21. Dezember 202521. Dez Was soll mir der Fehler "Sporadischer Fehler Sicherheitsrelais" bei leuchtender ABS Lampe sagen? Und wie behebe ich den?
21. Dezember 202521. Dez Das ABS System beinhaltet ein Sicherheitsrelais. Wahrscheinlich fängt das an defekt zu werden.
21. Dezember 202521. Dez Ersteller Was ist das für ein Bauteil? Normales Relais oder eher was spezielles? Wo finde ich es?
22. Dezember 202522. Dez Komisch. Im Reparaturhandbuch wird erwähnt, daß das ABS ein Sicherheitsrelais beinhaltet. Leider kann ich keines im Schaltplan finden. Weder in dem mit Geschwindigkeitsregelung als ohne. Vieleicht ist es ein Sicherheitsrelais was im ABS-Rechner integriert ist? Ist es eventuel aus dem Gehaüse höhrbar wenn man die Zündung ein und ausschaltet? Bearbeitet (22. Dezember 202522. Dez von ACCM Claude-Michel)
22. Dezember 202522. Dez vor 9 Stunden schrieb GuenniTCT: Was ist das für ein Bauteil? Normales Relais oder eher was spezielles? Wo finde ich es? Das dunkelgrüne im Motorraum. Ist speziell mit dem kleinen PIn "30 a" Vielleicht ist nur die Sicherung defekt oder ein Kontakt im Relaissockel. Aber das findest Du durch austauschen heraus. Bei Bedarf habe ich so ein Relais hier. Grüße Andreas Bearbeitet (22. Dezember 202522. Dez von AndreasRS)
22. Dezember 202522. Dez vor 2 Minuten schrieb AndreasRS: Das dunkelgrüne im Motorraum. ... gibt es im X2 nicht. Das Sicherheitsrelais ist in den Hydraulikblock integriert. Wie sieht denn die Fehlercharakteristik aus? Klassischerweise kommt diese Meldung bei Problemen mit: entweder der Versorgung oder der geschalteten Masse des Steuergeräts. Ich hatte bei defekten diese Aussage des Testers immer nur als "permanent", daher würde ich mir zuerst mal nach Schaltplan den Kabelstrang und Steckverbindungen genauer anschauen.
22. Dezember 202522. Dez Ich muß die Tage einen X 2 schlachten , beim Berlingo z. B. kann man den elektrischen Teil des ABS Blocks abschrauben, ich schau ob das da auch geht.,
22. Dezember 202522. Dez vor 1 Stunde schrieb Citrofan93: ... gibt es im X2 nicht. Ja. Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. Irgendwie war ich gedanklich beim X1. X2-ABS-Blöcke habe ich da (X1 natürlich auch). Das Steuergerät lässt sich ohne weiteres vom Hydraulikblock trennen, sowohl bei X2 als auch bei X1. Grüße Andreas Bearbeitet (22. Dezember 202522. Dez von AndreasRS)
22. Dezember 202522. Dez aus der Erinnerung: Beim X2 dürfte das Teves MK2 verbaut sein, das ist übrigens identisch mit dem System beim XM der letzten Baujahre. Da ist das Steuergerät mit integriertem ABS-Relais am Hydraulikblock angeschraubt. Das lässt sich ganz easy wechseln. Die Anzeige ABS-Relais kommt z.B. auch bei mangelhafter Stromversorgung.
27. Dezember 202527. Dez Ersteller So, das ABS tut es wieder. Und die Lösung war am Ende sehr einfach. Einfach mal eine Sicherung für das ABS einbauen und schon passt alles. Wer hätte das gedacht.
28. Dezember 202528. Dez Vielleicht hat jemand die mal gezogen weil das ABS z. B. in den Glatteiseffekt gegangen ist ....
28. Dezember 202528. Dez Ersteller vor 12 Stunden schrieb Kroack: Vielleicht hat jemand die mal gezogen weil das ABS z. B. in den Glatteiseffekt gegangen ist .... Ja, das war sogar ein Tip von mir. Ich hätte aber erwartet, dass der Besitzer die Sicherung wieder einsetzt, nachdem eine Werkstatt den defekten Sensor getauscht hat.
28. Dezember 202528. Dez Ersteller vor 11 Stunden schrieb KurtV6: Wo sitzt denn die Sicherung genau, die jetzt der Übeltäter war? Das ist die Sicherung Nr. 1 im Sicherungskasten im Motorraum.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren