16. Dezember 202516. Dez Hallo zusammen, ich habe mich extra hier im Forum registriert, da ich dringend einen Rat zu meinem Citroën Berlingo 1.4 MF, Baujahr 2008, benötige. Ich habe mir den Berlingo vor Kurzem als Arbeitsfahrzeug zugelegt. Bereits erledigt wurden der Austausch der Zylinderkopfdichtung inklusive Wasserpumpe und Zahnriemen sowie der Wechsel des Thermostats. Nun habe ich jedoch folgendes Problem: Sobald der Motor seine Betriebstemperatur erreicht hat, wird er z. B. bei stockendem Verkehr oder im Stand zu heiß. Der Kühlerlüfter springt erst bei etwa 100 °C an, kühlt den Motor dann auf ca. 90 °C herunter und schaltet sich wieder ab. Erst wenn die Temperatur erneut etwa 100 °C erreicht, läuft der Lüfter wieder an. Während der Fahrt hingegen gibt es keinerlei Probleme mit der Motortemperatur. Da der Kühlerlüfter grundsätzlich funktioniert, lag mein erster Verdacht beim Thermoschalter für den Lüfter. Allerdings kann ich an diesem Motor keinen entsprechenden Thermoschalter finden. Am Thermostatgehäuse befindet sich lediglich der Temperatursensor für die Anzeige im Armaturenbrett, welchen ich bereits erneuert habe. Von anderen Fahrzeugen kenne ich es so, dass der Kühlerlüfter zusätzlich über einen separaten Thermoschalter im Thermostatgehäuse angesteuert wird. Dieser scheint hier jedoch nicht vorhanden zu sein. Zum Kühlerlüfter führt erst ein Kabel zum Relai, welches dann den Lüfter schaltet. Daher meine Frage: Woher erhält der Kühlerlüfter bei diesem Motor das Signal zum Einschalten? Ich habe hier ein Bild beigefügt, auf dem zu erkennen ist, dass an dem Thermostatgehäuse kein separater Thermoschalter verbaut ist. https://share.icloud.com/photos/019mVSjzAR3s5fnVasiAR1JMg Ich bin für jeden hilfreichen Tipp sehr dankbar. Vielen Dank im Voraus und beste Grüße
16. Dezember 202516. Dez vor 6 Stunden schrieb Lennard M.: Woher erhält der Kühlerlüfter bei diesem Motor das Signal zum Einschalten? Vom Motorsteuergerät,..... Klimaanlage verbaut? Vmtl. funktioniert die erste +(zweite?) Stufe der Kühlerventilator Steuerung nicht, vielleicht ist nur der Vorwiderstand defekt.
17. Dezember 202517. Dez Spielt keine Rolle. Ich wette aber, dass dieser 2008 hergestellt bzw verbaut wurde. 10 hours ago, Lennard M. said: [...] Thermoschalter [...] Gibt es schon seit 30 Jahren nicht mehr. Das Motorsteuergerät erhält die Kühlmitteltemperaturinformation über einen PTC-Thermistor. Also mal nachgucken, ob der noch richtig anzeigt. Das hätte aber eigentlich der Laden erledigen müssen, der dir deine ZKD erneuert hat. Eine Kopfdichtung ist nicht umsonst nach weniger als 30 Jahren futsch. Bearbeitet (17. Dezember 202517. Dez von schwinge)
17. Dezember 202517. Dez vor 3 Stunden schrieb schwinge: Eine Kopfdichtung ist nicht umsonst nach weniger als 30 Jahren futsch. Es ist ein TU-Motor, da ist die ZKD Verbrauchsmaterial wegen Ölverlust. Woher kommen die 100°C? Vom Schätzeisen im Kombiinstrument? Wäre mir zu ungenau um deswegen eine Reparatur anzuzetteln. Läuft der Lüfter langsam oder rennt er direkt mit Vollgas los? Wenn letzteres dann hat sich vermutlich der Vorwiderstand für Stufe 1 verabschiedet.
17. Dezember 202517. Dez Ersteller Hallo zusammen, zunächst einmal vielen Dank für die Rückmeldungen! Ob es exakt 100 Grad sind, kann ich natürlich nicht mit Sicherheit sagen, aber der Zeiger steht auf jeden Fall deutlich über der 90 Grad Marke, in etwa bei 100 Grad. Das erscheint mir nicht normal und ist wahrscheinlich auf Dauer auch nicht gut für die neue Kopfdichtung. Ich bin mir zwar nicht ganz sicher, aber ich habe den Eindruck, dass der Lüfter relativ schnell läuft. Ich werde jetzt mal den Tipp mit dem Vorwiderstand überprüfen. Ein neuer Vorwiderstand sollte ja nicht allzu teuer sein. Kann mir vielleicht jemand genau sagen, wo dieser sitzt?
17. Dezember 202517. Dez Ersteller Ich habe gerade bei Citroën wegen des Preises für den Vorwiderstand nachgefragt. Der Mitarbeiter am Telefon meinte jedoch, dass der 1.4 MF nur einen einstufigen Kühlerlüfter hat und daher gar kein Vorwiderstand verbaut ist.
17. Dezember 202517. Dez Ersteller vor 12 Stunden schrieb schwinge: Spielt keine Rolle. Ich wette aber, dass dieser 2008 hergestellt bzw verbaut wurde. Gibt es schon seit 30 Jahren nicht mehr. Das Motorsteuergerät erhält die Kühlmitteltemperaturinformation über einen PTC-Thermistor. Also mal nachgucken, ob der noch richtig anzeigt. Das hätte aber eigentlich der Laden erledigen müssen, der dir deine ZKD erneuert hat. Eine Kopfdichtung ist nicht umsonst nach weniger als 30 Jahren futsch. Kannst du mir sagen wo genau sich dieser PTC Thermistor befindet und wie ich diesem überprüfen kann?
17. Dezember 202517. Dez Es gibt nur einen Temperaturfühler für alles bei diesem Modell. Bearbeitet (17. Dezember 202517. Dez von bx-basis)
17. Dezember 202517. Dez vor 2 Stunden schrieb Lennard M.: Ein neuer Vorwiderstand sollte ja nicht allzu teuer sein. Kann mir vielleicht jemand genau sagen, wo dieser sitzt? Bei Fahrzeugen mit Klimaanlage ist das Teil in der Kühlerzarge verbaut, vorne neben dem Kühlerventilator. vor 1 Stunde schrieb Lennard M.: Der Mitarbeiter am Telefon meinte jedoch, dass der 1.4 MF nur einen einstufigen Kühlerlüfter hat und daher gar kein Vorwiderstand verbaut ist. Ich würde trotzdem einen Blick auf die Kühlerzarge werfen. Mit der VIN vom Fahrzeug könnte man dies auch prüfen! Bearbeitet (17. Dezember 202517. Dez von p1000)
17. Dezember 202517. Dez vor 2 Stunden schrieb Lennard M.: Ich habe gerade bei Citroën wegen des Preises für den Vorwiderstand nachgefragt. Der Mitarbeiter am Telefon meinte jedoch, dass der 1.4 MF nur einen einstufigen Kühlerlüfter hat und daher gar kein Vorwiderstand verbaut ist. Einstufige Lüfter gab es 2008 ebenso wenig wie einen Berlingo Typ MF...
17. Dezember 202517. Dez Wurde das "alte" Modell nicht noch bis 2010 als Berlingo first in Deutschland verkauft, da war der "neue" Berlingo B9 schon 2 Jahre auf dem Markt. mfg Rene
17. Dezember 202517. Dez Mit M* war aber schon deutlich eher Schluß, das Faceliftnodell hieß G* (GJ als PKW).
17. Dezember 202517. Dez Ersteller vor 4 Stunden schrieb bx-basis: Mit M* war aber schon deutlich eher Schluß, das Faceliftnodell hieß G* (GJ als PKW). Mein Fehler, hast absolut recht! Im Fahrzeugschein steht GJKFW / GJKFWC und laut der HSN/TSN (3001/ABY) ist es ein Citroen Berlingo First Kastenwagen (M) 1.4i 75 PS. Bei meinem Telefonat mit Citroën hat der Mitarbeiter mein Fahrzeug anhand der Fahrgestellnummer herausgesucht und mir gesagt, dass der Lüfter einstufig ist und somit kein Widerstand vorhanden sei. Der Vorwiderstand sitzt normalerweise doch auch in der Nähe des Kühlers, oder? Bei meinem Berlingo ist dort allerdings nichts außer dem Relai.
17. Dezember 202517. Dez Es gibt tatsächlich eine Sparversion mit einem 1stufigen Lüfter mit sagenhaften 100W - für die absolute Basisausstattung ohne Klima etc. Wenn der Lüfter bei knapp unter 100 zuverlässig einschaltet würde ich mir keinen Kopf machen, sehr wahrscheinlich gehört das so.
18. Dezember 202518. Dez vor 8 Stunden schrieb bx-basis: Wenn der Lüfter bei knapp unter 100 zuverlässig einschaltet würde ich mir keinen Kopf machen, sehr wahrscheinlich gehört das so. Zumindest ist es bei unserem auch so.
18. Dezember 202518. Dez Weiß nicht ob es weiterhilft, aber so ist es z.B. beim Xsara Picasso: (Auszug aus dem Werkstatthandbuch zum Multiplexsystem und der Kühlung) Bei circa 97°C wird die erste Stufe eingeschaltet und bei 94°C wieder ausgeschaltet.
19. Dezember 202519. Dez Ersteller Am 17.12.2025 um 22:16 schrieb bx-basis: Es gibt tatsächlich eine Sparversion mit einem 1stufigen Lüfter mit sagenhaften 100W - für die absolute Basisausstattung ohne Klima etc. Wenn der Lüfter bei knapp unter 100 zuverlässig einschaltet würde ich mir keinen Kopf machen, sehr wahrscheinlich gehört das so. Das würde ja passen, denn ich habe die absolute Sparausstattung.
19. Dezember 202519. Dez Ersteller Dann scheint es ja tatsächlich so, als hätte alles seine Richtigkeit. Wundern tut es mich trotzdem. Bei all meinen Autos, die ich bisher besessen habe, wurde die Motortemperatur, solange nichts defekt war, konstant bei 90 Grad gehalten. Selbst in Australien, mit einem alten Toyota Hilux und bei 45 Grad Außentemperatur, stand die Temperaturanzeige immer zuverlässig auf 90 Grad, gal ob während der Fahrt oder im Stand. Ich werde das Ganze auf jeden Fall im Auge behalten und hoffe, dass die Kopfdichtung nicht bald wieder den Geist aufgibt. Vielen Dank für eure hilfreichen Tipps.
19. Dezember 202519. Dez Daß die Anzeige bei 90°C steht heißt nichts - in modernen PKW dient diese lediglich zur Dekoration und Beruhigung des Fahrers, nicht zur Anzeige der tatsächlichen Temperatur.
19. Dezember 202519. Dez Muß bx-basis Zustimmen. Ich hatte vor dem Citroen Alfa gefahren und da pendelte die tatsächliche Temperatur immer zwischen 90 und 100 Grad hin und her. Angezeigt wurden aber immer 90. @bx-basis: Die Dekoration bezieht sich auf die konstanten 90 Grad? Oder auch auf den Anstieg der Temperatur? Weil ich hab immer Wasser- und Öl-Temperatur im Blick. Wenn beides warm ist, kann ich mehr Leistung abverlangen. Ist mein Unterfangen dann sinnlos?
19. Dezember 202519. Dez vor 2 Stunden schrieb mozarella: Muß bx-basis Zustimmen. Ich hatte vor dem Citroen Alfa gefahren und da pendelte die tatsächliche Temperatur immer zwischen 90 und 100 Grad hin und her. Angezeigt wurden aber immer 90. @bx-basis: Die Dekoration bezieht sich auf die konstanten 90 Grad? Oder auch auf den Anstieg der Temperatur? Weil ich hab immer Wasser- und Öl-Temperatur im Blick. Wenn beides warm ist, kann ich mehr Leistung abverlangen. Ist mein Unterfangen dann sinnlos? Ist ein grobes Schätzeisen, ob der Motor kalt oder betriebswarm ist...
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren