10. Dezember 202510. Dez Moin liebe Community! Mein C3 der 2. Generation mit Erstzulassung 2015, Benziner 1.2 VTi 82 zeigt mir neuerdings den Fehler "Motoröldruckfehler" an und im Display die Anzeige, dass das Fahrzeug sofort abzustellen ist. Öl habe ich bereits nachgefüllt. Der Fehler tritt allerdings nur auf, wenn ich im Leerlauf bin und still stehe. Sobald ich auch nur minimal Gas gebe, ist der Fehler wieder weg. Ölstand passt soweit auch. Leider haben alle Werkstätten in der Nähe frühestens im Januar einen Termin frei. Da ich aber zumindest teilweise auf das Auto angewiesen bin, werde ich ihn ab und zu noch im Dezember benutzen müssen. Deswegen wollte ich die Schwarmintelligenz mal fragen, ob ihr damit noch fahren würdet. Ich versuche es soweit wie möglich zu vermeiden, aber es geht leider nicht immer. LG Peter
10. Dezember 202510. Dez Puretech-Motor mit im Öl laufendem Zahnriemen? Dann ist selbiger wahrscheinlich in Auflösung begriffen, und der Abrieb davon setzt jetzt das Sieb vor der Ölpumpe zu und sorgt für Mangelschmierung und zu geringem Öldruck. Auf gar keinen Fall mehr fahren. Jede Fahrt könnte sonst die letzte sein.
10. Dezember 202510. Dez Schau Dir mal den Zahnriemen an. Den sieht man, wenn man durch den Öleinfüllstutzen schaut. Wenn der da schon fransig oder spröde ausschaut, ist der hinüber. Theoretisch sollte bei Baujahr 2015 schon der neuere Typ Zahnriemen drin sein - der muß alle 6 Jahre ersetzt werden. Der hält aber auch nur, wenn man das richtige Öl reinkippt. Bearbeitet (10. Dezember 202510. Dez von EntenDaniel) r
10. Dezember 202510. Dez vor 43 Minuten schrieb PeterS: Öl habe ich bereits nachgefüllt. Wann war denn der letzte ordentliche Ölwechsel und wurde auch das richtige (zugelassene) Öl verwendet? Wieviel hat der aktuelle Zahnriemen denn schon gelaufen?
11. Dezember 202511. Dez Ersteller Alles klar, danke für die Antworten! Ich werde gleich mal nach dem Riemen schauen und das Auto auf jeden Fall stehen lassen! Der Wagen hat 5w30 bekommen, das Öl was einem gesagt wird wenn man auf der Seite von Citroen danach gesucht hat. vor 18 Stunden schrieb EntenDaniel: Schau Dir mal den Zahnriemen an. Den sieht man, wenn man durch den Öleinfüllstutzen schaut. Wieso sieht man den wenn man durch den Öleinfüllstutzen schaut? Ist der dann Standardmäßig im Öl drin?
11. Dezember 202511. Dez vor 3 Stunden schrieb PeterS: Alles klar, danke für die Antworten! Ich werde gleich mal nach dem Riemen schauen und das Auto auf jeden Fall stehen lassen! Der Wagen hat 5w30 bekommen, das Öl was einem gesagt wird wenn man auf der Seite von Citroen danach gesucht hat. Wieso sieht man den wenn man durch den Öleinfüllstutzen schaut? Ist der dann Standardmäßig im Öl drin? 5W30 ist nicht gleich 5W30 !!! Das hat vor 30 Jahren noch funktioniert, einfach nur auf die Viskosität zu achten. Heute muss es exakt das Öl sein. Mit der richtigen Freigabe, idealerweise nur von dem einen richtigen Hersteller. Falsches Öl (bzw. die Additive darin) greifen den Riemen an und zersetzen ihn. Partikel gelangen dann in ein Sieb der Ölpumpe und setzen es zu. Folge: Keine Schmierung, Motortod. Eine Variante. Möglicherweise reißt der Riemen auch vorher.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren