20. Dezember 202520. Dez Hallo Zusammen, wir haben leider eine kleine Odyssee hinter uns und stehen jetzt vor der Entscheidung weiter zu investieren oder aufzugeben. Der Wagen hat mittlerweile 230tsd km und lief, die letzten 10 Jahre in unserer Hand ganz gut, 2 Injektoren wurden vor 4 Jahren getauscht. Jetzt wieder wieder Motorstottern, blaue Abgase und Notlauf. Freie Werkstatt hatte daraufhin erneut 2 Injektoren getauscht. Darauf lief der Wagen wieder. Nun beim Tüv durchgefallen wegen Fehler im Motormanagement/ Abgasreingung. Nun direkt zur Citroenwerkstatt. Diese diagnostizierten ein defektes Motorsteuergerät bei dem Fehlercode P16A3 und haben von einem Austausch abgeraten. Die Werkstatt hat auch versuchsweise beim TÜV vorgefahren und sagten das Fahrzeug würde so definitiv bei der ASU durchfallen. Als Option wurde uns genannt dass evtl durch technisch versierte Person eine Reparatur an dem Gerät möglich wäre. Hier in Freiburg bin ich zwar schon auf der Suche aber bisher nicht fündig geworden. Allerdings bin ich auf gebrauchte ECUs gestoßen zb hier https://ebay.us/m/S8Mfhi https://ebay.us/m/M0z2FO Wobei ich mir unsicher bin welche OEM denn die passende wäre. Scheinbar werden verschiede ECUs für die gleichen Motoren verbaut? Gibt es hier Teilnehmer mit ähnlichen Problemen? Wie viel Aufwand zieht denn der Tausch der ECU nach sich? Aufwändiges Programmieren/Anlernen? Ich bin über jede Antwort dankbar und würde das Fahrzeug ungerne aufgeben. Viele Grüße, Lars
20. Dezember 202520. Dez Ein wirtschaftlicher Totalschaden ist es nur, wenn du das Fahrzeug verkaufen willst. Aber falls du in absehbarer Zeit eh das Fahrzeug wechseln möchtest oder musst (z.B. aus familiären Gründen), dann wäre es wohl besser, das Geld in den neuen Wagen zu stecken statt in den alten. Mach dir eine Liste mit "was spricht für den Erhalt? Was dagegen?" Da dürfen gerne auch "Risiken und Nebenwirkungen" einfliessen. Dann siehst du schon an der Menge der Vor- und Nachteile, wo deine Reise hingehen soll.
20. Dezember 202520. Dez https://www.endera.de/ Zusatzfrage: Stimmt die Diagnose?? Bearbeitet (20. Dezember 202520. Dez von -Ludwig-)
20. Dezember 202520. Dez Oder die hier: Auf Anfrage kriegst du dort einen Festpreis, je nach Steuergerätehäufigkeit. Der 1.5 HDI ist noch zu wenig auffällig in dem Bereich. Die Glaskugel sagt: auch wenn da steht, MSG tauschen, kann es eine einzelne Komponente der Abgasreinigung sein. Das ist ein bisschen wie Roulette spielen.
20. Dezember 202520. Dez Hallo, lässt sich denn dieser Fehler löschen? Ich hatte mal einen internen Steuergerätefehler beim C5 THP 155. Der nannte sich P061F Drosselklappe Stellglied Leistung. Dieser Fehler ist durch interne Unterspannung im Steuergerät gesetzt worden wenn es so um die O°C oder kälter war morgens beim Kaltstart. War also ein Kälteproblem. Löschen lies der sich erst nach ca. 10 min. nach dem Motorstart. Nach mehreren Versuchen und Informationen aus einem Dodge- Forum fand ich dann heraus, dass ich einfach die Zündung etwas länger eingeschaltet lassen musste, bevor ich dann den Motor morgens startete. Dann war der Spuk vorbei. Aber wie schon gefragt, lässt der sich löschen? Ich kenne jemanden aus meinem Bekanntenkreis, der hat genau den selben Fehler und auch so ein Auto wie Du. Der löscht den mit einem einfachen Scanner und gut ist. Auto läuft aber völlig normal. Vielleicht doch irgend ein Spannungsproblem. Bearbeitet (20. Dezember 202520. Dez von Xantiakraschi)
20. Dezember 202520. Dez Es gibt einige schwarze Schafe bei den Steuergeräte-Instandsetzern. Aus langjähriger Erfahrung kann ich die hier schon genannte Firma Glaubitz (="ecu.de") dringend empfehlen. Wenn dort kein Fehler am Gerät feststellbar ist, wird auch regelmäßig nur eine Prüfgebühr berechnet.
28. Dezember 202528. Dez Ersteller Vielen Dank für die ganzen Hinweise! Lt Citroen konnte der Fehler zwar gelöscht werden, mit gelöschtem Fehler wurde dann beim TÜV zur ASU vorgefahren und diese nicht bestanden. Anbei noch der Auszug vom TÜV. An AGR Fehler konnte ich mich auch in der Vergangenheit erinnern, hab auch da noch die Fehlermeldungen aus dem Jahr 2022 gefunden. Damals wurden die ersten beiden Injektoren und der DPF getauscht dann lief der Wagen wieder. Ich glaube das Risiko des Reparaturversuches des MSG ist es Wert, aber klar kann das ganze auch in die Hose gehen... liebe Grüße!
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren