Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Kompatibilität Xantia-Mittelschalldämpfer

Hervorgehobene Antworten

Mahlzeit,

ist es möglich, am TCT einen Mittelschalldämpfer zu montieren, der für einen anderen Motor gedacht ist? Speziell den vom V6?

Der Unterschied ist ja im Wesentlichen der Durchmesser. Nach hinten gibt es nur die "Trompete", da könnte m.E eine Abweichung tolerierbar sein. Vorne steckt der Mittelschalldämpfer ja ein Stück im Katalysator, was in meiner Erinnerung nicht sehr stramm ist, hat man da Toleranz?

Und ließe sich ein kleinerer Mittelschalldämpfer (bzw. das Rohre ohne Schalldämpfer) montieren? Dass das einen Leistungsverlust gibt und mehr Lautstärke gibt, ist mir klar. Es wäre sowieso nur vorübergehend.

Grüße
Andreas

Bearbeitet ( von AndreasRS)

Stellt sich mir noch die Frage, Resonanzmittelschalldämpfer, also durchgehendes Siebrohr, kannste durchgucken, oder Wirbelkammerrohr, das dämpft besser, gibt aber mit steigendem Gasdruchsatz erhöhten Strömungswiderstand.

Jens

Sidepipes, direkt ab Auspuffkrümmer, ohne Kat und Schalldämpfer, lassen sich auch montieren. Jeder hört dich, jeder sieht dich. 

Ein Rohr dazwischen ist nicht Laut, durch den Turbo.

Der 2.0 HDI hat auch keinen Mittelschalldämpfer.

Doch, der wurde aber irgendwann wegrationalisiert.

Da wirst du Recht haben, mein 2001er Xantia Break hat keinen, weil er auch ohne sehr Leise war.

Bis Orga 8406...

An meinem Tct break damals hab ich die komplette vom 2.0 hdi break gemacht. Vielleicht passt der Msd auch an die Limousine da bei den Breaks ja der Endschalldämpfer länger ist. 

Was ist denn mit MSD einfach weglassen? Ich fahren meinen TCT schon seit Jahren ohne.

• Ersteller

Hallo,

vor 6 Stunden schrieb GuenniTCT:

Ich fahren meinen TCT schon seit Jahren ohne.

Von welchem Motor ist das Zwischenrohr? Es sollte ja passen.

Grüße 

Andreas 

Das ist aus der Abteilung Eigenbau. Ich habe mir einzelne Stücke in VA bestellt und das Rohr selber geschweisst.

Passt nicht das Zwischenrohr vom HDI ohne Mitteltopf?

• Ersteller
vor einer Stunde schrieb Dr.Jones:

Passt nicht das Zwischenrohr vom HDI ohne Mitteltopf?

Wenn ich den Ersatzteilkatalog richtig verstehe, haben der späte HDi 110 (und alle HDi 90) kein Zwischenrohr, sondern das Ausgangsrohr des Katalysators geht bis zum Endschalldämpfer. Hier ein Verkaufsfoto eines Anbieters.

Hingegen dürfte der HDI 90 so ein Zwischenrohr haben, ebenso 2.1 TD ab Orga 7980, spätere 1.8i 16V und vielleicht auch andere.

Grüße
Andreas

Ab Werk ist das ohne MSD immer durchgehend.

vor 13 Minuten schrieb AndreasRS:

Wenn ich den Ersatzteilkatalog richtig verstehe, hat der späte HDi kein Zwischenrohr, sondern das Ausgangsrohr des Katalalysators geht bis zum Endschaldämpfer.

Das verstehst du richtig, aber es gibt Reparaturrohre von kurz hinterm Kat bis zum ESD. Ich hab jetzt schon länger keine TCT Abgasanlage in der Hand gehabt, aber ich meine mich zu erinnern das der Rohrdurchmesser kleiner ist als vom HDI. Vermutlich kann man das HDI Rep. Rohr über das des TCT stecken oder sich anderweitig passend machen.  

Ansonsten kann sich die Investition in Rohrweite- und Biegewerkzeug lohnen, dann kann man auch vernünftig aus VA nachbauen 😅

• Ersteller

Hallo,

vor einer Stunde schrieb bx-basis:

Ab Werk ist das ohne MSD immer durchgehend.

Bist Du sicher?

50377168um.png

Zumindest beim X2 2.1 TD scheint es dieses Verbindungsrohr zu geben.

Grüße
Andreas

Einen späten XUD11 habe ich nie gesehen. Mag sein daß der eine Ausnahme von der Regel ist.

Der HDI hat einen Rohrdurchmesser von 62 oder 63mm

• Ersteller

Hallo,

die Schellen gibt es nur mit wenigen Durchmessern:
• 66 mm und 74,5 mm zwischen Kat und Mittelschalldämpfer
• 61 mm, 66 mm und 74,5 mm am Endschalldämpfer

bei vielen Motoren ist die hintere Schelle kleiner als die vordere. Zum Beispiel beim HDi und 2.1 TD vorne 74,5 mm und hinten 66 mm. Der TCT hingegen hat vorne und hinten Schellen mit 66 mm. Nur der V6 hat 2 x 74,5 mm.

Leider ist mir nicht klar, ob jeder Schellendurchmesser jeweils genau einen bestimmten Rohrdurchmesser bedeutet.

Grüße
Andreas

vor 17 Minuten schrieb AndreasRS:

Zum Beispiel beim HDi und 2.1 TD vorne 74,5 mm und hinten 66 mm.

Und da hast du wieder einen Fehler des Portals entdeckt, die 66mm Schellen passen am ESD nicht zu den Motoren. 

Der V6 hat 63mm Rohre .

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.