Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Fehlercode: Signal Höhensensor vorne und hinten

Hervorgehobene Antworten

Liebe Forumsmitglieder, bei meinem C 5 III Bj. 2011 tauchte vor Kurzem die Fehlermeldung "Federung defekt" auf.

Das war ca 1 Monat nach dem Wechsel des Gestänges hinten beim Höhensensor. Da das alte Gestänge minimal kürzer war, da einmal geschweißt, war das Hinterteil nun ca 2 cm höher als der Vorderteil.

Bei der Diagnose kamen folgende Fehlercodes:

C1141 Signal Höhensensor vorne

C1146 Signal Höhensensor hinten

U1118 Dialogstörung mit BSI

Komischerweise fehlt jetzt die Möglichkeit das Fahrzeug anzuheben oder abzusenken komplett. Jetzt ist er um ein paar Zentimeter zu tief. 

Der vordere Höhensensor ist 2022 gewechselt und die Halterung sandgestrahlt worden ...

Kann mir vielleicht jemand sagen, wo da das Problem liegt und ob man in einer freien Werkstatt die Höheneinstellung kalibrieren lassen kann.

Vielen Dank für eure Unterstützung 🙏 

Rudolf 

Gelöst von Mukti

Die Höhen können absolut korrekt nur mit der Diagbox und dem geeigneten Interface eingestellt werden und die Details hängen davon ab, um welches Modell es sich konkret handelt. Auch geeignete freie Werkstätten können das - und feinfühlige Monteure gelingt eine gute Einstellung auch ohne Original Diagnose Tool.

Allerdings ist zuvor bei allen Modellen eine Grundeinstellung manuell erforderlich,  welche über das Gestänge erfolgt. Oft genügt diese Grundeinstellung. Die Höhensensoren sind Hallgeber - die Versorgungsspannung betragt 5V - je nach Höhe variiert die Spannung ca. zwischen 0,5 und 4 Volt - kann gemessen oder per Diagbox-Diagnose abgelesen werden. Bei Normalhöhe - waagrechte Stellung vorausgesetzt so um 2-2,2V.

Die richtige Grundhöhe beträgt 73 cm vom Boden bis zur Unterkannte Kotflügel - sowohl vorne wie auch hinten - und kann mit der notwendigen Geduld und kleinen Schritten (mindestens jeweils 15 Sekunden warten) immer erreicht werden - auch 72 Zentmeter geht, dann ist die Federung etwas weicher. Dabei muss das Fahrzeuge möglichst völlig waagrecht auf allen 4 Rädern stehen - 4-Säulenbühne oder Grube. Und nie unter die Kiste legen und die Gestänge verstellen (Ausnahme man ist lebensmüde).

Es müssen auch die richtigen Höhensensoren eingebaut sein, die Halterungen dürfen nicht verbogen sein und der Übertragungshebel muss sich richtig rum zwischen Sensor und Gestänge befinden und leichtgängig sein. Es sollten möglichst Originalteile zur Anwendung kommen.

Wo der Fehler konkret liegt kann ich so nicht beurteilen - 
- falsche Höhensensoren eher nicht aber fehlerhafte Stellung um 180 Grad verdreht
- verbogene Halterungen
- Gestänge???
- fehlende Kenntnisse der Werkstatt - Diagnose des BHI erfordert m.W. die Diagbox.

Einige Beiträge dazu :

https://frenchcarforum.co.uk/forum/viewtopic.php?p=559127#p559127
und
https://frenchcarforum.co.uk/forum/viewtopic.php?t=88281 der Autor Kees ist in mehreren Foren tätig und der Spezi bei solchen Problemen.

Gruß Wolfgang

Bearbeitet ( von cit-rotti)

Ergänzend möchte ich hinzufügen, dass die korrekte Höhe über den Abstand des Bodens zu den jeweiligen Planflächen am Unterboden ermittelt wird. 

vor 1 Stunde schrieb HuberoFN:

Ergänzend möchte ich hinzufügen, dass die korrekte Höhe über den Abstand des Bodens zu den jeweiligen Planflächen am Unterboden ermittelt wird.

korrekt - dieses Werkstattverfahren ist in dem obigen Link
detailliert beschrieben - notwendig ist es nicht - wenn die Höhen zwischen Boden und Kotflügelinnenkante vorne/hinten über die Mitte der Räder gemessen zwischen 72-73 cm betragen (auf ebener Fläche gemessen) und an den Hallsensoren eine annährend identische Spannung von 2-2,2 Volt gemessen wird, dann stimmen Höhen und Federung.

Bearbeitet ( von cit-rotti)

Da in die Elektronik nicht eingegriffen wurde und eine zeitlang nach der Reparatur alles ging, würde ich erstmal die Befestigung des Gestänges überprüfen und durch Verdrehen der Halterung die Höhe hinten wieder auf halbwegs korrekte Höhe auf Sicht bzw. Zollstock am Radkasten einstellen. 
Die Fehlermeldungen ergaben sich vielleicht durch die mechanische Verstellung des hinteren Sensors.

hab das etwas ähnlich mal am vorderen durch, da verstellt nach Querlenkertausch. 

• Ersteller
vor 8 Stunden schrieb cit-rotti:

Die Höhen können absolut korrekt nur mit der Diagbox und dem geeigneten Interface eingestellt werden und die Details hängen davon ab, um welches Modell es sich konkret handelt. Auch geeignete freie Werkstätten können das - und feinfühlige Monteure gelingt eine gute Einstellung auch ohne Original Diagnose Tool.

Allerdings ist zuvor bei allen Modellen eine Grundeinstellung manuell erforderlich,  welche über das Gestänge erfolgt. Oft genügt diese Grundeinstellung. Die Höhensensoren sind Hallgeber - die Versorgungsspannung betragt 5V - je nach Höhe variiert die Spannung ca. zwischen 0,5 und 4 Volt - kann gemessen oder per Diagbox-Diagnose abgelesen werden. Bei Normalhöhe - waagrechte Stellung vorausgesetzt so um 2-2,2V.

Die richtige Grundhöhe beträgt 73 cm vom Boden bis zur Unterkannte Kotflügel - sowohl vorne wie auch hinten - und kann mit der notwendigen Geduld und kleinen Schritten (mindestens jeweils 15 Sekunden warten) immer erreicht werden - auch 72 Zentmeter geht, dann ist die Federung etwas weicher. Dabei muss das Fahrzeuge möglichst völlig waagrecht auf allen 4 Rädern stehen - 4-Säulenbühne oder Grube. Und nie unter die Kiste legen und die Gestänge verstellen (Ausnahme man ist lebensmüde).

Es müssen auch die richtigen Höhensensoren eingebaut sein, die Halterungen dürfen nicht verbogen sein und der Übertragungshebel muss sich richtig rum zwischen Sensor und Gestänge befinden und leichtgängig sein. Es sollten möglichst Originalteile zur Anwendung kommen.

Wo der Fehler konkret liegt kann ich so nicht beurteilen - 
- falsche Höhensensoren eher nicht aber fehlerhafte Stellung um 180 Grad verdreht
- verbogene Halterungen
- Gestänge???
- fehlende Kenntnisse der Werkstatt - Diagnose des BHI erfordert m.W. die Diagbox.

Einige Beiträge dazu :

und
https://frenchcarforum.co.uk/forum/viewtopic.php?t=88281 der Autor Kees ist in mehreren Foren tätig und der Spezi bei solchen Problemen.

Gruß Wolfgang

Herzlichen Dank für deinen konstruktiven Beitrag, Wolfgang 🙏

Liebe Grüße aus Oberösterreich 

Rudolf 

• Ersteller
vor 3 Stunden schrieb cit-rotti:

korrekt - dieses Werkstattverfahren ist in dem obigen Link
detailliert beschrieben - notwendig ist es nicht - wenn die Höhen zwischen Boden und Kotflügelinnenkante vorne/hinten über die Mitte der Räder gemessen zwischen 72-73 cm betragen (auf ebener Fläche gemessen) und an den Hallsensoren eine annährend identische Spannung von 2-2,2 Volt gemessen wird, dann stimmen Höhen und Federung.

Herzlichen Dank für deine Infos und liebe Grüße aus Oberösterreich 🙏

Rudolf 

• Ersteller
vor 5 Stunden schrieb HuberoFN:

Danke 🙏 

• Ersteller
vor einer Stunde schrieb Pillhuhn:

Da in die Elektronik nicht eingegriffen wurde und eine zeitlang nach der Reparatur alles ging, würde ich erstmal die Befestigung des Gestänges überprüfen und durch Verdrehen der Halterung die Höhe hinten wieder auf halbwegs korrekte Höhe auf Sicht bzw. Zollstock am Radkasten einstellen. 
Die Fehlermeldungen ergaben sich vielleicht durch die mechanische Verstellung des hinteren Sensors.

hab das etwas ähnlich mal am vorderen durch, da verstellt nach Querlenkertausch. 

Das wäre die einfachste Möglichkeit, bei der man wahrscheinlich nichts falsch machen kann!

Danke 🙏 

Rudolf 

Was ist mit dem Fehler U1118 Dialogstörung mit der BSI? Hierbei handelt es sich doch scheinbar um ein Komminikationsfehler zwischen der BSI und dem Hydraktiv- Steuergerät, wenn ich das aus der Ferne richtig verstehe. Daher funktioniert warscheinlich auch die Anforderung Absenken- Anheben nicht. Die BSI braucht ja auch die Informationen vom Hydraktiv-Steuergerät um während der Fahrt das Niveau regeln zu können. In welchem Steuergerät sind die ausgelesenen Fehler vorhanden?

Bearbeitet ( von Xantiakraschi)

• Ersteller
vor 14 Stunden schrieb Xantiakraschi:

Was ist mit dem Fehler U1118 Dialogstörung mit der BSI? Hierbei handelt es sich doch scheinbar um ein Komminikationsfehler zwischen der BSI und dem Hydraktiv- Steuergerät, wenn ich das aus der Ferne richtig verstehe. Daher funktioniert warscheinlich auch die Anforderung Absenken- Anheben nicht. Die BSI braucht ja auch die Informationen vom Hydraktiv-Steuergerät um während der Fahrt das Niveau regeln zu können. In welchem Steuergerät sind die ausgelesenen Fehler vorhanden?

• Ersteller
Gerade eben schrieb Mukti:

Ja, der Fehlercode U1118 "Dialogstörung mit dem BSI" tritt bei der Diagnose gleich zweimal auf (insgesamt 6 Fehler) - nach diesen beiden Fehlercodes:

Zuerst kommt der Fehlercode C1141 "Signal Höhensensor vorne am Fahrzeug"

Dann kommt der Fehlercode C1146 "Signal Höhensensor hinten am Fahrzeug"

Ich habe meinen C5 heute nach mehr als 2 Wochen heute wieder einmal gestartet. Interessanterweise war die Funktion "Anheben" und "Absenken" wieder vorhanden. Aber der C5 hat sich nicht gehoben. Die Höhe hinten beträgt seit der Meldung "Federung defekt" und der Diagnose 70 cm und vorne um die 69 cm. 

Ich bin mit dem C5 ca. 500 Meter gefahren, bis wieder die Meldung "Federung defekt - 90km/h" gekommen ist. Danach gab es die Funktion "Anheben" und "Absenken" nicht mehr. Ich habe keine Ahnung, was da los ist ...

Ich weiß leider nicht, wie weit man mit einer nicht richtig eingestellten Federung fahren kann, die relativ gut funktioniert.  Hat da jemand Erfahrung, ob man damit 100 Kilometer fahren kann? Ich lasse nämlich meinen C5 meistens in einer Werkstatt in Tschechien reparieren, die sich mit Citroen gut auskennen. da könnte ich auch gleich die beiden hinteren Federbeine wechseln lassen, die 220000 Kilometer drauf haben und schon längere Zeit etwas feucht sind ...

Vielen Dank für eure Aufmerksmakeit und Unterstützung

Rudolf G. 

Hallo, gibt es dazu eigentlich ein Fehlerprotokoll oder kannst Du eins erstellen?

• 2 Wochen später...
  • Ersteller

Liebe Forumsmitglieder, ich war vor ein paar Tagen wieder zur Diagnose in der kleinen Ortswerkstatt, weil mein C5 Tourer Bj. 2011, 163 PS immer noch sehr tief liegt (ca. 68 cm). Leider war es nicht möglich mit dem "Brain Bee" ein Fehlerprotokoll zu erstellen. Erst nach der Diagnose und dem (erfolglosen) Hantieren am "Knochen" beim hinteren Höhensensor ist mir bewusst geworden, dass ich die Hydraulikpumpe schon lange nicht mehr gehört habe. Deswegen war natürlich auch kein Anheben und Absenken möglich ...

Ich habe hier die Beschreibung vom Fehlercode U2118, aus dem man hoffentlich wichtige Daten herauslesen kann: 

Teilweises Wakeup des elektronischen Steuergerätes
Keine Kommunikation mit Steuergerät Körper Computer
Kommunikation Aufwecken ferngesteuert (CAN) 
Steuereinheit Fern-Wecken 
Zwischensysteme CAN-Netzwerk: Teilaktivierungsanfrage des Steuergeräts ist nicht plausibel oder fehlt 
Steuereinheit Fern-Wecken: Keine Kommunikation mit BSI
CAN Netzwerk: Partielles Aufwachen
Steuereinheit Fern-Wecken: Anforderung Hauptaktivierung
Fernaktivierung des Steuergeräts: teilweise Aktivierung
Intersysteme CAN Netzwerk

Folgende Fehlercodes sind auch noch da: 
C1146
Signal Höhensensor hinten

Fehlercode U1118
Dialogstörung mit dem BSI

Die beiden Höhensensoren sind anscheinend okay, denn sie haben die neuen Höhen angezeigt, als wir den "Knochen" hinten verstellt haben. Aber ein paar Meter später war der Tourer schon wieder auf 68 cm. 

