19. Dezember 202519. Dez Hi Zusammen, Mein Grand Picasso ist heute durch die Abgasuntersuchung durchgefallen. Der Wert war 6 Millionen. Erlaubt sind ja 250 tausend. Die sagten dein Dpf ist voll. Das Auto hat aber weder mkl an noch was anderes. Laut FAP App ist er leer. Was kann da passiert sein? Die Abgasanlage ist 1 Jahr alt.
19. Dezember 202519. Dez Hallo, da ist tatsächlich was unrund. Du hast ja auch schon einiges in Sachen Abgasanlage durch: Wenn da trotzdem soviel Partikel drin sind, sieht es nach einem defekten DPF aus. Vielleicht ist der Block im DPF lose, so dass die Abgase am Filter vorbei können? Wie ist das Fahrprofil? Überwiegend Langstrecke oder viel Kurzstrecke? Was du mal versuchen kannst: HVO-Diesel oder XTL-Diesel tanken, idealerweise bei leerem Tank richtig volltanken. Dann mal eine längere Strecke fahren, dass der Wagen auch richtig warm wird und regeneriert. Und dann die AU nochmal versuchen. Viele Grüße Fred (unser Berlingo hatte 4.900 Partikel von 250.000 erlaubten, trotzdem hat er schwarze Ablagerungen am Auspuff)
19. Dezember 202519. Dez Ersteller Ja mein Leiden ist mit dem echt groß. An ein neues Auto komme ich auch aktuell nicht ran. Ja ich habe Stadtverkehr auch viel ab und an mal Autobahn. Aber 6 Millionen? Ein generalüberholter kostet wieder um die 350 Euro. Ich hab noch ne Flasche dpf reiniger. Soll ich den mal hinterher kippen und dann mal durchbrettern? Von Stuttgart nach Ulm zurück sind es so 180 km. Hab da zwar wenig Hoffnung aber ein Versuch ist es wert vielleicht...
23. Dezember 202523. Dez Ersteller Dpf ist komplett kaputt. Werde es zur Gewährleistung einreichen. Hab jetzt ein neuen besorgt.
8. Januar8. Jan Ersteller Neuer DPF bzw. gebrauchter ist drin. Hab ihn aus Spanien bestellt. Wurde gereinigt und hat 100.000 km drauf. Ohne Probleme AU bestanden. Mal schauen was aus der Gewährleistung rauskommt...
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren