Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Berlingo/Peugeot Partner Tepee B9 BueHDi 99 EZ12/2016 193.600 km Probleme mit dem DeNox System

Hervorgehobene Antworten

Hallo liebe Foristen,

unser Patient (Berlingo/Peugeot Partner Tepee B9 BueHDi 99 EZ12/2016 193.600 km) hat mal wieder das BMW-Syndrom (bring mich Werkstatt). Heute hat er eine Fehlermeldung raugehauen "Motor instandsetzen". Das war dann doch etwas kryptisch, so dass ich mit der DiagBox mal geschaut habe, was dem Patienten fehlt. Ergebnis:

U029D 87 "Kommunikationsfehler mit dem DeNOx-System" --> keine Kommunikation
P2200 87 "NOx Sonde" --> Bauteil als stumm erkannt

image.png.5b6fd85a098613ef8968acb013058b4d.png

image.png.ba76ed761fa96c45db60b1ad2b8b019f.png

image.png.47493dfc2bfa7be4aff9a35ada080f69.png

Mal abgesehen davon, dass ich das überhaupt nicht brauchen kann, meine Frage:

Ist das das typische AdBlue Problem oder ist vielleicht wirklich irgendwo nur ein Stecker abgerutscht? Wo sollte sich die Steckverbindungen suchen?

Danke und viele Grüße!

Fred

Gelöst von Kugelblitz

• Ersteller

Hallo,

hier meint man, dass es eigentlich nur die Sonde sein müsste:

Was mich ein bisschen irritiert ist, dass bei den DeNOx Bauteiltests kein Relaisklacken zu hören war (allerdings hat auch der PC ständig leise vor sich hingesummt).

Viele Grüße

Fred

vor 5 Stunden schrieb Kugelblitz:

hier meint man, dass es eigentlich nur die Sonde sein müsste:

Ja,...die NOx-Sonde ist ein ganz heißer Kandidat, vorausgesetzt es gibt keine Probleme mit der Spannungsversorgung und dem Datenbus.

• Ersteller
vor 47 Minuten schrieb p1000:

Ja,...die NOx-Sonde ist ein ganz heißer Kandidat, vorausgesetzt es gibt keine Probleme mit der Spannungsversorgung und dem Datenbus.

Die Sicherungen schaue ich mir gleich mal an. An anderer Stelle habe ich gelesen, dass die 30A Sicherung im Sicherungskasten im Motorraum ein heißer Kandidat ist. Muss nur mal schauen, ob die 10 oder die 14 gemeint ist. Ansonsten werde ich mal mit dem Multimeter am Stecker der Sonde messen, ob Stom da ist.

• Ersteller

Hallo,

die Sicherungen sind alle OK. Habe die Dinger entfernt und durchgepiepst, alles fein. 

Ich habe dann mit der DiagBox nochmal versucht, den Fehler zu löschen - ging nicht. Rein interessehalber habe ich dann unter Reparaturen ausgewählt, dass ich die NOx-Sonde gewechselt habe, das konnte ich erfolgreich durchführen, das Fehlerlöschen danach war wieder nicht erfolgreich, weil der Fehler noch da war. Aber: am nächsten Tag hat er wohl aus irgendeinem Grund aufgehört, die Fehlermeldung zu produzieren, jetzt ist es hier wieder ruhig. Alles in allem merkwürdig...

Viele Grüße

Fred

• 4 Monate später...
  • Ersteller
  • Lösung

Und nochmal: nachdem es eine ganze Zeit ruhig war, hats Ende Februar 2026 wieder mit Fehlern der DeNox-Sonde angefangen. Die waren nicht zu löschen und auch wenn man mit der DiagBox die Sonde als augetauscht markierte war nichts zu wollen. In der Werkstatt haben wir gesehen, dass der Auspuff am Stutzen zum Partikelfilter undicht war, leider haben wir die alte Sonde nicht mehr rausbekommen, so dass Sonde und der Auspuff zwischen Partikelfilter und Endtopf neu gekommen sind. Fehler löschen, dem System mit der DiagBox mitteilen, dass alles OK ist und die Fehlermeldungen waren weg.

Viele Grüße

Fred )

Bearbeitet ( von Kugelblitz)

Zeit: 7.5.2026 um 11:01, Kugelblitz schrieb:

[...] leider haben wir die alte Sonde nicht mehr rausbekommen [...]

Ja, das scheint öfters vorzukommen. Am Wochenende hatte ich nen Berlingo auf der Bühne, bei dem der Auspuff getauscht werden musste. Dort hatte man offensichtlich die Sonde aus dem alten Auspuff rausgeflext und in den neuen wieder reingebruzzelt. lol
Über mancherlei Kreativität kann man sich nur kaputtlachen.

• Ersteller
Zeit: 8.5.2026 um 15:56, schwinge schrieb:

Ja, das scheint öfters vorzukommen. Am Wochenende hatte ich nen Berlingo auf der Bühne, bei dem der Auspuff getauscht werden musste. Dort hatte man offensichtlich die Sonde aus dem alten Auspuff rausgeflext und in den neuen wieder reingebruzzelt. lol
Über mancherlei Kreativität kann man sich nur kaputtlachen.

Vielleicht war die Arbeitszeit für das Schweißen günstiger als die knapp 240 Euro für eine neue Sonde (OE-Teil, günstig geschossen). )

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.