19. Dezember 202519. Dez Nachdem am TD meine Dichtung nun 8 Jahre halbwegs dicht war, leckt sie seit dem letzten Ölwechsel wie Sau (nein, Deckel war nicht auf seither!). Neue ist bestellt, aber wie baue ich sie ein? Klar, Dichtflächen gut säubern und ggfs auf Ebenheit prüfen. Aber sonst (siehe TItel)? Das Internet ist sich uneins.
19. Dezember 202519. Dez wenn es eine Korkdichtung war, habe ich sie immer trocken eingesetzt und vor der Montage des Ventildeckels leicht mit Öl bestrichen. LG JS
19. Dezember 202519. Dez Ersteller Gab es eine Korkdichtung am 2.5er Diesel? Ich kenne ausser Pappe nur die Gummidichtung am Stirnraddiesel, mit anderem Deckel.
19. Dezember 202519. Dez Hauchdünn Dirko HT beidseitig drauf, das verzeiht etwas mehr bei den Dichtflächen als die Dichtung allein.
19. Dezember 202519. Dez Ersteller Hab mich jetzt für Weicon AS entschieden, davon hab ich noch ne Dose und vor 25 Jahren hatte ich damit schonmal gute Erfahrungen - zumindest pappt da garantiert nix zusammen.Bärenscheizze an der Stelle später mal abpopeln, lieber nicht. Hylomar erst recht nicht.Ich hoffe mal, die Pappe ist die nächsten Jahre dann lange noch weich genug. Ventile muss man ja eher selten einstellen. Bearbeitet (27. März27. Mär von LCX25H)
19. Dezember 202519. Dez Bei den Benzinern (2000, 20, 2400, 25) kenne ich nur Gummidichtungen. Wenn der Ventildeckel nicht verzogen ist, sollten sie trocken aufgesetzt werden. Dichtmassen erzeugen an dieser Stelle nur Sauerei. Die AS-Paste hat dort meines Erachtens auch nichts zu suchen. vor 4 Stunden schrieb LCX25H: Ventile muss man ja eher selten einstellen. Ist das so? Das Spiel sollte regelmäßig geprüft werden.
20. Dezember 202520. Dez Ersteller vor 9 Stunden schrieb M. Ferchaud: Bei den Benzinern (2000, 20, 2400, 25) kenne ich nur Gummidichtungen. Wenn der Ventildeckel nicht verzogen ist, sollten sie trocken aufgesetzt werden. Dichtmassen erzeugen an dieser Stelle nur Sauerei. Die AS-Paste hat dort meines Erachtens auch nichts zu suchen. Ist das so? Das Spiel sollte regelmäßig geprüft werden. Der Diesel hat wie gesagt nur Pappe. Mir ging es um eine Pappdichtung, weder um Gummi noch um Kork! Pappe trocken, gefettet oder geklebt - das ist meine Frage. Ventilspiel ist beim Diesel kein Thema. Bei meiner Fahrleistung reicht alle 8 Jahre.
20. Dezember 202520. Dez vor 21 Stunden schrieb M. Ferchaud: Die AS-Paste hat dort meines Erachtens auch nichts zu suchen. Das sehe ich zu 100% genauso. Dirko HT oder Teroson Gehäusedichtung kann ich empfehlen.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren