Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

P0137 Lambdasonde 2 Spannung zu niedrig - Servolenkung undicht?

Hervorgehobene Antworten

Guten Morgen,

mein Xsara Picasso mit 2.0 16v (114k km) hat bisher 2 mal die MKL aktiviert. Grund: P0137 Bank 1 Lambdasonde 2 Spannung zu niedrig.

Dies ist nur passiert, wenn ich nach circa 15km Fahrt (mit 80km/h hinter der LKW Kolonne) auf der geraden überholt habe. Nach dem Kickdown beschleunigte er normal, bis er bei vermutl. 5000 bis 6000rpm und circa 110km/h die MKL einschaltete. Dabei läuft er normal weiter- kein Ruckeln oder sonstiges. Nach dem ersten Mal habe ich den Fehler gelöscht und versucht ihn wieder herbeizuführen (Auto durch die Heimfahrt warm), dies gelang aber erst am nächsten Tag unter den selben umständen.

@xantia0796 hatte mal den selben Fehler, vermutlich aufgrund eines defekten Druckschalters der Servolenkung. Die Kabel der Lambdasonden sind ölfrei, auch der Stecker oben am Motor sieht gut aus und wurde mit Kontaktspray behandelt.

Wo genau sitzt der Druckschalter der Servo? Mir ist zudem dieser "Beutel" aufgefallen, der voll mit Öl ist: 

Wahrscheinlich werde ich nun die Lambdasonde 2 einmal ersetzen. Die Teilenummer müsste die 1628HV sein. Welchen Hersteller wählt man dabei am besten? (Bosch, Denso, Vemo, NTK, Magneti Marelli oder nur Original?) Hat jemand damit bereits Erfahrung?

Hier ist noch eine Testmessung von Drehzahl zu Spannung der Lambdasonde 2:

Und noch ein Test der Lambdasonde 1 und 2 im Vergleich.

Während den Messungen ist kein Fehler aufgetreten.

Bearbeitet ( von 3dcheck)

Stichwort „Lambda eleminator“. Ebæ oder so. Ist bestimmte illegal, sehr dezent und funktioniert super. 
roman 

• Ersteller

Interessant, dass es sowas gibt. Falls der Fehler die Tage nochmal auftritt und eine neue Sonde diesen nicht behebt, werde ich mir das mal genauer anschauen..

Danke dir :)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.