Kann es sein, dass die HP schon bei 227.000 km kaputt ist? Von außen schaut sie noch recht gut aus. 

Oder ist vielleicht nur eine Sicherung defekt? Die 40A Sicherung habe ich leider nicht gefunden ...

Oder was lässt sich sonst noch aus den Daten herauslesen? 

Herzlichen Dank für eure Hilfe bei der Fehlersuche und weihnachtliche Grüße aus dem Mühlviertel
Mukti 

PXL_20251216_122110219.jpg Diagnose C5.jpg

PXL_20251216_123641650.jpg Referenzhöhe.jpg

vor 9 Stunden schrieb Mukti:

Die 40A

sitzt in der 2.Ebene des Hauptsicherungkastens im Motorraums. Die erste Ebene kann heraus genommen werden. Dann sieht man die Sicherung.

Gruß Jens 

• Ersteller

Aja, gut versteckt... Deswegen konnte ich sie also nicht finden.. 

Herzlichen Dank für deine Info, Jens!

Liebe Grüße 

Mukti 

Die 40A-Sicherung ist wirklich gut versteckt, die musste ich auch schon mal wechseln. Ich vermute weiterhin einen rein mechanischen Defekt, zumal die Federung ja vorher ein Monat lang funktioniert haben soll.

Deshalb prüft erst mal die Pumpe samt Sicherung, dann die Knochen und Verkabelung an den Sensoren.

wie schon erwähnt, kannst du durch verdrehen der Knochenaufnahne die Höhe auch manuell grob einstellen. Vorne ist das etwas schwieriger, weil du da quasi beim C5 III Hdi 165 nicht rankommst. Da hatte ich damals am linken Rad vorbei mit einer Zange das Blech (Halterung Sensor) etwas gebogen und die Höhe eingestellt. Ist natürlich alles nicht gemäß Vorgabe, hat aber erst mal funktioniert.

vor 11 Stunden schrieb Mukti:

Signal Höhensensor hinten

Bevor die Höhe des Fahrwerks neu eingestellt wird, sollten die Knochen gefettet werden.

Gruß Jens 

• Ersteller

Danke, Jens 🙏

• Ersteller
vor 36 Minuten schrieb Pillhuhn:

Die 40A-Sicherung ist wirklich gut versteckt, die musste ich auch schon mal wechseln. Ich vermute weiterhin einen rein mechanischen Defekt, zumal die Federung ja vorher ein Monat lang funktioniert haben soll.

Deshalb prüft erst mal die Pumpe samt Sicherung, dann die Knochen und Verkabelung an den Sensoren.

wie schon erwähnt, kannst du durch verdrehen der Knochenaufnahne die Höhe auch manuell grob einstellen. Vorne ist das etwas schwieriger, weil du da quasi beim C5 III Hdi 165 nicht rankommst. Da hatte ich damals am linken Rad vorbei mit einer Zange das Blech (Halterung Sensor) etwas gebogen und die Höhe eingestellt. Ist natürlich alles nicht gemäß Vorgabe, hat aber erst mal funktioniert.

Herzlichen Dank für deinen Beitrag!

Bin schon gespannt, ob ich die Sicherung finde und ob das dann die Lösung des leidigen Probleme ist ...

Schön wär's 😊

Liebe Grüße 

Mukti

• 2 Wochen später...
  • Ersteller

Hurra, die Hydraulikpumpe meines C5 Tourer BJ 2011 läuft wieder und mein Tourer hat wieder seine normale Höhe 😊

Heute hat mir nämlich ein guter Freund beim Wechsel der 40 A Sicherung im kleinen Sicherungskasten neben der Batterie geholfen. Seither läuft die Pumpe wieder! 

Die Probefahrt war aufgrund der verschneiten Straßen nur sehr kurz, aber es scheint alles okay zu sein ...

Herzlichen Dank für eure Unterstützung bei der Lösung dieses Problems und alles Gute fürs neue Jahr 💫 

Mukti

PXL_20251231_145617253_copy_1759x1498.jpg

Klingt nach einem guten Start ins neue Jahr. Drücken wir die Daumen, dass die Sicherung hält.

• 3 Monate später...
  • Ersteller
  • Lösung

Herzlichen Dank für das Daumen drücken!

Die Sicherung hält und seit Februar habe ich hinten neue Federbeine und Kugeln von Citropart einbauen lassen. Die halten ebenfalls!

Vielen Dank für eure Hilfe

Rudolf

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.