Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

SOS Hydraulik Schlauch abgebrochen.

Hervorgehobene Antworten

Hallo liebe Mitglieder,

ich habe ein großes Problem. Ich fahre mit großer Begeisterung, seit einem dreiviertel Jahr, einen C5 Kombi,Diesel, HDI von 2007.  Vor anderthalb Wochen, habe ich neue Reifen aufziehen lassen. Dabei ist vorne rechts im Radkasten, ein Schlauch abgebrochen und es ist bläulich grüne Flüssigkeit raus gelaufen. ( Habe ein Video davon ) . Angeblich der Hydraulik Schlauch, oder der Rücklauf Schlauch ??? 

Wohne in Bad Homburg im Taunus. Ich habe bei Citroen angerufen, aber die haben erst ab 5 Januar wieder Zeit. Habe auch schon 3 private Werkstätten angerufen, aber die haben dankend abgelehnt und wollen da nicht ran gehen. 😔 

Kennt ihr hier in der Umgebung eine Werkstatt,oder jemand der sich das zumindest mal anschauen würde und mir sagen kann, was es genau ist und wie viel es ungefähr kosten würde. 

Der Typ vom Reifenservice hat den Schlauch provisorisch wieder drauf gesteckt. Der Wagen ist nicht abgesackt, ich habe es auch geschafft, die knapp 2 km zu mir nach Hause zu fahren. 

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte. 

Grüße Ellen 

Bin weder Mechaniker noch kenne ich mich mit dem C5 Diesel HDI aus.

Aber:

1. Ist die Firma die den Radwechsel vorgenommen hat für die Schadenbeseitigung verantwortlich.

Also Reparatur Auftrag an eine Fachwerkstatt durch diese und Bezahlung durch diese.

2. Stellung eines Ersatzfahrzeug bis Reparatur.

Zudem ist nach meinem Wissen die Kühlflüssigkeit blau/grün und nicht die Hydraulik Flüssigkeit, also mal den Kühlwasserstand prüfen bevor das Fahrzeug bewegt wird.

Je nach Menge der ausgelaufenen Flüssigkeit droht sonst ein kapitaler Motorschaden.

Lasse mich aber gerne durch die Wissenden hier im Forum belehren.

hydraulik flüssigkeit (lds) ist orange-rötlich. lade doch mal das video hoch (zb auf youtube) und stelle den link hier ein

IMG_4477.jpeg

Bearbeitet ( von Koelner)

• Ersteller
vor 28 Minuten schrieb C5gaser:

Aber:

1. Ist die Firma die den Radwechsel vorgenommen hat für die Schadenbeseitigung verantwortlich.

Also Reparatur Auftrag an eine Fachwerkstatt durch diese und Bezahlung durch diese.

2. Stellung eines Ersatzfahrzeug bis Reparatur.

Zudem ist nach meinem Wissen die Kühlflüssigkeit blau/grün und nicht die Hydraulik Flüssigkeit, also mal den Kühlwasserstand prüfen bevor das Fahrzeug bewegt wird.

Je nach Menge der ausgelaufenen Flüssigkeit droht sonst ein kapitaler Motorschaden.

Lasse mich aber gerne durch die Wissenden hier im Forum belehren.

Danke für deine Antwort,

ja das haben mir Bekannte auch schon gesagt. Aber die meinten gleich, ,, ist halt ein altes Auto und wäre spätestens beim TÜV im Februar, sowieso passiert. " 

Das mit der Farbe macht mich ja auch stutzig. 

Ich schaue mal, ob ich das Video hier hochladen kann. Bei YouTube bin ich mir nicht sicher, nicht das ich da Ärger wegen Datenschutz bekomme ? 

Hallo Ellen,
fahre dasselbe Auto. Die Werkstatt ist verantwortlich. Wo läuft die Flüssigkeit, welcher Schlauch ist gerissen ? Am Federbein geht ein Hydraulik-Rücklaufschlauch entlang nach oben und  verschwindet im Radkasten oben. Das ist ein heisser Kandidat (bei mir sind beide Schläuche links und rechts vorne erneuert).
Es sind Spezialteile, Lieferzeit ca. 1 Woche, Preis ca. 15.- / Stück.
Wenn das zutrifft, kann ich Dir eine Bezugsquelle nennen.

-Lupus

Für einen mutmaßlichen porößen Rücklaufschlauch der von selber irgendwann altersschwach tröpfelt eine Werkstatt verantwortlich zu machen ist schon übertrieben....

Diese Haltung ist genau der Punkt, warum sich Werkstätten nicht mehr um unsere Hydrauliker kümmern wollen.

Wie wäre es denn mit der Werkstatt zu sprechen und gemeinsam nach einer Lösung zu suchen. Teile mit vermutlichen 15 Kosten ist doch eh lächerlich da ein Fass auf zu machen wie c5gaser schreibt.

vor 2 Stunden schrieb C5gaser:

das merkt man, daher solltest Du derart abenteuerliche Bewertungen besser unterlassen. Ansonsten bin ich bei Rüdiger und Stefan. 

vor einer Stunde schrieb prestige:

Diese Haltung ist genau der Punkt, warum sich Werkstätten nicht mehr um unsere Hydrauliker kümmern wollen.

Wie wäre es denn mit der Werkstatt zu sprechen und gemeinsam nach einer Lösung zu suchen. Teile mit vermutlichen 15 Kosten ist doch eh lächerlich da ein Fass auf zu machen wie c5gaser schreibt.

... wenn die Werkstatt einen Defekt aufgrund von Alterung eines Gummischlauches plausibel machen kann, wird auch jeder vernünftige Kunde ein Einsehen haben. 

Vielleicht noch ein TIP an die TE: Vorsorglich Schläuche auf beiden Seiten wechseln !

Vielleicht beim auf die Bühne nehmen nicht auf Höchststellung gefahren und dann beim runterlassen ist das Hydrauliköl aus platzenden Schlauch rausgeschossen. 

passiert beim c5II nicht

Genau das ist leider bei meinem C5 I passiert: Fahrwerk ohne Höchststellung auf die Hebebühne, so daß das Steuergerät das Fahrwerk absenken will, wodurch sich ein enorm hoher Rücklaufdruck aufgebaut hat. Unter beiden Vorderrädern bildeten sich dadurch große LDS-Lachen, wobei auf der Fahrerseite der Rücklaufschlauch porös wurde, während auf der Beifahrerseite der kleine Schlauchanschluß Richtung Spritzwand undicht wurde.

Die Technik dürfte beim C5I-Facelift identisch sein.

@Andreas Strunk

Nicht das erste mal das Du ausfällig wirst statt etwas konstruktives beizutragen.

@Koelner hat es auf den Punkt gebracht, aber Du bist ja nunmal der King im Forum.

Na Gaser ohne zu wissen was an dem Kundenfahrzeug wirklich passiert ist die Werkstatt in Verantwortung zu nehmen, ist ebenfalls nicht konstruktiv, also wer im Glashaus ............

Bearbeitet ( von Kroack)

vor 12 Stunden schrieb tom b.:

Genau das ist leider bei meinem C5 I passiert: Fahrwerk ohne Höchststellung auf die Hebebühne, so daß das Steuergerät das Fahrwerk absenken will, wodurch sich ein enorm hoher Rücklaufdruck aufgebaut hat. Unter beiden Vorderrädern bildeten sich dadurch große LDS-Lachen, wobei auf der Fahrerseite der Rücklaufschlauch porös wurde, während auf der Beifahrerseite der kleine Schlauchanschluß Richtung Spritzwand undicht wurde.

Die Technik dürfte beim C5I-Facelift identisch sein.

Rücklauf der Höhe geht über die gleiche Leitung wie die Füllung -> es entstehen deutlich höhere Drücke beim schnellen überfahren von Bodenwellen da das Ventil dafür vorne unter dem Vorratsbehälter verbaut ist. 

Druck Federbein = Druck der Leitung = Druck in der Federkugel = Druck des Federbeines andere Seite

Besonders das einfache anheben des Autos und dann das Gegenregeln (versuchtes absenken) bezweckt nur das öffnen des Ventils in Richtung Tank, Druck sehr niedrig. 

C5III hatte hier Probleme mit den Plastik tank weil die Luft nicht schnell genug ausströmen konnte, deswegen Deckel auf. 

