10. Dezember 202510. Dez Hallo zusammen, ich habe nachdem meine heizung nicht mehr richtig funktionierte auf verdacht ohne Fehlermeldung oder ähnliches nach meinem Kühlmittel geschaut. Der Ausgleichsbehälter war komplett LEER. der DS5 hat 130tkm, wird immer ordentlich gewartet und zu 95 Prozent Langstrecke bewegt. (60km hin und dann wieder zurück) Vertragswerkstatt will für die Reparatur knappe 4000 Euro. Laut deren Aussage kann es kann nur an der ZKD liegen. Ich habe bis jetzt noch nichts gelesen das die Motoren damit Probleme haben, eher das Wasserpumpen oder der AGR kühler defekt ist. Hat jemand hier schonmal ein ähnliches Problem mit dem Motor gehabt? danke!
10. Dezember 202510. Dez Erstmal würde ich den Behälter auffüllen, entlüften und nach Austrittsstellen suchen. Also erst Sichtkontrolle, ob irgendwo eingetrocknete Reste zu sehen sind. Dann bei warmen Motor weiter suchen, bzw. kontrollieren, ob die Schläuche hart werden und/oder aus dem Wasserbehälter Abgas kommt. 4000 für die ZKD finde ich sportlich. So verbaut kann die Kiste doch garnicht sein. Wollen die den Motor dafür ausbauen ?
10. Dezember 202510. Dez Läuft die Maschine denn ohne Problem? Einen Wasserverlust kann man doch einkreisen. Nach dem Auffüllen vom Wasser funktionierte dann die Heizung wieder? Und überhitzt denn der Motor jetzt? Ein Wasserverlust kann auch ein defekter Deckel auf dem Ausgleichsbehälter sein. Gruß der Bachmayer
10. Dezember 202510. Dez vor 27 Minuten schrieb paulduern: Laut deren Aussage kann es kann nur an der ZKD liegen. Wie haben die das ermittelt? https://www.steffens-gmbh.de/p/co2-indikator-pruefset-lecktester
10. Dezember 202510. Dez Ersteller Danke erstmal für eure Antworten🙏🏻 ermittelt haben die das indem sie aufgefüllt haben und danach 20 km gefahren sind. Ich konnte leider nicht vor Ort gehen bis jetzt, habe aber mit dem werkstattmeister telefoniert. Dieser ist wohl 20km gefahren nach dem auffüllen. Danach scheint wieder Wasser gefehlt zu haben. CO test wäre nachdem ich sie darauf angesprochen habe nach so „kurzer Strecke“ nicht aussagekräftig. Ich finde die 4000 auch sehr sehr sportlich davon sind knapp über 800 euro für unterschiedliche Dichtungen die sie mittauschen wollen. Der Rest wäre die Arbeitszeit. Ansonsten lief die Kiste ganz normal, wenn die Heizung nicht zwischendrin immer kurz ausgefallen wäre, hätte ich es nicht bemerkt. Wurde weder zu warm noch habe ich diesen klassischen schleim am öldeckel gefunden. Geraucht hat er auch nicht!
10. Dezember 202510. Dez Wenn irgendwo was undicht ist (außer der ZKD) kann das auch nach 20 km weg sein. Ich finde die Diagnosemethode etwas zweifelhaft. Bin ich damit alleine ? Welche Dichtungen sollen das konkret sein und wieviel kostet die ZKD alleine ? Ich würde eine Zweitmeinung einholen....
10. Dezember 202510. Dez Schnell gegoogelt : ZKD original Citroën kostet knapp 100€. Eventuell soll ja noch die VDD getauscht werden. Kleinkram. Logisch wäre eventuell noch der Tausch des Zahnriemens. Macht nochmal max. 200€ Material (auch original Citroën). Dann kommt man immernoch nicht auf 800€, bzw. 4000€.
10. Dezember 202510. Dez Du hast noch nie bei einem modernen Diesel den Kopf demontiert, oder? Das ist kein TU-Motor wo man den mal eben im Vorbeigehen macht. Möglicherweise muß der Motor bei diesem Modell sogar komplett ausgebaut werden weil man nirgendwo drankommt. Da sind schnell viele hunderte € für Arbeitslohn weg. Bearbeitet (10. Dezember 202510. Dez von bx-basis)
10. Dezember 202510. Dez vor 7 Minuten schrieb bx-basis: Du hast noch nie bei einem modernen Diesel den Kopf demontiert, oder? Das ist kein TU-Motor wo man den mal eben im Vorbeigehen macht. Möglicherweise muß der Motor bei diesem Modell sogar komplett ausgebaut werden weil man nirgendwo drankommt. Da sind schnell viele hunderte € für Arbeitslohn weg. Kann sein. Kann ich nicht beurteilen. Aber was sagst Du zum Diagnosevorgang ?
10. Dezember 202510. Dez Der „klassische Schleim“ ist meist ein Resultat von Kurzstrecke und des sich daher bildenden Kondenzwasser. Kann man die Maschine nicht klassisch abdrücken und schauen, ob Wasser irgendwo ausläuft. Einen Manometer auf den Ausgleichsbehälter setzten, dann kann man sehen, ob sich Druck aufbaut, wenn die Maschine läuft. Sollten Abgase im Wasser sein, bedeutet das im Regelfall, dass das Wasser sich sehr schnell erhitzt und der Druck steigt auch sehr schnell an. Da ich das Problem mit dem Deckel kenne, hatten meine Fahrer schon beim XM immer einen Reservedeckel dabei. Bei meinem jetzigen C5 wird der Deckel alle 60.000 km erneuert. Das ist billiger als eine blöde Panne irgendwo im Nirgendwo womöglich nachts um drei auf einer Autobahn. Der Deckel für den DS5 öffnet bei 1,4bar, das wären so ca. 112 bis 114 Grad Celcius. Und vor allen 0,4 bar über dem atmosphärischen Druck und wenn der Deckel in Ferien ist, schmeißt der dann das Wasser einfach raus. Diese neuen Fahrzeuge haben in d.Regel immer Überdruck und können nicht mit offenem System gefahren werden - Deckel defekt = offenes System. Gruß der Bachmayer
10. Dezember 202510. Dez Ersteller Das würde passen, ich hatte den Eindruck das neben dem Behälter alles Nass war jedoch wieder getrocknet. Es waren auf jeden Fall Wasserspuren zu sehen.
12. Dezember 202512. Dez fahre den Motor warm und schau dann im Betrieb nach, ob Wasser irgendwo rauskommt, oder ob es im Behälter blubbert ? Ein Überdruck mit Wasserverlust über den Deckel hat ja auch eine Ursache, oder (ZKD) ?
12. Dezember 202512. Dez Deshalb den Druck messen, aber das System arbeitet generell mit Überdruck, 1,4bar, d.h. 0,4 mehr als der Atmosphärische Druck. Wenn also das Ventil im Deckel defekt ist, dann verschwindet das Wasser. Wenn der Überdruck so hoch ist, dass es blubbert, braucht man keine Probefahrt machen und die Geschichte mit dem nicht durchgeführten CO2 Test ist sonderbar. Gruß der Bachmayer, der denkt, bevor ich so einen gravierenden Eingriff an der Maschine vornehme schließe ich die anderen Möglichkeiten aus. Und Kopfdichtungsschäden an diesen Motoren sind seltener als ein Nockenwellenschaden eben da. Man kann ja auch das Ausgleichsgefäß auffüllen und mit 2bar abdrücken, am besten über Nacht, wenn dann am nächsten Morgen der Druck weg ist und der Motor dreht nicht sofort sauber durch, ist das u.U schon ein handfester Hinweis. Dafür sollte aber das Druckventil auch dafür geeignet und dicht sein.
13. Dezember 202513. Dez On 12/11/2025 at 12:10 AM, ACCM Helmut Bachmayer said: [...] Der Deckel für den DS5 öffnet bei 1,4bar, das wären so ca. 112 bis 114 Grad Celcius. [...] Eher um 130 Grad. Es sei denn, du hast blankes Wasser eingefüllt. On 12/10/2025 at 11:25 PM, Auto nom said: Wie haben die das ermittelt? https://www.steffens-gmbh.de/p/co2-indikator-pruefset-lecktester CO2-Indikator ist bei Dieselmotor unzuverlässig, um ZKD-Schaden zu diagnostizieren. 6 hours ago, lupus2 said: fahre den Motor warm und schau dann im Betrieb nach, ob Wasser irgendwo rauskommt, oder ob es im Behälter blubbert ? Das macht man nicht. Bei einem Motor mit Verdacht auf ZKD-Schaden schaut man besser nicht in den Behälter. Ich empfehle folgende Vorgehensweise: Deckel Kühlmittelbehälter entfernen, Motor starten, Klimaanlage deaktivieren (plus, weils Dezember und "kalt" ist Heizung runterdrehen) und Motor auf Betriebstemperatur bringen, dazu Drehzahl um 2000-2500 upm halten. Betriebstemperatur ist erreicht, wenn die Kühlerventilatoren einsetzen. Nun den Deckel auf dem Ausgleichsbehälter installieren. Druck im Kühlsystem beobachten. Dazu den dicken Schlauch der oben zum Kühler führt fühlen (der muss auch gut heiß sein, anderenfalls existiert ein katastrophales Problem im Kühlkreislauf). Wenn der richtig prall wird, hast du ein Problem (ebenso, wenn dir der Behälter seinen Inhalt vor Erreichen der Betriebstemperatur ausspuckt). Im Zweifel auch mal ein bisschen Drehzahl geben. Manchmal ist es nötig Last auf den Motor geben, sprich ein paar Meter beschleunigen, unbelastet passiert nicht immer viel, grad beim Diesel. On 12/11/2025 at 12:15 AM, paulduern said: Das würde passen, ich hatte den Eindruck das neben dem Behälter alles Nass war jedoch wieder getrocknet. Dass dein Problem an einer defekten Verschlußkappe (= hält keinen Druck mehr) liegt, halte ich für wenig wahrscheinlich wenn bereits nach 20 km Fahren Wasser fehlt. 20 Kilometer kannst du auch ohne Deckel fahren und es fehlt nix. Wer weiß, vielleicht wurde nicht richtig entlüftet oder wasweißich. Um zu gucken ob die Kappe Druck hält (eine Voraussetzung für meine oben beschriebene Vorgehensweise zur ZKD-Prüfung), muss man nur mal bei warmen Motor an den Schläuchen fühlen. Wenn da Druck drin ist, dann ist die Kappe OK. On 12/10/2025 at 10:57 PM, paulduern said: Laut deren Aussage kann es kann nur an der ZKD liegen. Ich habe bis jetzt noch nichts gelesen das die Motoren damit Probleme haben, eher das Wasserpumpen oder der AGR kühler defekt ist. Ich kenne den Motor nicht. Ich kann nur soviel sagen: Eine MLS-Zylinderkopfdichtung geht nicht von allein nach 130 tkm kaputt.
13. Dezember 202513. Dez Wenn der Heizungswärmetauscher leer war, sollte das System erstmal entlüftet werden. Gruß Jens
13. Dezember 202513. Dez Das weiß man ja alles nicht. Die Fehlersuche der Werkstatt hat sich laut Bericht ja auf "20km gefahren, Behälter leer" beschränkt. Wenn ich selbst keine Ahnung von der Materie habe und auch die hier angeführten Kontrollen nicht selbst ausführen kann, würde ich zumindest eine Zweitmeinung einer anderen Werkstatt einholen. Alle paar km Wasser nachkippen ist ja kein so riesiger Aufwand....
13. Dezember 202513. Dez Defekter Deckel, Wasser auf der Autobahn nachgefüllt - von freundlich polnischen Fernfahrer aus seinem Kanister - bis zum nächsten Parkplatz, Wasser weg. Wieder aufgefüllt mit einer Wasserflasche aus der dortigen WCanlage, Deckel mit Folie abgedichtet, in KL zu einem Ersateilhandel gefahren, einen Deckel gekauft, getauscht und dann weitere 190.000km ohne Probleme gefahren, allerdings habe ich den Deckel bei jeder Durchsicht erneuert. Beim XM (2,1TD) war es ähnlich. Nur der 2,5 TD im XM war nach einer Woche Volllast immer im Eimer, neuer Motor - selbes Spiel, Auto war 5 Monate alt, 100.000km, eine Katastrophe, 2 Motoren, drei Köpfe - weg mit dem sonst tollen Auto. Gruß der Bachmayer
13. Dezember 202513. Dez @schwinge: vor 16 Stunden schrieb lupus2: fahre den Motor warm und schau dann im Betrieb nach, ob Wasser irgendwo rauskommt, oder ob es im Behälter blubbert ? Das macht man nicht. Bei einem Motor mit Verdacht auf ZKD-Schaden schaut man besser nicht in den Behälter. Hallöchen Schwinge, warum schaut man nicht in den Behälter ? Aber ok - ich hatte noch nie ein Problem mit ner´ ZKD. -Lupus
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren