8. Dezember 20258. Dez Moin, Mein Bruder trägt sich mit dem Gedanken, sich einen alten Traum zu erfüllen und ein D-Modell zu kaufen. "Selber schrauben" ist wohl nicht sein Ding, aber das soll ja kein Hindernis sein. In den da hat er sich verguckt https://www.autoscout24.ch/de/d/citroen-ds21-super5-12653949?utm_source=web_share&utm_medium=social-network&utm_campaign=as24_share_listing Ausser dem glänzenden Blech sieht man halt rein nichts. Aber als "Einstiegsdroge" sicher gut geeignet 😅 Wer käme mit nach Chur, um den Wagen anzuschauen? Bearbeitet (8. Dezember 20258. Dez von fgee)
8. Dezember 20258. Dez Der Link führt ins Leere bzw. zu autoscout24 Schweiz mit knapp 170000 Angeboten...
8. Dezember 20258. Dez Ersteller Ja, sehe ich auch gerade. Aber "vorhin" war da ein schneeweisser DSuper5
8. Dezember 20258. Dez Ersteller Mein Bruder hatte das Inserat abgespeichert. Hier ist es (in Bildern):
8. Dezember 20258. Dez Den würde ich mir aber sehr genau ansehen. Leder ist nicht original und der Fahrersitz ist eigentlich ein Beifahrersitz. Die Beifahrertür sieht auch merkwürdig aus und er hat vorne einen drauf bekommen. Allerdings, wenn der Rest stimmt sind knapp 15000,- CHF schon okay.
8. Dezember 20258. Dez Online noch zu finden: https://www.autolina.ch/auto/citroen-ds21---super5/4678543
9. Dezember 20259. Dez Entweder ist es eine DS21 oder ein DSuper5. Das ist ein großer Unterschied. Ich vermute, es ist ein DSuper5, also im Prinzip eine ID.
9. Dezember 20259. Dez ist ne DSuper 5 klar,keine Chromleiste im Armaturenbrett und Pedal statt Pilz. wenn das Chassi kein Rost hat und wenn keine Öl Lachen drunter sind,kaufen. Vorne was schief,schauen ob da nix großes verbogen ist. das Leder passt nicht zur Dsuper,trotzdem akzeptabel. für das Geld kann man nicht in allen Teilen Originalität erwarten. Mich tät das nicht stören. wenn wenig Rost und fährt gut, ist doch alles i.O.
9. Dezember 20259. Dez Ersteller vor 14 Minuten schrieb uwe.v11: Und vor allem der Schwingenkasten hinten. Der muss einwandfrei sein… Das Fz wurde 2024 durch die MFK (TÜV) geprüft. Ich gehe jetzt nicht davon aus, dass jetzt etwas dermassen gravierendes ist. Aber - wie prüft man den Schwingenkasten ohne Hebebühne?
9. Dezember 20259. Dez vor 17 Stunden schrieb klette: Leder ist nicht original und der Fahrersitz ist eigentlich ein Beifahrersitz.
9. Dezember 20259. Dez vor 56 Minuten schrieb fgee: Das Fz wurde 2024 durch die MFK (TÜV) geprüft. Ich gehe jetzt nicht davon aus, dass jetzt etwas dermassen gravierendes ist. Aber - wie prüft man den Schwingenkasten ohne Hebebühne? man baut im Kofferraum schnell mal eben die Abdeckung des Stabis aus, dann sieht man das Elend schon (oder eben nicht)
9. Dezember 20259. Dez vor 11 Stunden schrieb -martin-: Bearbeitet (9. Dezember 20259. Dez von Andreas Strunk) doppelt
9. Dezember 20259. Dez vor 11 Stunden schrieb -martin-: Entweder ist es eine DS21 oder ein DSuper5. Das ist ein großer Unterschied. Ich vermute, es ist ein DSuper5, also im Prinzip eine ID. 1974 muss es ein D Super 5 sein
9. Dezember 20259. Dez vor 2 Stunden schrieb fgee: Aber - wie prüft man den Schwingenkasten ohne Hebebühne? Höchststellung und drunterkriechen.
9. Dezember 20259. Dez Die C-Säulenverkleidung ist eine Pallas Version, passt auch nicht so ganz zu DSuper 5. Wobei, DSuper 5 ist eigentlich die beste ID die man erwerben kann. Hauptsache sie hat keinen Kernrost. Stabiabdeckung wird von 2 Schrauben gehalten, der Ausbau sollte keine 5 Minuten dauern. Auf jeden Fall die Schweller prüfen und die Radläufe, Türunterkanten wie üblich. Viel Glück und gutes Gelingen MFG Dieter
9. Dezember 20259. Dez Ersteller vor 23 Stunden schrieb Werner Kampmann: Online noch zu finden: https://www.autolina.ch/auto/citroen-ds21---super5/4678543 Jetzt ist er da auch weg. Verkauft? 🤔
9. Dezember 20259. Dez vor 16 Minuten schrieb fgee: Jetzt ist er da auch weg. Ich dachte ihr hättet Kontakt aufgenommen. Telefonnummer ist doch sofort zu bekommen. Hier mal das Gesamtangebot des Händlers: https://www.autoscout24.ch/de/s/seller-1759914 Mann muss bei Angeboten in der Preislage schnell sein. Wenn sie was taugen, sind sie rasch verkauft. Da ist das Telefon zu bevorzugen. Würde aber einfach trotzdem mal nachfragen. Hier hat es auch nur wenige Tage gedauert: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/id-19-bj-1970-pallas-umbau-tuev-2-2027-fahrbereit/3239278347-216-1264 Bearbeitet (9. Dezember 20259. Dez von Frank (F))
9. Dezember 20259. Dez Ersteller vor 1 Stunde schrieb Frank (F): Ich dachte ihr hättet Kontakt aufgenommen. Ja aber der Verkäufer hat nicht geantwortet. Möglicherweise war jemand schneller
9. Dezember 20259. Dez vor 10 Stunden schrieb fgee: Das Fz wurde 2024 durch die MFK (TÜV) geprüft. Ich gehe jetzt nicht davon aus, dass jetzt etwas dermassen gravierendes ist. Nur weil ein Auto vor über einem Jahr MFK bekommen hat, heisst das noch nichts. Vertrau dem kram bitte nicht zu sehr, hatten Heute einen Iveco Daily auf der Grube welcher auch 2024 MFK bekam, die Rostlöcher wurden dafür wohl schön mit Alublechen, Dichtmasse und Unterbodenschutz versteckt:
9. Dezember 20259. Dez vor 7 Stunden schrieb ACCM Dieter Hochhuth: Stabiabdeckung wird von 2 Schrauben gehalten, der Ausbau sollte keine 5 Minuten dauern. Es sind vier M5-Schrauben, falls das Blech im Kofferraum gemeint ist. Bearbeitet (9. Dezember 20259. Dez von M. Ferchaud)
9. Dezember 20259. Dez vor 3 Stunden schrieb Frank (F): Mann muss bei Angeboten in der Preislage schnell sein. Wenn sie was taugen, sind sie rasch verkauft man braucht aktuell beim D Modell nicht hektisch werden wenn in der Preislage was augenscheinlich brauchbares auftaucht, zumindest in Deutschland nicht. In den letzten ca 2 Jahren sind die Preise deutlich gefallen. Vor nicht allzu langer Zeit stand für ein ordentliches D Modell der letzten Baujahre fast immer eine 2 als erste Zahl auf dem Preischild, heute gehts für 15-18. In meinem Umfeld hat jemand vor einem Jahr einen wirklich schönen D Super gekauft, Preis ca 15k, der hätte vor 5 Jahren ca 22k gekostet. Es beginnt so langsam, dass Fahrzeuge aus Altersgründen abgegeben werden. Bearbeitet (9. Dezember 20259. Dez von Andreas Strunk)
10. Dezember 202510. Dez Am 9.12.2025 um 15:04 schrieb Werner Kampmann: Höchststellung und drunterkriechen. Aber bitte sichern! roman
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren