23. Dezember 202523. Dez Hallo ihr Lieben, kurz vor Weihnachten befürchte ich daß bei meinem XM mit ZPJ-Motor (167PS) ein Wechsel der Zylinderkopfdichtung anstehen könnte.... Ist ein Wechsel der ZKD auch der hinteren Bank möglich wenn der Motor noch eingebaut ist? LG und frohe Weihnachten!!! Bearbeitet (23. Dezember 202523. Dez von guzzimk) korrektur
23. Dezember 202523. Dez vor einer Stunde schrieb guzzimk: Hallo ihr Lieben, kurz vor Weihnachten befürchte ich daß bei meinem XM mit ZPJ-Motor (167PS) ein Wechsel der Zylinderkopfdichtung anstehen könnte.... Ist ein Wechsel der ZKD auch der hinteren Bank möglich wenn der Motor noch eingebaut ist? LG und frohe Weihnachten!!! ja, möglich. Selbst gesehen. Gruß Ingo
23. Dezember 202523. Dez vor 3 Stunden schrieb guzzimk: Hallo ihr Lieben, kurz vor Weihnachten befürchte ich daß bei meinem XM mit ZPJ-Motor (167PS) ein Wechsel der Zylinderkopfdichtung anstehen könnte.... Ist ein Wechsel der ZKD auch der hinteren Bank möglich wenn der Motor noch eingebaut ist? LG und frohe Weihnachten!!! Grundsätzlich ja, mit Werkzeug 9022t ist es möglich. Jedoch geht das am Ende viel schöner im ausgebauten Zustand. Ich habe es einmal im eingebauten Zustand gemacht, nie wieder. Wenn der Motor ausgebaut ist, macht das richtig Spaß und man kann jeden Arbeitsgang ordentlich durchführen. Ich habe das bei mittlerweile ca. 15 Motoren im ausgebauten Zustand gemacht, egal ob 12 oder 24v.
23. Dezember 202523. Dez vor 7 Stunden schrieb guzzimk: Hallo ihr Lieben, kurz vor Weihnachten befürchte ich daß bei meinem XM mit ZPJ-Motor (167PS) ein Wechsel der Zylinderkopfdichtung anstehen könnte.... Welchen akuten Symptome deuten denn darauf hin?
29. Dezember 202529. Dez Ersteller Am 23.12.2025 um 17:48 schrieb margia2: Welchen akuten Symptome deuten denn darauf hin? Läuft "rauh" (nur auf 5 Zylindern?) und entwickelt viel "Dampf" aus dem Auspuff, der aber beim Warmlaufen deutlich weniger wird..... Co-Tester habe ich keinen...... Bearbeitet (29. Dezember 202529. Dez von guzzimk)
29. Dezember 202529. Dez Ersteller Am 23.12.2025 um 13:20 schrieb zitronabx: Grundsätzlich ja, mit Werkzeug 9022t ist es möglich. Jedoch geht das am Ende viel schöner im ausgebauten Zustand. Ich habe es einmal im eingebauten Zustand gemacht, nie wieder. Wenn der Motor ausgebaut ist, macht das richtig Spaß und man kann jeden Arbeitsgang ordentlich durchführen. Ich habe das bei mittlerweile ca. 15 Motoren im ausgebauten Zustand gemacht, egal ob 12 oder 24v. Wie sieht denn das Werkzeug 9022T aus?
29. Dezember 202529. Dez Das ist ein großer Blechkoffer mit allerlei Zeug zum Blockieren der Motorsteuerung etc. wenn mich nicht alles täuscht.
1. Januar1. Jan Wenn du schreibst, dass da Wasserdampf aus dem Auspuff kommt, kann das doch bei den Außentemperaturen Kondenswasser sein. Ich würde erst mal, bevor ist so einen Aufwand treibe, etwas mehr Diagnose betrieben. Wenn Kühlwasser über den Auspuff verschwindet, muss ja logischer Weise im Ausgleichsbehälter Wasser verschwinden. Wenn Abgase ins Kühlsystem gedrückt werden, müssen die Kühlwasserschläuche hart werden. Ein CO Test kostet ca. 20 €. Die würde ich auf jeden Fall investieren.
2. Januar2. Jan Als deutliche Antwort auf die originale Frage und gleichzeitig Anleitung: 5-teilige detaillierte Anleitung, oder Kurzanleitung mit den wichtigsten Punkte für erfahrene Schrauber. Meine Antwort in Kurzform: vielleicht ist es irgendwie möglich (wenn man sich den linken Arm 2 x und den rechten 3 x bricht), aber besser ist es den Motor (mit Getriebe) auszubauen. Übrigens: wer nur wissen möchte wie man die Kettenspanner zurück stellt: Gruß René
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren