Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

C3 Picasso 1.6 - was beachten ?

Hervorgehobene Antworten

Ist das der problematische 1,6 l Motor mit dem hohen Ölverbrauch ? Oder ist der dahingehend unauffällig ?

Ist das Getriebe eine Wandlerautomatik, oder ein automatisiertes Schaltgetriebe ?

Auf was ist sonst noch speziell zu achten ?

https://m.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=443314098&utm_campaign=socialbuttons&utm_source=linkcopy&utm_content=web_desktop_vip&utm_medium=social

vor 9 Minuten schrieb silvester31:

1,6 l Motor

Von der Leistung ist es der VTI120. Wir haben selbst so einen im PUG 208. Der Ölverbrauch liegt bei 1-2 l/1000 km. Allerdings ist der Verbrauch von ca. 8 l/100 km Kurzstrecke meiner Meinung unterirdisch. Außerdem rasselt er mittlerweile beim Anlassen, das heißt demnächst wird die Steuerkette fällig sein, bei 150000 km Laufleistung…..

Gruß Jens 

• Ersteller

Okay. Ölverbrauch von 100-200 ml auf 1000 km ist tolerierbar. Alles mehr deutet auf massive Probleme hin. Also eher Finger weg !?

vor 4 Minuten schrieb silvester31:

Also eher Finger weg !?

Das musst du selbst wissen. Ich würde keinen mehr kaufen. 

Gruß Jens 

Ich tippe auf robotisiertes Schaltgetriebe. Erstens aufgrund der Bilder (Wählhebel und "Tritt-die-Bremse"-Symbol daneben, und Fahrzeug ist im Stand in "N"), zweitens aufgrund des Baujahres. Die Wandlerautomatik EAT6 / EAT8 kam erst etwa 2015.

Ansonsten schönes Auto. Gefällt mir.

Bearbeitet ( von fgee)

aus meiner Sicht sind die VTI Motoren der Beginn der Ära, in der Citroen bzw Stellantis keinen guten Motorenbau mehr hinbekommen hat. Blue HDI, Ölzahnriemen, alles Müll. Meine Tochter hatte so einen VTI120 im C4. Hoher Ölverbrauch, Steuerkettenrasseln, bei ca 130.000km hat der Motor aufgegeben. Ich würde da einen grossen Bogen drum machen 

• Ersteller

Danke für euren Input. Ich habe es mir gedacht. Dann werden wir uns nach Weihnachten eher einen Captur und Corsa ansehen.

Wir hatten einen VTI120 11 Jahre lang abgegeben mit knappen 100000 km.Ölverbrauch ja ca 1l auf 1000km ansonsten war das Auto zuverlässig keine Probleme und hat Spass gemacht.

Ich fahre meinen VTI 120 auch seit über 11 Jahren. Außer dem Ölverbrauch 1L/1500km ist das Auto weitestgehend unauffällig und wie ich finde relativ sparsam 6,5L/100km. Erste Kette, Auto hat 255.000 gelaufen. Aber jünger werden die Autos auch nicht.

Ich habe mich für den C3 Picasso als Benziner auch interessiert (als Ersatz für den Xsara Picasso 1.6 Hdi mit 109 PS). Der C3 Picasso hätte für meine Frau, mich und die Köterin eigentlich raummäßig einen sehr guten Nutzwert. Doch dann habe ich auf den Portalen massenhaft Angebote mit Motorschaden gesehen. Das hat mein Interesse schnell verblassen lassen.

• Ersteller

Selbst wenn er läuft, sind 1l Öl auf 1000 km inakzeptabel.

vor 47 Minuten schrieb silvester31:

Selbst wenn er läuft, sind 1l Öl auf 1000 km inakzeptabel.

Das sehe ich auch so. Denn das schafft kein Vertrauen. Einen so hohen Verbrauch sollte ein solide konstruierter Motor nicht haben. Da fragt man sich, was für den Nutzer der Fortschritt gegenüber den alten TUs sein soll. Als ich mich im letzten Jahr nach C3 umgeschaut habe, habe ich ein Angebot zu  einem 1.1 TU mit 60 PS um einer Laufleistung von 420.000 km (no shit!) gesehen. 

OT: Ich habe derzeit ein paar MKL-Probleme mit unserem gut 17 Jahre altem XPic, 1.6 HDi, 109 PS, der in 01/26 zur AU/HU muss. In mir sträubt sich sehr viel ihn aufzugeben, da der Motor top läuft. 1. Kupplung nach 245.000 km, Getriebe unauffällig, Ölverbrauch ist quasi Null. 

Bearbeitet ( von St. Alphonzo)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.