Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Hydraulischer Stoßdämper vorne rechts wechseln Baujahr 2010 Kombi 140 Ps

Hervorgehobene Antworten

Hallo.Ich habe einen Citroen C5 Baujahr 2010, RW 140 Ps Diesel.Hydraulisches Fahrwerk. Leider verliert der hydraulische Stoßdämpfer vorne rechts öl,und gehöhrt gewechselt.Hat bitte irgendwer eine Anleitung oder gibts da irgendwo ein Video zur Reparatur? Ich Danke Euch im Voraus.lg Gerhard

Ist eine Bühne ( 2-Säulen) verfügbar?

Gruß Jens 

vor 32 Minuten schrieb Morgenstern44:

Hallo.Ich habe einen Citroen C5 Baujahr 2010, RW 140 Ps Diesel.Hydraulisches Fahrwerk. Leider verliert der hydraulische Stoßdämpfer vorne rechts öl,und gehöhrt gewechselt.Hat bitte irgendwer eine Anleitung oder gibts da irgendwo ein Video zur Reparatur? Ich Danke Euch im Voraus.lg Gerhard

Ist recht selbsterklärend…. Drucklos machen und Kugel ab, Spurstangen und Koppelstange lösen, Querlenker vorne lösen, Welle aushängen, unteren Achsschenkel zur Seite drücken, dann hast du Platz. Achtung Querlenker im eingefederten Zustand festziehen am Ende.

Aus Erfahrung rate ich dir weitere Ersatzteile zur Hand zu haben, insb das untere Traggelenk ggf das obere auch. 

Bearbeitet ( von Koelner)

Es ist ebenso ratsam kein chinesisches Nachbaufederbein zu verbauen, es sei denn man macht die Arbeit gerne doppelt.

vor 19 Minuten schrieb bx-basis:

Es ist ebenso ratsam kein chinesisches Nachbaufederbein zu verbauen, es sei denn man macht die Arbeit gerne doppelt.

stimmt, das ist fast der wichtigste Punkt

• Ersteller
vor 21 Stunden schrieb Koelner:

Ist recht selbsterklärend…. Drucklos machen und Kugel ab, Spurstangen und Koppelstange lösen, Querlenker vorne lösen, Welle aushängen, unteren Achsschenkel zur Seite drücken, dann hast du Platz. Achtung Querlenker im eingefederten Zustand festziehen am Ende.

Aus Erfahrung rate ich dir weitere Ersatzteile zur Hand zu haben, insb das untere Traggelenk ggf das obere auch. 

Hallo.Danke für Deine Antwort.Kannst Du mir bitte verraten,wie man das Ganze drucklos macht? Danke

• Ersteller
vor 21 Stunden schrieb jens-thomas:

Ist eine Bühne ( 2-Säulen) verfügbar?

Gruß Jens 

Ja

vor 10 Minuten schrieb Morgenstern44:

Ganze drucklos macht?

Dicken auf die Bühne fahren, bei laufendem Motor anheben, dann sollte er drucklos werden. WICHTIG: Deckel des Hydraulikölbehälters lösen, sonst platzt er beim Absenken. 
Besorge dir eine neue Koppelstange. Der Rest an Arbeiten ist nicht fahrzeugspezifisch. Die oberen Schrauben des Zylinders im Domlager sind in der Regel festgerottet. Entweder mit Umsicht lösen oder neue besorgen.

Gruß Jens 

vor einer Stunde schrieb Morgenstern44:

Hallo.Danke für Deine Antwort.Kannst Du mir bitte verraten,wie man das Ganze drucklos macht? Danke

am besten mit nem guten Werkstatt-Tester. Ansonsten siehe oben …

Ja drucklos machen geht auch mit den billige. Würth / Delphi Universaltesterklonen 

vor 4 Stunden schrieb baustromverteiler:

Ja drucklos machen geht auch mit den billige. Würth / Delphi Universaltesterklonen 

ok wusste ich nicht… gar nicht so lange her, da musste ich einen freien Werkstatt Ecke Freiburg erklären, dass ihr Gutmann Tester das kann :) Die wollten meinen Vater deshalb direkt zu Citroen schicken. 

• Ersteller
vor 22 Stunden schrieb jens-thomas:

Dicken auf die Bühne fahren, bei laufendem Motor anheben, dann sollte er drucklos werden. WICHTIG: Deckel des Hydraulikölbehälters lösen, sonst platzt er beim Absenken. 
Besorge dir eine neue Koppelstange. Der Rest an Arbeiten ist nicht fahrzeugspezifisch. Die oberen Schrauben des Zylinders im Domlager sind in der Regel festgerottet. Entweder mit Umsicht lösen oder neue besorgen.

Gruß Jens 

Das heißt also,ganz nach oben fahren die Hydraulik oder?

• Ersteller

Hat vielleicht irgendwer ein Video zum auffinden,für den Stoßdämpferwechsel,das wäre super.Danke Euch Allen

vor 1 Stunde schrieb Morgenstern44:

Das heißt also,ganz nach oben fahren die Hydraulik oder?

Nein! Normale Fahrhöhe oder Tiefstellung muss ausgewählt sein, damit die Hydraulik beim Anheben mit hängenden Rädern drucklos wird. Das geht übrigens auch Achsweise durch aufbocken nur vorne. Ob man so allerdings die Federbeine gewechselt bekommt weiß ich nicht. 

vor 48 Minuten schrieb philipp030:

Das geht übrigens auch Achsweise durch aufbocken nur vorne

Schon gemacht oder gelesen? 
Ich stelle den Dicken beim „Drucklosmachen“ immer auf Kanthölzer, damit ich den Wagenheber noch drunter bekomme.

vor 2 Stunden schrieb Morgenstern44:

ganz nach oben fahren die Hydraulik oder?

Nein, wie schon erwähnt. Nur in der Normalstellung funktioniert die Regelung des Steuergeräts.

@Morgenstern44: Schicke mir deine Emailadresse per PN. Dann werde ich die Werkstattdoku zu der Reparatur raussuchen und dir schicken.

Gruß Jens 

vor 1 Stunde schrieb jens-thomas:

Schon gemacht oder gelesen? 

zum wechseln der Kugeln und des Querlenkers ja.

vor 9 Stunden schrieb philipp030:

zum wechseln der Kugeln und des Querlenkers ja.

War dein Dicker dann nur vorne drucklos?

Gruß Jens 

Ich denke er war damit komplett drucklos. Aber da bin ich nicht sicher @bx-basis müsste das beantworten können. 

Wenn man nur eine Achse anhebt wird natürlich nur diese drucklos, die andere bleibt auf dem eingestellten Niveau.

Am 18.12.2025 um 09:02 schrieb jens-thomas:

War dein Dicker dann nur vorne drucklos?

Gruß Jens 

Du kannst beim C5 III über den wählschalter der Federung nicht eine einzelne Achse Drucklos machen. 
Du solltest ihn in Höchststellung vorn und hinten aufbocken, oder halt auf eine Hebebühne nehmen, anschließend auf Tiefstellung stellen.

Dann kannst die Radaufhängung ohne großen Widerstand bewegen. 

Wenn du nur eine Achse aufbockst, bewegt sich die Hinterachse entsprechend stark, weshalb er schon sehr stabil aufgebockt sein sollte. Deshalb am besten vorn und hinten aufbocken. 

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.