Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

C5 III Druck aus Hydrauliksystem und Lexika

Hervorgehobene Antworten

Moin,

Leider finde ich keine klare Antwort!

Früher 12er Schraube am Druckspeicher öffnen und Federkugeln konnten gewechselt werden.

Wie geht das Druck aus dem System lassen beim C5 III BREAK Bj.2016? 

Habe kein Lexika ...  wenn ich es kaufen würde welche Version, wo und bedarf es da der Anschlüsse an die Diagnosesteckdose.

LG Aaron

Bearbeitet ( von Aaron)

vor 21 Minuten schrieb Aaron:

Früher 12er Schraube am Druckspeicher öffnen und Federkugeln konnten gewechselt werden.

Naja, drucklos machen durch Absenken des Fahrwerks war auch "früher" schon notwendig. Da musste man die 12er Schraube am Druckregler aber auch nur öffnen, wenn man den Hauptdruckspeicher wechseln wollte. 

vor 23 Minuten schrieb Aaron:

Zwei Möglichkeiten, Fahrwerk in Tiefststellung und dann mit geeigneter Diagnosestation in die erzwungene niedrigste Postion lassen. Alternativ: Fahrwerk in Tiefststellung und die Entlüfterschrauben vorne, oberhalb, an den Federbeinen und hinten am Härteregler. Letzteres kann aber gerne mal eine ziemliche Sauerei werden. 

vor 27 Minuten schrieb Aaron:

Habe kein Lexika

Macht nichts, ich habe auch nur einen Brockhaus, also ein Lexikon. SCNR. Spaß beiseite, du meinst vermutlich Lexia.

vor 30 Minuten schrieb Aaron:

wenn ich es kaufen würde welche Version

Da Lexia aber nur bis Fahrzeuge bis etwa 2009 gedacht ist , empfiehlt sich Diagbox, sofern du den Tester nur für diesen C5 benötigst. Dann sollte es ab Version 9.XX eigentlich keine Probleme geben. 

vor 31 Minuten schrieb Aaron:

der Anschlüsse an die Diagnosesteckdose

... ist in der Mittelkonsole in dem Ablagefach unter der Armlehne. Vorne, etwas getarnt unter einem "Gummilappen". 

vor 35 Minuten schrieb Aaron:

Dieses gefährliche Halbwissen sollte man nicht verbreiten...

vor 4 Stunden schrieb Aaron:

Habe kein Lexika ...  wenn ich es kaufen würde welche Version, wo und bedarf es da der Anschlüsse an die Diagnosesteckdose.

Für einen  2016 C5 X7 wird die Diagbox 9.xxx benötigt - kann auf WIN10 64 Bit Pro installiert werden oder auch als VM - darauf achten, dass ein gutes VCI für den C5 benötigt wird - es gibt diesbezüglich schon Beiträge ohne Ende.

Um das Fahrzeug annähernd drucklos zu machen wird kein Diagnosegerät benötigt.

Hebt man den C5 z.B. auf einer Hebebühne aus der Normalstellung an, dann denkt ja das Federungssteuergerät dass die Kiste zu hoch steht, weil sich ja die Räder durch die Entlastung beim Anheben in Höchststellung absenken und öffnet alle Rückläufe. Das gesamte LDS wird dann beim Absenken über die geöffneten Rückläufe zurückgedrückt und die Anlage ist drucklos. Ist der Deckel vom LDS-Behälter verschlossen kann dies zum platzen des Behälters führen (siehe auch ...und andere)

Mit dieser Methode kann annähernd ein "drucklos" Zustand ohne Diagnoseeinsatz erreicht werden - von BX-Basis schon öfters beschrieben.

Oft ist es jedoch ratsam die Federkugeln - besonders die hinteren Kugel -  vorher mit einem kleinen Ruck im Höchstzustand der Federung zu öffnen, damit diese dann abschraubbar sind.

Bearbeitet ( von cit-rotti)

vor 4 Minuten schrieb Citrofan93:

Zwei Möglichkeiten, Fahrwerk in Tiefststellung und dann mit geeigneter Diagnosestation in die erzwungene niedrigste Postion lassen. Alternativ: Fahrwerk in Tiefststellung und die Entlüfterschrauben vorne, oberhalb, an den Federbeinen und hinten am Härteregler. Letzteres kann aber gerne mal eine ziemliche Sauerei werden. 

Dritte Möglichkeit: Fahrwerk in Normalposition, Fahrzeug leicht anheben und warten. Da die Sensoren erkennen daß das Fahrwerk zu hoch steht wird der Druck abgelassen bis die Höhe wieder stimmt - oder kein Druck mehr drauf ist...

• Ersteller

Vielen Dank, schön dass hier mal alle Möglichkeiten so gut zusammengefasst sind!

• 2 Wochen später...

Holla,

ich hab Diagbox 7.57, damit funktioniert Drucklos machen bei meinem (C5 III Excl./2014/HDI 165) auch nicht.

Ansonsten kann ich mit der Version alles machen, was ich brauche, bisher jedenfalls. Daher - bevor ich jetzt

deswegen upgrade u. dann evtl. gar nichts mehr funktioniert: Den Wagen in Normalstellung an allen 4 Punkten

anheben u. warten bringt auch fast drucklos ? Zum LDS-Stand Checken. Da müsste man nach all den Jahre jetzt

doch mal was nachschütten, glaub ich. Die Pumpe scheint in Höchststellung mittlerweile etwas Luft zu ziehen.

Undichtigkeiten sind nicht zu erkennen, es wird aber wohl einiges an Flüssigkeit in den hinsichtl. des Gasvolumens

'leerer werdenden' Kugeln (alle noch die ersten) 'verschwinden'.

VG, Clive 

Dass Hydraulik steuergerät ist manchmal eine Diva für sich ;) hat dein lexia Interface so einen runden Zwischenstecker? Bei mir hilft es den ein paar mal zu lösen und wieder zusammenzustecken und dann spricht auch das hydraulik stg mit mir ;) eventuell den Wagen an ein Erfüllungsort anschließen, ist mitunter auch recht spannungssensibel

Und: das korrekte stg heißt in diagbox "Suspension ecotech" 

Also ich habe letztes Jahr die vorderen hydraulischen Federbeine wechseln müssen. Dazu den C5 in Höchststellung mit der Hydraulik angehoben, links und rechts Wagenheber unter und soweit angehoben bis die Räder frei waren. Dann bei laufenden Motor ihm absenken lassen. Als hinten dann das untere Niveau erreicht war habe ich einfach nocheinmal auf Ansenken gedrückt. Nun füllte sich der Hydraulikbehälter auf Höchststand und die Anlage war drucklos. Diese Info bekam ich damals vom Verkäufer, da er mir erklärt hat, wie man den Ölstand im Hydraulikbehälter einfach prüfen kann. Hat bei meinem so funktioniert.

vor 8 Stunden schrieb XM_Clive:

upgrade

bringt nichts … dein Interface ist nicht ausreichend bestückt ;)

Der runde Zwischenstecker ist da dran; hab hin und her gefummelt, keine Änderung.

Heute kam neu: 'Steuergerät Federung (oder so ähnlich): Anschlussfehler', in rot.

In die Auswahl des Interfaces hatte ich seinerzeit ziemlich Arbeit/Recherche gesteckt

(Optokoppler statt Brücken etc.), kann das als Grund aber natürlich nicht ausschließen.

Welcher Adapter - der am besten auch noch zu haben ist - könnte denn der Richtigere sein ?

Zum vagen LSD-Check versuch ich jetzt mal das mit dem Anheben u. Warten in Normalstellung.

'Suspension ecotech' wird bei mir nicht aufgeführt, glaub ich mich zu erinnern.

Geräte, die erkannt werden, haben deutsche Bezeichnungen, alle anderen (ausgegrauten) französische. 

vor 33 Minuten schrieb XM_Clive:

Der runde Zwischenstecker ist da dran; hab hin und her gefummelt, keine Änderung.

Heute kam neu: 'Steuergerät Federung (oder so ähnlich): Anschlussfehler', in rot.

In die Auswahl des Interfaces hatte ich seinerzeit ziemlich Arbeit/Recherche gesteckt

(Optokoppler statt Brücken etc.), kann das als Grund aber natürlich nicht ausschließen.

Welcher Adapter - der am besten auch noch zu haben ist - könnte denn der Richtigere sein ?

Zum vagen LSD-Check versuch ich jetzt mal das mit dem Anheben u. Warten in Normalstellung.

'Suspension ecotech' wird bei mir nicht aufgeführt, glaub ich mich zu erinnern.

Geräte, die erkannt werden, haben deutsche Bezeichnungen, alle anderen (ausgegrauten) französische. 

es ist ein super häufiger Fehler, dass viele China-Interfaces das Steuergerät für die Federung nicht erkennen (nach FullChip Werbeversprechen oder nicht, kannst du nicht gehen). Es hilft in der Regel nur Austesten nach Kauf und bei den von dir beschriebenen Symptomen sofort Retournieren. 

Als es jetzt kälter wurde, stellten sich Verbindungsprobleme Notebook<->Interface ein, gestern ging dann nix mehr (Kram traditionell im Auto gelagert). 

Nach Aufwärmung der Komponenten im Büro funktionierte es wieder. Raus, am Wagen angeschlossen, alle Steuergeräte - incl. 'Suspension ecotech' - lesbar; 

hatte vorher auch noch ~5x den runden Stecker ab- u. dran- u. was saubergemacht. Hydraulik drucklos gemacht, LSD-Kontrolle (alles i.O.). 

Kurz vorher bei Ali 'noch schnell' einen neuen Adapter bestellt, Stornierung 1/2 Stunde nach Bestellung schon nicht mehr möglich, geht dann eben zurück. 

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.