Rückläufe über die Leckölleitungen im hohen Volumina lassen eher auf ein Defekt vom Federbein schließen, er darf sich auch über längere Zeit nicht absenken - würde ja dann passieren. 

Am 28.12.2025 um 10:54 schrieb Ellen:

Hallo liebe Mitglieder,

und es ist bläulich grüne Flüssigkeit raus gelaufen.

Bremsflüssigkeit? 

Am 28.12.2025 um 13:13 schrieb lupus2:

fahre dasselbe Auto. Die Werkstatt ist verantwortlich.

Carsharing? In diesem Fall wäre das Problem ja geklärt 😎

Am 28.12.2025 um 12:20 schrieb Ellen:

Bei YouTube bin ich mir nicht sicher, nicht das ich da Ärger wegen Datenschutz bekomme

warum? Sind da Mitarbeiter der Werkstatt zu sehen?

Würde citrö.ne zustimmen, die rücklaufleitungen sollen nur die geringe menge lecköl abführen. Wenn es ganz viel sein sollte, würde ich mal auf defekte dichtungen in den federzylindern schliessen. Und die rücklaufschläuche aus gummi sind allen anwürfen der umwelt im radlauf ausgesetzt und könne nach langer zeit schonmal mürbe werden und abreißen.

• Ersteller

Hallo an alle, wünsche euch erstmal ein frohes neues Jahr. 

Danke für eure Antworten. 

Habe eben von der 4. Werkstatt eine Absage bekommen. 😢 Das mit der Hydraulik und dem anschließenden entlüften, da traut sich keiner ran. Das soll ich wohl doch besser,bei Citroen direkt machen lassen.  Und da zahle ich dann wahrscheinlich Mondpreise. 😵‍💫 

Habe den Wagen im April für 1.000 Euro gekauft, hat noch TÜV bis März. Bin damit schon im Allgäu gewesen und in Kiel. Hat er alles super mit gemacht. 

Aber mehr wie einen Tausender, will ich eigentlich nicht nochmals rein stecken. 

Kennt wirklich niemand hier im Hochtaunus Kreis, eine Werkstatt, oder einen Bastler, der sich damit auskennt ? 😔 

Ich dachte vielleicht einer der Chefs hier aus dem Forum. Habe im Impressum gesehen, das einer aus Kelkheim kommt, ist ja praktisch in der Nachbarschaft. 

Habe auch schon mal versucht anzurufen, aber niemand erreicht. Aber ich kann es auch verstehen, wenn jeder aus dem Forum, mal kurz anruft, weil er eine Frage hat, können sie sich das Telefon gleich 27/7 ans Ohr takkern. 😂 

Ich habe jetzt mal ein paar Fotos von den Videos gemacht. 

Es wäre echt schön, wenn es hier im Umkreis jemand gäbe, der sich damit auskennt. Screenshot_2026-01-05-09-46-59-019_com_miui.gallery.jpg.2862a43b2fdc27e6cd36b1ff9d7916f3.jpg

• Ersteller
Am 28.12.2025 um 21:04 schrieb Pillhuhn:

Vielleicht beim auf die Bühne nehmen nicht auf Höchststellung gefahren und dann beim runterlassen ist das Hydrauliköl aus platzenden Schlauch rausgeschossen. 

Ja leider, ich wusste auch nicht, das man ihn auf Hochstellung bringen muss. Der Schlauch ist aber abgerissen, als er oben war, nicht beim runter lassen. 

• Ersteller
Am 29.12.2025 um 15:05 schrieb Koelner:

warum? Sind da Mitarbeiter der Werkstatt zu sehen?

Ja, habe jetzt ein paar Screenshots von den Videos gemacht. Wurde aber nur einer zum hochladen akzeptiert. Wegen Dateigröße. 😟

vor einer Stunde schrieb Ellen:

entlüften

Das System entlüftet sich selbst. Einfach hoch- und runterfahren und einmal ganz nach rechts und links lenken. Auffüllen des LDS im drucklosen Zustand. Drucklos machen auf dem Boden mit dem Werkstatt-Tester. Du musst mehr Bilder hochladen, damit wir das hier vernünftig diagnostizieren können.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.