Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

C6: paroxysmale Arrhythmie

Hervorgehobene Antworten

Hallo liebe C6-Freunde,

leider wieder einmal ein neues Problem an meinem C6: vor drei Wochen ist plötzlich der Motor in einen bedenklichen Modus gefallen und hat sich im Motorraum geschüttelt, als wenn er heraus springen wollte. Ich hatte das Gefühl, daß er nur auf drei Zylindern läuft. Genauso schnell wie das Problem über ca. 5 Minuten dauerte, war es wieder weg. Nach 20 weiteren Kilometern leuchtete die Motorkontrolleuchte auf mit der Meldung „Abgasfehler. Motor instand setzen lassen“. Beim Auslesen des Fehlerspeichers kam „AGR defekt“, welches daraufhin ausgetauscht wurde. Mit leerem Fehlerspeicher bin ich dann heute wieder heimgefahren und nach ca. 10 km Fahrt hat der Motor das gleiche Rütteln gezeigt wie vorher. Es verschwand aber nach ca. 10 Sekunden. Bin gleich wieder zur Werkstatt und habe das erneute Problem geschildert. Sie sind momentan ratlos. Habt Ihr eine zündende Idee, was es sein könnte? Bremslichtschalter defekt, oder irgendetwas anderes? Mein C6 ist ein V6 2,7 HDi aus 2007 mit inzwischen knapp 225000 km auf dem Tacho. Bin schon fast am verzweifeln, weil sich in letzter Zeit die Probleme häufen. Bin dankbar um jeden guten Rat! Frohe Weihnachten und allzeit gute Fahrt,

Rainer

Bearbeitet ( von ACCM C3V6)

Vielleicht bekommt das Motorsteuergerät von den beiden Luftmassenmessern und oder den beiden AGR Ventilen Meldungen, die ihm nicht plausibel erscheinen (da nicht hinein programmiert) =>Schütteln, etc..

Das ist eine Mutmaßung aus eigener Erfahrung (Notlauf) und einem Video das ich zufällig heute gesehen habe, aber ohne schüttelnden Motor. 

Bei mir waren die Luftmassenmesser stark verrußt und es gab einen enstprechenden Fehler für einen der beiden (selbst ausgelesen mit ICarsoft). Ich habe die Luftmassenmesser ausgebaut und mit Liqui Moly Luftmassenmesser-Reiniger gereinigt (einfache Arbeit). Bisher nur wenige Km gefahren, alles gut. Bei mir waren unter anderem auch die AGR Ventile nicht in Ordnung, was vermutlich bei mir die Verrußung der Luftmassenmesser bewirkt haben könnte.

Wenn eines der AGR Ventile defekt war, wie sieht es mit dem anderen aus? Bei meinem C6 hat der Vorbesitzer beide erneuern lassen, bei einem km Stand ähnlich Deinem.

Bearbeitet ( von ACCM Rudolf Götz)

• Ersteller

Das hintere AGR wurde vor wenigen tausend Kilometern ersetzt, das vordere vor wenigen Tagen. Die Sache mit den Luftmassenmessern scheint plausibel. Werde ich mal der Werkstatt so mitteilen.

Ich verstehe nicht was mit den "Werkstätten" los ist. Einfach mal eine Logfahrt machen, mit Live Daten, und sehen welche Parameter aus dem Ruder laufen wenn es soweit ist.

Bearbeitet ( von ZXdiesel)

Ich mutmaße mal. Wenn der Motor offenbar recht dynamisch die Betriebsart wechselt, würde ich nicht als ersteres auf AGR tippen. Die verhält sich eher träge. 
Zumal nun ja offenbar beide Ventile getauscht wurden.

Hast Du selbst eine Diagnosemöglichkeit?

• Ersteller

Beim Auslesen des Fehlerspeichers wurde das vordere AGR als defekt gemeldet, deshalb der Austausch. Danach war der Fehlerspeicher leer!

Die Werkstatt will jetzt eine längere Probefahrt durchführen mit angeschlossenem Diagnosegerät. Hoffentlich tritt dann der Fehler auf!  Leider kann ich das Fehlverhalten selber nicht reproduzieren, dann wäre es einfacher.

Eine Diagbox hätte ich, doch leider steht das Auto in der Werkstatt. 

Ansonsten fährt das Auto wunderbar und „zieht wie ein Stier“. Bin absolut ratlos und hoffe auf Euren Sachverstand und Eure Ideen. Danke für Eure Hilfe!

Frohe Weihnachten wünscht Euch allen,

Rainer

vor 23 Minuten schrieb ACCM C3V6:

Die Werkstatt will jetzt eine längere Probefahrt durchführen mit angeschlossenem Diagnosegerät. Hoffentlich tritt dann der Fehler auf!  Leider kann ich das Fehlverhalten selber nicht reproduzieren, dann wäre es einfacher.

Das ist doch exakt das was ich schreibe. Alles andere ist Hellseherei. Vielleicht spinnt ein Druckregler auf einer Bank oder ein anderweitiges Problem in der Kraftstoffbereitstellung/Einspritzung liegt sporadisch vor. Kann bei Temperatur oder Erschütterung sein. Das müssen die Menschen vor Ort eingrenzen. 

vor 10 Stunden schrieb ZXdiesel:

Ich verstehe nicht was mit den "Werkstätten" los ist. Einfach mal eine Logfahrt machen, mit Live Daten, und sehen welche Parameter aus dem Ruder laufen wenn es soweit ist.

So ein C6 ist viel zu komplex um da irgendwelche Fehler richtig zu erkennen undzu deuten. Die Leute die sich mit den Kisten auskennen werden auch immer weniger. 

Wenn du das kannst dann kannst du mir mal diese Livedaten interpretieren. AGR- Ventile sind ausprogrammiert und es wird Fehler Luftmassenmesser und Turbostellmotor blockiert vorne und hinten angezeigt. 

Wenn du es nicht hinbekommst kann ich auch auflösen.

50399573kf.jpg

50399577wr.jpg

@ACCM C3V6: Du schreibst, dass nach Tausch des AGR-Ventils etwa 10 km lang Ruhe war. Kann es sein, dass die Ansteuerung des Ventils ein Problem hat? Ich würde da an ein Problem mit Steckern oder Kabeln - entweder direkt ans AGR-Ventil oder falls pneumatisch angesteuert am elektrischen Steuerventil bzw. an der Verschlauchung - denken. LG JS

vor 12 Stunden schrieb Icksemm:

Wenn du es nicht hinbekommst

Was wird das hier? 

Ich habe lediglich darauf hingewiesen das es faktisch zur erweiterten Fehlerdiagnose gehört Logfahrten zu machen. Wenn ein Fahrzeug derartige Fehlfunktion sporadisch an den Tag legt, ist es wahrscheinlich extreme Ausreißer zu identifizieren bishin zu uplausiblen Parametern oder Ausfall auf Werte gegen Null. Für mich ist das beruflich wie auch privat gängige Praxis. Und selbst wenn ich noch nie einen C6 gesehen habe würde ich den Versuch starten und Auswerten. Da die Werkstatt das ja nun auch machen wird ist doch alles richtig. Expertise hin oder her.

On 12/24/2025 at 9:47 AM, Icksemm said:

Wenn du es nicht hinbekommst kann ich auch auflösen.

Zu viel Luft vorne, zu wenig hinten, würde ich sagen. Die Luft wird nicht richtig verteilt.
Ich habe aber keine Ahnung welches Bauteil dafür verantwordlich ist.
(Mein C6 hat so etwas nicht 🙂 )

Am 24.12.2025 um 22:39 schrieb ZXdiesel:

Was wird das hier? 

Das ist doch exakt das was du schreibst. 

Am 23.12.2025 um 22:47 schrieb ZXdiesel:

wenn es denn so einfach wäre wäre es überhaupt kein Problem.

Erstmal muss der Fehler zur Logfahrt auftreten und dann sollte er auch richtig interpretiert werden, weil einfach sinnfrei irgendwelche Teile wechseln ist ja nun auch nicht so toll und da reden wir noch nicht über den Preis. 

Am 24.12.2025 um 09:47 schrieb Icksemm:

kann ich auch auflösen.

Die versammelten Foristen warten auf Deine Antwort.

Gruß Jens 

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.