindeutig: Es gibt das "statische Abbiegelicht", also die "Zusatzscheinwerfer" an den äußeren Ecken der Scheinwerfereinheiten, die sollte jeder C5 haben. Das "dynamische Kurvenlicht", also die mitlenkenden Scheinwerfer, gibt es mMn nur bei Xenon-Scheinwerfern, dann aber bei allen Baujahren, mein C5 hat jedenfalls beides. Fußraumbeleuchtung vorn im Fahrer- und Beifahrerfußraum hat zumindest mein C5. Was weggefallen ist, sind große Teile der Ambientebeleuchtung (über dem Handschuhfach und in den Türtaschen, wenn ich mich recht erinnere), es gibt nur noch die Türgriffbeleuchtung und die beiden Funzeln an der Decke, die auf den Automatikwählhebel herunter leuchten. Viele Grüße und eine schöne Adventszeit, Maik Bearbeitet (6. Dezember 20256. Dez von Maikthiel) Tippfehler korrigiert
6. Dezember 20256. Dez vor 21 Minuten schrieb Maikthiel: es gibt nur noch die Türgriffbeleuchtung hat mein BlueHDI auch nicht.
6. Dezember 20256. Dez vor 13 Minuten schrieb Ronald: hat mein BlueHDI auch nicht. Die gabs im C5 III meines Erachtens nie. Mein 2008er Exclusive hatte die nicht, mein 2012er Exclusive auch nicht. Unser 2015er C4 Shine dagegen schon.
6. Dezember 20256. Dez vor einer Stunde schrieb Ronald: hat mein BlueHDI auch nicht. vor einer Stunde schrieb Thomas Hirtes: Die gabs im C5 III meines Erachtens nie. Mein 2008er Exclusive hatte die nicht, mein 2012er Exclusive auch nicht. Unser 2015er C4 Shine dagegen schon. Hm, da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt, ich meinte - weil es ja um die Ambientebeleuchtung ging - die Beleuchtung der bedienbaren Türgriffe innen, die ja auch im "Ambiente-Orange" ist... also weder die Außentürgriffe noch die Armlehnen. Bin jetzt mal kurz in der Garage gewesen, damit die Unklarheiten beseitigt sind. So sieht es in der Fahrertür aus, in den anderen drei Türen ähnlich. Viele Grüße, Maik Bearbeitet (6. Dezember 20256. Dez von Maikthiel)
6. Dezember 20256. Dez vor 5 Stunden schrieb xmsven: Leider gibt es keinen CD Player, da bin ich etwas altmodisch. Könnte man den theoretisch nachrüsten? Eher nicht, dafür gibt es 8GB "Jukebox" , USB, Aux-In und Bluetooth. Bearbeitet (6. Dezember 20256. Dez von Ronald)
8. Dezember 20258. Dez Am 6.12.2025 um 12:08 schrieb xmsven: Vielen Dank schonmal, ok, es gibt also zwei ( quasi drei Tanks) , gut zu wissen. Der LDS-Stand im entsprechenden Behälter ist auch wenn der C5 unten ist "leer". Dieser zeigt sich erst wenn der C5 mit der Diagbox komplett "drucklos" gemacht wurde. Weiterhin vor Anheben auf der Bühne, den LDS-Behälter öffnen. (Oder wie beim Radwechsel (Panne) zuvor auf höchste Stellung bringen) Bearbeitet (8. Dezember 20258. Dez von Ronald)
10. Dezember 202510. Dez Vielleicht hilft dieser CD Player https://www.dietzshop.de/de/cd-player-ueber-usb-schnittstelle-adaptiv.html ?
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren