Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Öldrucksensor /-anzeige, BX

Hervorgehobene Antworten

Hi zusammen,

bevor ich mich an die Kopfdichtung meines BX 19 TZI wage, möchte ich gerne den Öldrucksensor anschließen um den Öldruck vorher und nachher kontrollieren zu können (bzw. wäre es auch einfach schön wenn mal alle Anzeigen des Tachos sich bewegen :) ).
Der verbaute Tacho (Veglia) ist von einem BX GTI und hat daher die Öldruckanzeige schon integriert.
Bei dem Sensor handelt es sich um einen gleicher Bauart wie aus folgendem Link: Öldrucksensor Messbereich 0 bis 8 Bar Gewinde M10 x 1. Passend für

Da Citroen ja gerne mal Kabelbäume verbaut, die bereits für viele Zusatzfunktionen ausgelegt sind würde mich interessieren ob es für den Sensor vielleicht auch schon eine Vorbereitung gibt?
(genug Stecker ohne Zugehörigkeit im Motorraum gibt es jedenfalls 🙃 ). 

Verstehe ich das richtig, dass das Gehäuse des Sensors den Massekontakt darstellt und die Spannungsversorgung über das Zündungsplus der Öldruckanzeige kommt?  

LG Jannis

Moin, 

Öldrucksensor haben doch alle auch mein BX14 !?, oder meinst du ein Ölstandsensor?

ich geh mal von meinem BX 14 aus - es kann also leicht anders sein. 

Schau mal am Kabel der Plusleitung zur Lichtmaschine, in dem Geriffelten schwarzen rohr liegen alle Leitungen. D.h aber nicht das diese Leitungen am Braunen Stecker (Getriebe Oberseite) auch weiter durchschiffen sind zum Kombi instrument.

Zitat

Verstehe ich das richtig, dass das Gehäuse des Sensors den Massekontakt darstellt und die Spannungsversorgung über das Zündungsplus der Öldruckanzeige kommt?  

ja, sagen wir mal so, der Öldruckschalter macht nur eines, er geht bei Druckverlust "an" und verbindet die Lampe im Kombi instrument mit der Masse des Autos. 

EDIT: 

Ich honk habe es jetzt verstanden, der Sensor soll den aktuellen Druck anzeigen (wie beim W124), kann aber das gleiche Kabel benutzt werden. Technisch gesehen wird da nur ein Widerstand (Poti) bewegt, und die Öldruckanzeige ist ein Ampermeter. Aber ändert sich nichts an der Verkabelung. 

Bearbeitet ( von Citrö.ne)

Er meint den Geber für die Druckanzeige - den haben nur die GTi. Verkabelt ist er nicht, die Leitung zur Tachoeinheit muß man selber legen.

wobei ich sagen muss (ich bin ja gerade am Kabelbaum dran) - lass dich nicht von der Verkabelung aufhalten, ein Kabel ins Flexrohr, fummelig wird's im Innenraum aber auch nicht unmöglich :)

Bearbeitet ( von Citrö.ne)

• Ersteller
vor 1 Minute schrieb Citrö.ne:

Öldrucksensor haben doch alle auch mein BX14 !?, oder meinst du ein Ölstandsensor?

Moin :)Ich meine den Öldrucksensor für die Zusatzanzeige in der auch der Ölstand angezeigt wird. "Normale" BX haben doch nur einen Öldruckschalter oder? 
Die Öldruckanzeige aus dem GTI hat noch eine skala für den Öldruck 0  bis 8 bar, und der Sensor sollte eigentlich einen Variablen Widerstand haben um den Öldruck als analogwert darzustellen. 

• Ersteller
vor 8 Minuten schrieb bx-basis:

Er meint den Geber für die Druckanzeige - den haben nur die GTi. Verkabelt ist er nicht, die Leitung zur Tachoeinheit muß man selber legen.

Jep genau den. Das ist doch dann nur ein Kabel zum richtigen Anschluss am Tacho oder?

• Ersteller
vor 13 Minuten schrieb Citrö.ne:

Ich honk habe es jetzt verstanden, der Sensor soll den aktuellen Druck anzeigen (wie beim W124), kann aber das gleiche Kabel benutzt werden. Technisch gesehen wird da nur ein Widerstand (Poti) bewegt, und die Öldruckanzeige ist ein Ampermeter. Aber ändert sich nichts an der Verkabelung. 

Wird der Sensor dann anstelle des Öldruckschalters verwendet oder zusätzlich?

• Ersteller
vor 10 Minuten schrieb Citrö.ne:

wobei ich sagen muss (ich bin ja gerade am Kabelbaum dran) - lass dich nicht von der Verkabelung aufhalten, ein Kabel ins Flexrohr, fummelig wird's im Innenraum aber auch nicht unmöglich :)

Der Tacho ist eh noch draußen :) da dachte ich mir mach ich das gleich noch mit

vor 3 Minuten schrieb L_Homme_Moteur:

Wird der Sensor dann anstelle des Öldruckschalters verwendet oder zusätzlich?

Der sitzt daneben. Das Gewinde haben alle XU-Motoren ab ca. 1985.

• Ersteller
Gerade eben schrieb bx-basis:

Der sitzt daneben. Das Gewinde haben alle XU-Motoren ab ca. 1985.

Alles klar 👍, dachte ich mir eigentlich bei dem Blindstopfen der da noch ist. 

Was das Öl angeht, da gibt es doch 3 Varianten der Anzeige ...

- nur Öldruck-SCHALTER --- für die Lampe AN-AUS

- Öldruck-SCHALTER (für Lampe) + Sensor für Anzeige Ölstand (z.B. TZD-Modelle)

- Öldruck-SCHALTER (für Lampe) + Sensor für kombinierte Anzeige Ölstand/Öldruck (GTI)

Bei letzteren beiden unterscheiden sich die Zusatzplatinen mit Anschlußstecker an der Selben.

Wird nur der Ölstand angezeigt, gibt es einen 4-poligen Stecker - hat die Scala zuzätzlich noch die DRUCK-anzeige, ist der Platinenanschluß und der Stecker 5-polig.

Bei der letzten Variante schaltet die "Öl-STAND-anzeige" kurz nach dem Zündung einschalten dann auf die Anzeige des "Öldruckes" um.

Bearbeitet ( von BX-CX-Driver)

• Ersteller

Der TZI hat original nur öldruck-Schalter + Ölstand, allerdings hat jemand den Tacho mal gegen den vom GTI getauscht mit der Öldruckskala. Wie genau das angeschlossen wurde muss ich mir nochmal anschauen. 

Man kann es ohne Änderungen anschließen. Für die Zusatzfunktionen muß man aber Sensoren verbauen und Kabel ziehen.

• Ersteller

Ok, top. Das Kabel schließ ich wahrscheinlich dann direkt am Tacho an oder? Da müsste ja irgendwo dann ein Stecker nicht belegt sein.

Ohne Gewähr: Pin 2 vom 10poligen weißen Stecker. 6/7 sind für Wasser-/Öltemperatur.

• Ersteller

Vielen Dank 🙂 werd ich am Wochenende mal probieren. 

Eine Frage noch, gibt's zum abziehen von der Tachowelle irgendeinen Trick? Hab den Tacho von allen Steckern getrennt aber hab die Welle nicht abbekommen.

Es muss eine Hülse vom Tacho weg geschoben werden, dann lösen die Krallen.

Und alles ganz vorsichtig bitte.

Bearbeitet ( von Dr.Jones)

• Ersteller

Diesen weißen Kunststoffring? 

• Ersteller
vor 2 Minuten schrieb Dr.Jones:

Und alles ganz vorsichtig bitte.

Ok, habe nicht weiterprobiert weil mir das alles sehr fragil vorkam und ich angst hatte den zu beschädigen

Am 17.12.2025 um 16:13 schrieb L_Homme_Moteur:

Diesen weißen Kunststoffring? 

Ja, genau

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.