26. Dezember 202526. Dez Hallo an euch alle! Nachdem ich hier schon viel mitgelesen habe versuche ich's hier Mal mit einer Frage an die Diesel-Experten unter euch: Mein 84er TurboD ( 170tKm) läuft gut, gibt aber ab ca. 1700 1/min einen nervigen Heulton ab. Ich fahre dieses CX seit 30 tKm und das Geräusch hat sich nicht verändert. Im Stadtverkehr ist das das dominierende Geräusch. Es kommt aus dem Motorblock und man hört es besonders laut wenn man unter dem Motor liegt. An den Nebenaggregaten und dem Zahnriemen liegt es nicht, das habe ich kontrolliert. Auch das Getriebe ist nicht beteiligt. Geräusche zu beschreiben ist ja nicht so einfach. Muss ich aber auch gar nicht, denn ich habe im Netz ein Video gefunden wo genau diese Geräusch aufgenommen wurde. Ich füge hier die Adresse ein: https://m.youtube.com/watch?v=iahVw14GeNQ Kann mir jemand einen Tipp geben damit ich die Ursache verstehe? Grüße an euch und ich wünsche noch ein paar ruhige Tage! Gruß Robert
27. Dezember 202527. Dez Also mein Saugdiesel jault auch so. Möglicherweise nicht so laut. Und ich denke das Geräusch ist seit dem Zahnriemenwechsel da. Ich habe den damals selber gewechselt. Etwas zu stramm? War aber zu faul den zu lockern, dachte, es wird sich mit der Zeit von alleine legen. Habe es mit Originalwerkzeug gemacht und nicht zum erstenmal... Und vor ca. 25 Jahren bei meinem ersten CX TD2 habe ich es bei der CX Basis machen lassen, mit anderen Arbeiten. Und danach war dieses Geräusch auch da. Da ich dann nochmal hinmußte, wegen Reklamationen... bzw. nachbessern für andere Reparaturen, habe ich dies auch bemängelt. Sie haben dann den Riemen etwas lockerer gemacht und das Geräusch war weg. Später ist mir der Motor um die Ohren geflogen. Aber wegen Pleulagerschaden. Das Klopfen habe nur ich gehört. Naja, war nicht der letzte CX Motor...😅
27. Dezember 202527. Dez Ersteller Danke dir Michal! Ich dachte auch erst an den Zahnriemen. Da das Alter unbekannt war habe ich ihn direkt nach dem Kauf getauscht. Und diesen dann aufgrund des Geräusche erneut getauscht. Natürlich mit Rolle. Ich 'höre' das Geräusch eher aus dem Motorblock.
27. Dezember 202527. Dez vor 5 Stunden schrieb Alte Scheese: den Zahnriemen. Wenn der Zahnriemen jault, ist er in der Regel zu stramm gespannt. Gruß Jens
28. Dezember 202528. Dez vor 3 Stunden schrieb jens-thomas: Wenn der Zahnriemen jault, ist er in der Regel zu stramm gespannt. Gruß Jens Korrekt. Hatte ich auch mal beim GSA.
29. Dezember 202529. Dez Ersteller Moin! Dann werde ich den Zahnriemen nochmals überprüfen. Gruß Robert
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren