Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Start Stop,aus oder?

Hervorgehobene Antworten

Immer wieder liest man,es schadet.

klar,wenn ich Autobahn heize,raus an die Ampel,der Motor stellt ab.

da kann es dem Turbo mächtig heiß werden.

hab auch mal gelesen,dem Automatik Getriebe mit dem ersten Gang drin täte es auch nicht gut .

Aber was jetzt?

immer aus oder einfach angeschaltet lassen?

Frohe Festtage 🍀🎉

Gruß Uwe 

Bearbeitet ( von uwe.v11)

Der Motor muss richtig warm werden. Issser das, macht "Start Stop" nichts verkehrt. Isser's nicht, behindert "Start Stop" das Warmwerden.

vor 25 Minuten schrieb fgee:

Der Motor muss richtig warm werden. Issser das, macht "Start Stop" nichts verkehrt. Isser's nicht, behindert "Start Stop" das Warmwerden.

Versuch doch mal den Motor im Leerlauf warm werden zu lassen und berichte, wie lange das gedauert hat. 

Ob ihm zu kalt ist oder die Batterie bedient werden muss oder Dings oder Bums, entscheidet mein schlichter Franzose selbst. Start/Stop an. :) 

Wenn es zu kalt ist, setzt das Start/Stopp automatisch aus, und im Stop/go Betrieb schalte ich es aus, weil es da nervt.

Ansonsten ist das eigentlich eine gute Sache.

Start-Stopp sucht sich selber aus, nach Autobahn an der ersten Ampel geht mein Cactus zum Beispiel nicht aus. Erst ab der zweiten oder dritten Ampel wieder .

Also habe ich keinen Grund, die Automatik auszuschalten. An kurzen Ampelstopps lass ich halt den Fuß auf der Kupplung.

Bearbeitet ( von BX_LeMans)

Meine Chefin Ist Meisterin und die hat mit mal einen ganzen Vortrag darüber gehalten, warum wir StartStop immer abschalten sollten. Die technischen Details habe ich leider nicht mehr im Kopf.

vor 1 Stunde schrieb RoteZora:

Meine Chefin Ist Meisterin und die hat mit mal einen ganzen Vortrag darüber gehalten, warum wir StartStop immer abschalten sollten. Die technischen Details habe ich leider nicht mehr im Kopf.

Mit Verlaub, aber dieser Post trägt nicht wirklich zur Lösungsfindung bei... 😉

Von Valeo gibt es das System i-StARS bei dem Anlasser und Lichtmaschine in einem Bauteil integriert sind. Soll besonders sanft anlaufen beim Start nach dem Stop. Ich meine @Auto nom hat das in seinem Berlingo und hier schon mal die Vorzüge gegenüber holperigen VAG Lösungen gepriesen ... 

Der erste C3 S&S hatte so einen reversiblen Generator. Für den normalen Anlaßvorgang war ein konventioneller Anlasser drin, den Neustart beim Ampelstop erledigt der Generator, kaum spürbar und sagenhaft ruckfrei. Kein Vergleich mit dem ewigen Geschüttel eines normalen Anlassers.

https://de.wikipedia.org/wiki/Startergenerator

Zitat

Startergeneratoren auf Basis von Gleichstrommotoren wurden ab 1935 unter der Markenbezeichnung Dynastart von Siba und nach 1959 (nachdem Siba von Bosch übernommen worden war) von Bosch in Serie gefertigt. Damals wurden Startergeneratoren auch als Lichtanlasser bezeichnet (von Lichtmaschine und Anlasser). Die Dynastart-Maschinen saßen ohne weiteres Getriebe direkt auf der Kurbelwelle der Motoren.
Zitat

Beispiele für Fahrzeuge mit einem Riemenstartergenerator im 12-Volt-Bordnetz sind Fahrzeuge des PSA-Konzerns mit e-HDi-Motorisierung (ab 2010, zum Beispiel Citroën C4, Citroën C5 oder Peugeot 308). Diese Fahrzeuge haben Startergeneratoren des französischen Zulieferers Valeo mit 2,2 kW Nennleistung.[1][2] Auch die mhd-Modelle des Smart (Baureihe 451) haben einen 12-Volt-Riemenstartergenerator von Valeo.

