7. Dezember 20257. Dez Hallo, ich bin seit kurzem Besitzer eines C6, der jetzt erstmalig auf eine Hebebühne soll. Ich habe gelesen, dass dafür vorher das Fahrwerk auf höchste Position angehoben und der LDS-Deckel abgenommen werden muss. Nun meine Frage: Wie haelt das Fahrzeug nun konstant die oberste Position? Muss dazu während der gesamten Zeit der Motor laufen oder reicht es, nur die Zündung anzulassen?
7. Dezember 20257. Dez In der erforderlichen Höchststellung bleibt Dein C6 bis er wieder den Befehl zum Absenken bekommt. Weder Motor an noch Zündung an sind erforderlich. Sofern keine Fehler im Steuerblock oder den Federelementen vorliegen bleibt der über Jahre in dieser Stellung ohne abzusinken. In dieser "Höchststellung" wird im BHI verhindert, dass sich Ventile öffnen und LDS zurückfließen kann - würde das nicht funktionieren, dann besteht die Gefahr das der LDS-Behälter berstet, weil eine Extremmenge LDS zurückfließt. Trotzdem ist es zur Sicherheit immer ratsam den Verschlussdeckel des LDS-Behälters bei diesem Vorgang zu öffnen.
7. Dezember 20257. Dez Und für die Blöden Blechlappen solltest Du Gummiblöcke schlitzen… die biegt es gerne um
7. Dezember 20257. Dez Ich finde im Augenblick die Zeichnung nicht, aber der C6 hat 4 Punkte unter der Karosse bei denen die Hebearme angesetzt werden sollen. Also nicht an den „Blechlappen“ , die sind nur bei einem Radwechsel mittels Wagenheber der entsprechende Aufnahmen hat. Vielleicht kann jemand wissendes die Zeichnung einstellen!?
8. Dezember 20258. Dez Mit den passenden Gummiklötzern, die es im Zubehör gibt, geht das auch an den Schwellern. Meine Bühne kommt bautechnisch nicht bis an die Bühnenpunkte.
8. Dezember 20258. Dez vor 19 Stunden schrieb Deffol25: höchste Position angehoben Das kann ich in der Werkstatt-Doku nicht finden. Ich gehe davon aus, dass er in jeder Fahrwerkshöhe angehoben werden kann. Dann sind Arbeiten am Fahrwerk möglich, in Höchststellung nicht. Der Deckel des Hydraulikölbehälters muss immer gelöst werden. Gruß Jens
8. Dezember 20258. Dez vor 1 Stunde schrieb jens-thomas: Ich gehe davon aus, dass er in jeder Fahrwerkshöhe angehoben werden kann. Gruß Jens Grundsätzlich ja, aber beim Ablassen bekommt man die Arme nicht mehr unter dem Fahrzeug raus weil es abgesackt ist. So habe ich es in der Werkstatt erlebt. Also Höchststufe und alles ist gut.
8. Dezember 20258. Dez vor 11 Minuten schrieb C5gaser: Grundsätzlich ja, aber beim Ablassen bekommt man die Arme nicht mehr unter dem Fahrzeug raus weil es abgesackt ist. Dieses Problem gibt es aber ab D-Modell bei allen Hydraulikern. Also ablassen, dann anlassen und ein wenig warten...
8. Dezember 20258. Dez vor 3 Stunden schrieb C5gaser: Grundsätzlich ja, aber beim Ablassen bekommt man die Arme nicht mehr unter dem Fahrzeug raus weil es abgesackt ist. ..und wenn der LDS-Spiegel passt, dann ist anheben per Knopfdruck ja kein Problem. War der LDS-Stand erheblich abgesunken ist oft nicht nur nachfüllen angesagt, sondern die nicht selbst ansaugende Pumpe benötigt nach dem Auffüllen eine kleine Druckhilfe (0,5 Bar). Nur wenn es notwendig/sinnvoll das Fahrzeug z.B. aus der Normal-Stellung anzuheben sollte dies praktiziert werden. Ansonsten sollte immer die Höchststellung genutzt werden. Hebt man das Fahrzeug aus der Normalstellung an, dann denkt ja das Federungssteuergerät dass die Kiste zu hoch steht, weil sich ja die Räder durch die Entlastung beim Anheben in Höchststellung absenken und öffnet alle Rückläufe. Das gesamte LDS wird dann beim Absenken über die geöffneten Rückläufe zurückgedrückt. Ist dann der Deckel vom LDS-Behälter verschlossen kann dies zum platzen des Behälters führen. Mit dieser Methode kann annähernd ein "drucklos" Zustand ohne Diagnoseeinsatz erreicht werden - von BX-Basis schon öfters beschrieben.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren