Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Wie viele Touchscreens kann man in einem Armaturenbrett verbauen?

Hervorgehobene Antworten

Marke/Modell: Togg T10X

(Quelle: https://www.togg.eu/t10x)

large.Screenshot_20251219_125016_Chrome.jpg.b091b4d078aca23910c1eb820b36892b.jpg

Bedauerlich nur, dass Gas, Bremse, Fahrstufenwählrad, Lenkrad sowie Blinker- und Scheibenwischerschalter ganz primitiv über die gewohnten Mechanismen bedient werden müssen. Die könnte man doch auch über einen Touchscreen bedienen...

Bearbeitet ( von Xantia-Harald)

Lenken wäre eleganter über Sprachsteuerung :) 

vor 2 Minuten schrieb AndreasRS:

Lenken wäre eleganter über Sprachsteuerung :) 

Ich habe gerade Kopfkino. :D Rechts, rechts, reeeeeechts! Nein, das andere Rechts! :D

Da hat man sich wohl innen wie außen am GLA / GLC "orientiert".

Sozusagen der Gegenentwurf zum Rover P6, dessen Entwickler unterschiedlich geformte Drehschalter verwendet haben, die man blind bedienen kann. Oder, natürlich, zum CX-Bedienkonzept.

rover-mark-2-int.jpg.jpeg.8afb6ab20249995f03a4dafc0e4bc0cc.jpeg

Bearbeitet ( von merterhenz)

Wobei das Bild verheimlicht, dass die Insassen noch durch den Blick durch die Windschutzscheibe abgelenkt, wenn nicht sogar verunsichert werden könnten. Da hat man beim Polestar4, ganz vorbildlich, schon mal damit angefangen wenigstens die Heckscheibe wegzulassen.

vor 22 Stunden schrieb Xantia-Harald:

Marke/Modell: Togg T10X

(Quelle: https://www.togg.eu/t10x)

large.Screenshot_20251219_125016_Chrome.jpg.b091b4d078aca23910c1eb820b36892b.jpg

Bedauerlich nur, dass Gas, Bremse, Fahrstufenwählrad, Lenkrad sowie Blinker- und Scheibenwischerschalter ganz primitiv über die gewohnten Mechanismen bedient werden müssen. Die könnte man doch auch über einen Touchscreen bedienen...

Der 'blanke Horror' für alle, die von Altersweitsichtigkeit (Presbyopie) betroffen sind. Also quasi alle ab ca. Mitte 40.😎 Alles 'unscharf', die Lesebrille permanent ganz unten an der Nase, keine Haptik mehr bei den Bedienelementen,d.h. man muss immer genau  hinschauen was man bedienen will, während die Aufmerksamkeit eigentlich dem Straßenverkehr gewidmet sein sollte.

Ich stehe jetzt schon mit dem neuen Firmen Caddy auf Kriegsfuß. Nur noch Touch, Touch, Touch und 'Bitte warten... Einstellungen werden geladen' während das Gebläse einem eiskalt morgens um 7Uhr in die Fresse bläst und man nicht in das Klimatisierungsmenü gelangt.. "I love it ! " Schöne neue Welt.

Ach ja , Sie haben noch keinen 'Account eingerichtet' meckert der Caddy, dann gibt es von mir den  'Stinkefinger' Richtung Touchscreen. 

vor 1 Stunde schrieb PuckX2:

Ach ja , Sie haben noch keinen 'Account eingerichtet' meckert der Caddy, dann gibt es von mir den  'Stinkefinger' Richtung Touchscreen. 

und was meint der Touchscreen dazu?

• Ersteller
vor 2 Stunden schrieb **HD**:

Wenn er über eine Sprachausgabe verfügt, lautet die Antwort wahrscheinlich: "Ich habe Sie nicht verstanden"🤣

vor 2 Stunden schrieb **HD**:

Gott sei Dank ist ein Account noch keine 'Pflicht' um den Wagen zu fahren. Fragt sich nur, wie lange noch. 

Gibt's bei Premiumautos aus D auch. Sieht für mich aus wie Black Friday bei Temu.

2021-mercedes-eqs-interior.jpg

vor 8 Stunden schrieb **HD**:

Solange es keine bidirektionalen Modelle gibt die zurücktatschen können würde ich mir darüber keine Gedanken machen ...

Ähm, wofür war noch mal das Handyverbot am Steuer ? 😁

Kopfkino …

Irgendwann kommen die auf den Trichter das die ganzen Touchscreens ablenken und es gibt die Regelung das man das Fahrzeug nur noch mit Beifahrer, also Co-Piloten, bewegen darf . 🤓

vor 22 Stunden schrieb PuckX2:

Der 'blanke Horror' für alle, die von Altersweitsichtigkeit (Presbyopie) betroffen sind

Und bei Erlkönigwetter braucht’s dann 2000W LED, damit überhaupt noch was von der Straße zu erkennen ist. Dunkel gekleidete Selbstmordradler mit ausgeschalteter Beleuchtung, schwarze Fußhupen und anderes fortschrittfeindles Gesindel, erfordert da die Montage eines fetten Kuhfängers.
( mir geht schon der stark abgedunkelte Bildschirm im Spacetourer auf die Nerven.

vor 12 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Und bei Erlkönigwetter braucht’s dann 2000W LED, damit überhaupt noch was von der Straße zu erkennen ist. Dunkel gekleidete Selbstmordradler mit ausgeschalteter Beleuchtung, schwarze Fußhupen und anderes fortschrittfeindles Gesindel, erfordert da die Montage eines fetten Kuhfängers.
( mir geht schon der stark abgedunkelte Bildschirm im Spacetourer auf die Nerven.

Du bist alt 😁

vor 50 Minuten schrieb silvester31:

Du bist alt 😁

Reich an Jahren, Erfahrung und immer noch fröhlich unterwegs. 😌

vor 1 Stunde schrieb Ebby Zutt:

Schau mal, der verständnisvolle Weltkonzern hat eine Lösung erfunden: https://youtu.be/rPeI-Eisrtk?t=986

vor 2 Stunden schrieb Ebby Zutt:

Wenn ich das in der Bedienungsanleitung richtig gelesen habe, kann man den auch komplett ausschalten:

https://service.citroen.com/ACddb/index.html   -> Spacetourer -> Bordinstrumente -> Touchsreen

Diese Funktion nutze ich im Cactus vor allem bei längeren Nachtfahrten öfter. So ist dann nur noch das Tacho am leuchten.

Bearbeitet ( von EntenDaniel)

vor 15 Minuten schrieb EntenDaniel:

komplett ausschalten

So isses. Dann verliert die Karre den Radiosender, es ruft jemand an, die Gattin hätte es gern etwas wärmer..,
wie dezent ist das doch im Xantia gelöst.

• Ersteller
vor einer Stunde schrieb Ebby Zutt:

👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍

vor 1 Stunde schrieb Ebby Zutt:

So isses. Dann verliert die Karre den Radiosender, es ruft jemand an, die Gattin hätte es gern etwas wärmer..,

Mmh - OK. Weiß nicht, wie das beim Spacetourer gelöst ist.

Beim Cactus: Wenn das Display ausgeschaltet ist und man z.B. das Radio leiser oder lauter stellt, erscheint nur kurz die Volumenleiste und sie verschwindet kurz darauf wieder. Auch wenn jemand anruft zeigt er es an, abnehmen kann man über eine Lenkradtaste, aber das Display geht danach wieder von selber aus.  Auch bei Meldungen zwischendurch ("Glatteisgefahr", "ESP eingeschaltet") zeigt er dann nur die Info an, ohne das Display wieder komplett zu aktivieren.

Radiosendereinstellung hab ich mit ausgeschaltetem Display tatsächlich noch nicht ausprobiert, da ich beim Fahren immer über Bluetooth streame. 

Bei Änderung der Klimatisierung ist es tatsächlich so, daß man das Display einschalten muß. 

3 hours ago, Ebby Zutt said:

[...] mir geht schon der stark abgedunkelte Bildschirm im Spacetourer auf die Nerven.

Das liegt wohl daran, dass dort der billigste Bildschirm verbaut wurde, der zu finden gewesen war. Hintergrundbeleuchtete Displays haben nunmal leider im Allgemeinen die unschöne Eigenschaft, dass die Helligkeit nicht beliebig runtergeregelt werden kann.

Am 19.12.2025 um 15:48 schrieb merterhenz:

Sozusagen der Gegenentwurf zum Rover P6, dessen Entwickler unterschiedlich geformte Drehschalter verwendet haben, die man blind bedienen kann. Oder, natürlich, zum CX-Bedienkonzept.

rover-mark-2-int.jpg.jpeg.8afb6ab20249995f03a4dafc0e4bc0cc.jpeg

Wenn das dein Auto ist Glückwunsch.Ein super schönes Auto.

• 2 Wochen später...
Am 21.12.2025 um 17:33 schrieb ajkon1:

Wenn das dein Auto ist Glückwunsch.Ein super schönes Auto.

Leider nicht - aber ein sehr schönes und faszinierendes Auto!

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.