16. Dezember 202516. Dez Liebe Gemeinde Die getriebeseitige Manschette bei meinem XM mit ZPJ Motor und Automatikgetriebe ist gerissen. Deshalb habe ich heute die Antriebswelle demontiert. Beim Herausziehen ist mir die Lagerschale eines Tripoden abgerutscht. Da haben sich auch die kleinen Nadeln auf Auto und in den näheren Umgebung verteilt. Der Ring, der auf den Nadeln läuft, ist zum Glück in die Manschette und nicht auf den Boden gefallen. Der ist also heil geblieben. Aber ich habe leider nicht alle 40 Nadeln wieder finden können. Deshalb bin ich auf der Suche der genauen Abmessungen der kleinen Nadeln. Hat die jemand zur Hand? Ich denke, der Durchmesser beträgt 2mm und die Länge 13.8mm. Das habe ich jedenfalls mit ungenauen Messgeräten und einem Abgleich eines Onlineshops gekommen. Kann mir das jemand hier bestätigen? Vielen Dank Philippe Bearbeitet (17. Dezember 202517. Dez von Pipo)
17. Dezember 202517. Dez Wer kennt sie nicht, die Nadel im Heuhaufen. 2 hours ago, Pipo said: Der Ring, der auf den Nadeln läuft, ist zum Glück in die Manschette und nicht auf den Boden gefallen. Der ist also heil geblieben. Der Boden ist heile geblieben? Da hat es eigentlich so einen "Haltering", der das Abziehen des äußeren Ringes erschwert. Da muss man sich schon anstrengen. Wie auch immer. Eine Nadel vermessen, per chinesichen Mikrometer: d = 2,00 mm l = 13,65 mm PS: Masse schreibt man mit sz. Ich hab schon in Gedanken die Feinwaage entstaubt. Bearbeitet (17. Dezember 202517. Dez von schwinge)
17. Dezember 202517. Dez vor 7 Stunden schrieb schwinge: PS: Masse schreibt man mit sz. Ich hab schon in Gedanken die Feinwaage entstaubt. Vielleicht ist er Schweizer?
17. Dezember 202517. Dez Ersteller Guten Morgen, Vielen Dank Schwinge fürs schnelle Vermessen der Nadeln. 1 hour ago, torsten130 said: Vielleicht ist er Schweizer? Ha! Korrekt deduziert. Damit ist mein Problem gelöst. Vielen Dank für eure Hilfe. Schöne Festtage, Philippe
17. Dezember 202517. Dez vor 10 Stunden schrieb schwinge: Da hat es eigentlich so einen "Haltering", der das Abziehen des äußeren Ringes erschwert. Leider nicht immer...
17. Dezember 202517. Dez vor 3 Stunden schrieb bx-basis: Leider nicht immer... Mir bei "zpj" Wellen auch bekannt. Ich habe schon manchmal Nadeln aufgelesen und eingesetzt 🫣
3. Januar3. Jan Ersteller Ich habe die Antriebswelle instandgesetzt und den Tripoden mit den verloren gegangenen Nadeln wieder bestückt. Falls jemandem hier auch die Nadeln vom Tripoden fallen: die von mir verbauten Nadeln (es sind 40 pro Tripode) haben folgende Spezifikation: NRB 2x13.8. Viel Erfolg!
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren