Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Xsara Picasso 2007 PDC hinten defekt

Hervorgehobene Antworten

Hallo Community ,

und zwar ist mein PDC hinten am Auto defekt . Ich hatte das schon mal und habe dann die Sensoren komplett aus einem gebrauchten gewechselt das hat jetzt 3 Jahre gehalten . Wenn ich den Rückwärtsgang reinmachen ertönt ein kurzer Piepton gefolgt von einem langen Piepton. Hat jemand eine Idee was ich tun kann !? Bzw kann man die Sensoren einzeln prüfen !? 

Mit freundlichen Grüßen 

Kompressor 

Diagnosegerät anschließen, den defekten Sensor damit ermitteln und austauschen.

• Ersteller

Ok habe kein Diagnosegerät . Nur so ein 0815 auslesegerät da zeigt es mir nichts an . 

was für eins bräuchte ich da!?

vor 1 Stunde schrieb Kompressor1983:

Ok habe kein Diagnosegerät . Nur so ein 0815 auslesegerät da zeigt es mir nichts an . 

Diagbox - die Suche liefert alles.

Das sind Hallsensoren. Es gibt Leute, die behaupten, bei eingelegtem Rückwärtsgang funktionierende Sensoren mit dem Finger in direkter Nähe des Sensors durch die Vibration erkennen zu können. Ob das stimmt, testen. 

Bearbeitet ( von benji)
Verschrieben

Hast Du eine brauchbare Werkstatt an der Hand? Fehlerspeicher auslesen lassen kostet nicht die Welt.

Was auch eine Möglichkeit wäre, einfach alle 4 Sensoren zu tauschen. So hab ich das beim C8 gemacht. Ich wusste zwar dass der Sensor mitte/links im Eimer war, aber bei einem Stückpreis von 12,95€ (von Metzger) erschien es mir sinnvoll die gleich alle zu ersetzen. Irgendwann hätte sicher der Nächste aufgegeben und dann hätte ich wieder die komplette Stoßstange runterschrauben dürfen.

Vg Rene

PS.: von Citroen hatte ich einen Kostenvoranschlag über knapp 450€, nur um den defekten Sensor tauschen zu lassen ...

Bearbeitet ( von C3 picasso)

vor 12 Stunden schrieb Kompressor1983:

www.psa-diag.fr --> VMPlayer und VM mit bereits vollständig installierter Diagnose-SW herunterladen. Und das von psa-diag.fr empfohlene Interface kaufen:

Klick!

Die empfohlenen Interfaces liegen im Moment alle zwischen 60 und 110 Euro, die können auch mal 150-200 Euro kosten.

Ich selber benutze auch VMPlayer und VM von psa-diiag.fr, das funktioniert mit meinem vor Jahren gekauften Full-Chip-Interface sehr gut. 

Viele Grüße

Fred

• Ersteller

Das ist mir dann doch ein wenig zu teuer . Werde mal die Kontakte und alles prüfen . Wenn ich einzelne abstecke wird wohl das ganze System nicht gehen oder !? 

kommt jemand aus Nähe Karlsruhe zufällig und kann auslesen !?

Mit freundlichen Grüßen 

• Ersteller

Weis jemand ob man die einzelnen Sensoren durchmessen kann ob sie gehen !? 

Ich habe das Problem das mein System nur mit Motor geht . Und wenn einer nicht geht schaltet das ganze System ab bzw prüft nicht . Ich habe noch 4 alte aber die habe ich ja gegen diese getauscht und weis auch nicht welcher da kaputt war . Und alle hin und her zu tauschen wäre ein Aufwand . 

weis natürlich auch nicht ob der Kabelsatz oder das Steuergerät ein Schaden hat . Weil von 20 mal Rückwärtsgang hat es zweimal funktioniert. 

Mit freundlichen Grüßen 

Nach meinem Kenntnisstand kann man die Sensoren nicht einfach durchmessen. Lasse den Kram von einer Werkstatt auslesen, dann weißt Du sehr wahrscheinlich welcher Sensor defekt ist.

Am 8.12.2025 um 11:37 schrieb Kompressor1983:

Hallo Community ,

und zwar ist mein PDC hinten am Auto defekt . Ich hatte das schon mal und habe dann die Sensoren komplett aus einem gebrauchten gewechselt das hat jetzt 3 Jahre gehalten . Wenn ich den Rückwärtsgang reinmachen ertönt ein kurzer Piepton gefolgt von einem langen Piepton. Hat jemand eine Idee was ich tun kann !? Bzw kann man die Sensoren einzeln prüfen !? 

Mit freundlichen Grüßen 

Kompressor 

Das Piepen hatte ich kurzzeitig auch mal. Es ist aber nur aufgetreten, wenn ich relativ schnell nach dem stehenbleiben in R geschaltet habe (Mit Automatikgetriebe)

• 5 Monate später...
  • Ersteller

Hi Community ,

Nach dem ich gebrauchte Sensoren getauscht hatte ging es bis jetzt ohne Probleme .

Jetzt macht es gar nichts mehr beim einlegen des Rückwärtsgangs . Weder piepen noch sonst was .

Habt ihr eine Idee !? Steuergerät zerschossen !?

Mfg

Kompressor

Gehen die Rückfahrscheinwerfer an?

• Ersteller
5 Stunden her, bx-basis schrieb:

Das ist eine sehr gute Frage !!! muss ich schauen . Problem bei mir war von Anfang an das PDC mit Zündung auch noch nicht ging also erst wenn der Motor an ist . Sicherung ist angeblich mit Bremsleuchte zusammen . Habe sie aber noch nicht durchgeschaut .

Mfg

Kompressor

• Ersteller
9 Stunden her, bx-basis schrieb:

Rückscheinwerfer habe ich jetzt gar nicht geschaut . Aber Rückwärtsgangleuchte geht und Bremslicht auch . Sind die zusammen gesichert !?

Die Information "Rückwärtsgang eingelegt" ist notwendig, damit sich die Abstandsmessung hinten nur aktiviert, wenn Du auch rückwärts fährst.

• Ersteller
13 Stunden her, -Ludwig- schrieb:

Die Information "Rückwärtsgang eingelegt" ist notwendig, damit sich die Abstandsmessung hinten nur aktiviert, wenn Du auch rückwärts fährst.

Ok ja das ist mir klar aber genau das wird vielleicht sogar das Problem sein das es das nicht macht. Als ich das letzte mal die Probleme mit den Sensoren hatte kam ein Fehlerpiepton.

• Ersteller
23 Stunden her, bx-basis schrieb:

Ja die gehen .

• Ersteller

Hallo ,

Hat noch jemand eine Idee !?

Sollte ich mal das Gerät das das Geräusch gibt überprüfen !?

6 Stunden her, Kompressor1983 schrieb:

Idee !?

Schon ausgelesen?

Gruß Jens

• Ersteller
Zeit: 23.6.2026 um 18:52, jens-thomas schrieb:

Schon ausgelesen?

Gruß Jens

Wo kann ich das machen lassen !? Kann mir nicht vorstellen das da ein Fehler kommt . Ich habe ein 0815 Gerät damit wird es wohl nicht gehen .

Mit freundlichen Grüßen

4 Stunden her, Kompressor1983 schrieb:

Wo kann ich das machen lassen !?

Entweder beim 😄oder eventuell auch in einer freien Werkstatt. Du kannst aber auch deinen Wohnort bekannt geben. Vielleicht findet sich ein Forist mit einer Lexia, der dir helfen kann.

Gruß Jens

• Ersteller

Wohnort ist 76344

Gibt es da eine Liste !?

Mit freundlichen Grüßen

• Ersteller

Hier geht es wohl leider nicht weiter .

Habe vorne im Motorraum die Sicherungen gecheckt und die 14 (10) war tatsächlich defekt und schon bischen angeschmort . Bestimmt hat es dadurch das Steuergerät abgeschossen .

Rückscheinwerfer funktionieren .

Mit freundlichen Grüßen

Kompressor

• Ersteller

Hallo ,

Kann mir jemand sagen ob das PDC System immer mit Zündung und Rückwärtsgang aktiviert wird. Bei mir war es immer so das es nur bei laufendem Motor ging. Habe jetzt recherchiert und herausgefunden das Die Sicherung die das System absichert zu hoch war und das der Grund dafür sein Könnte . ( 30 A anstatt 15 A war verbaut ) hat da jemand eine Idee !?

Mit freundlichem Gruß

Kompressor

• Ersteller

Hallo ,

Community nach langen und intensivem Suchen habe ich den Fehler gefunden . Es war das Soundmodul wo auf dem PDC Steuergerät sitzt .

MfG

Kompressor

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.