Seit ich mein C5III habe, hat S&S nie funktioniert. Jetzt habe ich eine neue Batterie eingebaut, und S&S funktioniert. Vor kurzem wäre ich fast in die Garagenwand gedonnert, weil das System meinte auszuschalten, obwohl das Auto noch leicht rollte. Ein kleiner Tipp auf das Gaspedal, Auto geht an, schiebt zu stark an, sodass ich eine Vollbremsung machte. Zum Glück hielt das Auto noch vor der Wand an. Also: Ausschalten, bevor man in die Garage fährt. 

Dabei mal noch eine Frage: Wo befindet sich die Batterie von der Alarmanlage?

vor 7 Stunden schrieb ACCM Martin Klinger:

... Lösungsfindung ...

In den USA hat dieser woke Scheiß ein Ende, lästige Umweltstandards werden im Rahmen des Kulturkampfes abgeschafft. General Motors feiert das in einem Kommentar erleichtert ab: 

"Eine bedeutende Veränderung im regulatorischen Umfeld bietet General Motors eine klare Chance, sich wieder auf Einfachheit und bewährte Technik zu konzentrieren. Die Trump-Regierung hat die von ihr als „belastend“ bezeichneten CAFE-Standards der Biden-Regierung offiziell aufgehoben."

"Wir glauben, dass ein guter erster Schritt die Abschaffung von Start-Stopp-Automatik und Zylinderabschaltung wäre."

https://gmauthority.com/blog/2025/12/heres-how-we-hope-the-cafe-regulation-rollback-will-impact-gm/

(Übersetzung DeepL)

Ich habe es beim Dacia stets ausgemacht, direkt nach dem Anschnallen den Knopf gedrückt. Nach 130tkm keinerlei Kettengeräusche, wohingegen viele S&S Nutzer schon mit 80tkm die zweite Kette drin hatten.

Beim Fiat auch stets AUS.

Ständig an und aus kann nicht gut sein. Wann reißt in der Regel der Zahnriemen? Richtig, nicht bei 130km/h auf der BAB.

Der C6 hat den Blödsinn zum Glück noch nicht.

Bearbeitet ( von ThorstenG)

Genau, Wasserhahn zudrehen belastet die Dichtungen, deshalb einfach laufen lassen.

vor 3 Stunden schrieb bx-basis:

den Neustart beim Ampelstop erledigt der Generator, kaum spürbar und sagenhaft ruckfrei. Kein Vergleich mit dem ewigen Geschüttel eines normalen Anlassers.

Warum ist der Neustart mit dem Startergenerator weniger spürbar und ruckfrei?

Liegt es an dem Keilrippenriemen?

Der Startergenerator schont den Motor und die Insassen:

Beim Startvorgang haben Startergeneratoren viele Vorteile gegenüber konventionellen Systemen mit Anlassern. Ein herkömmlicher Anlasser beschleunigt nach dem Einspuren die Kurbelwelle auf eine bestimmte Drehzahl (um 250/min). Anschließend wird das erste Mal eingespritzt und der Verbrennungsmotor beschleunigt sich selbstständig auf über 1000/min. Dieser Vorgang dauert zum einen relativ lange und geht mit vielen störenden Vibrationen und Geräuschen einher. Ein 48-Volt-Startergenerator, bedingt durch die höhere Leistung und die permanente Verbindung mit der Kurbelwelle, kann die Kurbelwelle direkt auf 500/min oder 1000/min (ISG) beschleunigen, erst dann wird eingespritzt (Hochdrehzahlstart).

https://de.wikipedia.org/wiki/Startergenerator#Startvorgang 

Ok, klingt einleuchtend bei ISG. 

Aber

vor 3 Stunden schrieb bx-basis:

Der erste C3 S&S

dürfte doch noch einen riemengetriebenen Startergenerator haben oder nicht?

Die Frage ist wirklich ein Kulturkampf.

Ich habe, damals armer Student, den Motor schon immer ausgemacht, wenn er nicht gebraucht wurde. Also im Stau oder im Stand. Das lange vor serienmässigen, und in der regel übermässig teuren Lösungen.

Erfahrungsbericht:

Daihatsu Cuore, 1.0l, BJ 2003 und Citroën C1 I, BJ 2011, beide mit nur serienmässigem 12V-Anlasser und Automatik.

Keine besonderen Vorkommnisse; ausser der Ruhe beim Warten und der Spritersparnis, die beträchtlich war. Die Anlasser habens durchgehalten, ohne Schäden. Getriebe auch, und selbst die Batterien hielten nicht zu kurz deswegen.

Ich habe da jeweils im Stau und an roten Ampeln oder Bahnübergängen den Motor manuell ausgemacht, wann immer das ging. Wenn man drauf achtet, wann beim übernächsten Fahrzeug vorn die Bremsleuchten wieder ausgehen, ist locker Zeit genug, den Motor wieder anzulassen, und die Fahrstufe einzulegen.

Toyota Prius III, BJ 2009:

Kein 12V-Anlasser verbaut. Auch keine Lichtmaschine. Es gibt ein Batterieladegerät in Form eines DC-DC-Wandlers, der sich aus der Hybridbatterie bedient, und das 12V-Bordnetz, samt 45Ah Batterie versorgt. Je nach Ladezustand hat der Hybridakku (NiMH) eine Spannung knapp über 200 bis gut 230V DC. Start-Stopp ist in die Getriebe- und Motorsteuerung integriert. Lässt sich nicht abschalten. Ich wüsste auch nicht einen einzigen Grund, weshalb man das wollen sollte. Wenn nach dem Ölwechsel der Verbrenner laufen muss, um den Ölfilter zu füllen, tritt man zweimal aufs Gaspedal. Der Verbrenner wird da durch den in Verlängerung der Kurbelwelle im Getriebe verbauten Motor-Generator 1 gestartet. Der bekommt seinen Strom aus dem Hybridakku.

Ford Mustang Cabrio, 2.3l Ecoboost, BJ 2015: Kanadaimport. Kein Start-Stopp verbaut, und ich hab da auch aufgegeben, den Motor manuell auszumachen, da sowieso durstig und eigentlich egal, was der verbraucht. Zudem hätte ich bedenken wegen des Turboladers. Den will ich weder heiss- noch trocken laufen sehen.

Fazit: Bei anständig konstruierten Autos ist Start-Stopp nicht schädlich. Zumal serienmässige Systeme diverse Parameter überwachen, angefangen bei der Batteriespannung und bei so Sachen wie der Stellung des Schalthebels und dem Gurtschloss am Fahrersitz aufgehört, mit so Daten wie der Kühlmitteltemperatur und anderem dazwischen.

De Futura: Elektrisch fahren ist die Zukunft bei PKW. Wer braucht da S&S, dann auch noch in teuer und unterhaltsaufwändig, statt dass man einfach den normalen Anlasser nutzt, und halt dafür haltbar auslegt?

In der Frage dürfte auch die Antwort darauf liegen, warum ich nie Probleme hatte, selbst bei wirklich oft manuell ausgemachtem Motor im Stadtverkehr von Ampel zu Ampel: Ich fahre Automatik. Da ist nicht selten ein stärkerer Anlasser und eine im Zweifel auch stärkere Lichtmaschine verbaut. So beim Daihatsu und dem C1.

vor 1 Stunde schrieb Auto nom:

Genau, Wasserhahn zudrehen belastet die Dichtungen, deshalb einfach laufen lassen.

Wenig Vergleichbarkeit, viel Ideologie!

Die alten S&S Systeme haben herkömmliche (verstärkte) Anlasser und Lichtmaschinen.

Heute sieht das bei den modernen Systemen etwas anders aus.

Hallo,

bei meinem Alltagsauto Renault Scénic 110 PS Diesel Bj. 2015 bisher nach über 160.000 km und dauerhaft S&S an bisher keine Probleme, nichts kaputt und noch die erste Batterie drin. 
Grüße Sebastian 

vor 3 Stunden schrieb ThorstenG:

Die alten S&S Systeme haben herkömmliche (verstärkte) Anlasser und Lichtmaschinen.

Heute sieht das bei den modernen Systemen etwas anders aus.

Mein 2011er Berlingo hat einen hochpotenten Startergenerator, da wird nichts gerüttelt und geschüttelt. Natürlich ist zusätzlich ein ordinärer Anlasser verbaut, der erste Start nach dem  Einsteigen wird immer vom Anlasser erledigt. Gefühlt springt der Berlingo auch nach 190 TKM auf die erste Anlasserumdrehung an. 

Den selbsternannten Premiummarken war und ist ein Startergenerator zu teuer und die gehen wohl zu recht davon aus, dass deren Kunden die Schüttelei egal ist. Das krasseste Beispiel was ich mit eigenen Augen gesehen habe, war die beim Start flatternde Hutablage eines Produkts aus WOB. 

Ich hatte oft Passat TDI als Mietwagen, der erste Griff nach dem Motorstart war der Taster zur Deaktivierung von S&S - das Geschüttel war unerträglich.

vor 21 Stunden schrieb ThorstenG:

Ach Thorsten, in einem Thread in dem eine "Meisterin" (von was auch immer), schon als Referenz gilt, auch wenn man sich noch nicht mal grob an ihre Aussagen erinnern kann, oder Episoden in den nur ein Markenname genannt wird als Beleg, ist noch viel mehr "Ideologie". Ja, heute sieht vieles anders aus, aber was hilft uns das? 

Ich habe auch zwei Fahrzeuge mit S/S. Ich kann mich nicht beklagen! Ich glaube ich habe es noch nie abgeschaltet, ich wuerde den Schalter schon nicht finden. Aber in einem hast Du recht, der Peugeot hat schon den zweiten Zahnriemen drin, da scheint was faul zu sein. Der Dacia macht allerdings keine auffaelligen Geraeusche, vielleicht liegt es an der Farbe ....meiner ist Dunkelgrau metallic.

Ich bin mir zwar nicht sicher ob das S/S-System wirklich den Aufwand wieder einspart, schliesslich muessen die Teile  ja auch produziert werden und haben ein Gewicht. Da das Zeug aber ohnehin verbaut ist, hat es ja auch keinen Vorteil es nicht zu nutzen. 

In der Praxis ist es oft auch ganz hilfreich. An der Ampel lege ich den Gang schon mal ein, mit der  Kupplung spring er dann an und ich fahre sofort los.  Im echten Stop und Go Verkehr, also in den man ueber den ersten Gang nicht hinaus kommt, schalte er nach dem ersten Male sowieso nicht mehr ab. 

Solche Threads gleiten leider oft in Richtung Oelthreads ab, in der oft Meinung Kompetenz ersetzt. Die Entwicklungsabteilungen der Fahrzeughersteller sind zwar nicht fehlerfrei, aber nicht jeder Autoschlosser ist in der Lage das zu beurteilen, auch wenn er wilde Episoden mit wenig Fakten zum besten geben kann. 

Bearbeitet ( von MatthiasM)

Am 25.12.2025 um 13:34 schrieb magoo:

In den USA hat dieser woke Scheiß ein Ende, lästige Umweltstandards werden im Rahmen des Kulturkampfes abgeschafft. General Motors feiert das in einem Kommentar erleichtert ab: 

"Eine bedeutende Veränderung [...]

Unsinn!

"GMAuthority"? Das ist so, als würdest du den ACC als offizielle Quelle für Statements von Stellantis heranziehen! Es hat NICHTS mit dem Unternehmen GM zu tun!

Check your sources!

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.