5. Januar5. Jan vor 2 Stunden schrieb Ellen: Ja leider, ich wusste auch nicht, das man ihn auf Hochstellung bringen muss. Der Schlauch ist aber abgerissen, als er oben war, nicht beim runter lassen. Der Schlauch wird einfach alt sein, vielleicht hat ihn mal jemand gekürzt und deswegen ist er nun abgerissen. Es ist der Leckölrücklauf vom Federbein, ist in 5 Minuten getauscht und entlüften muß man nichts. Daß da viel Öl rauskam liegt vermutlich an der dämlichen Idee den Behälter luftdicht auszuführen. Wenn man den Wagen absenkt baut sich im Behälter Druck auf und damit auch in den Leckölleitungen. Wenn dann der Schlauch abbricht kommt aus der Leitung am Fahrzeug ein guter Schwall Öl raus. Der Schlauch hat die OE 96050399, Schelle 96127591. Gibt es leider nicht mehr in Originalqualität.
5. Januar5. Jan das was bx-basis sagt und: Höchstellung stimmt nicht. Besonders beim Anheben des Fahrzeugs passiert da gar nichts - außer vll. das der Druck sinkt. Interessant wird es beim Ablassen da der Zylinder wieder eintaucht - beim C5 I und II (Bis 2007 auch egal) erst der C5III hatte da Probleme. Was wohl passiert ist: Hochgehoben, das Federbein beim C5 kann sehr weit ausfahren, der Hydraulikschlauch konnte das weite Spiel nicht mehr mitmachen und ist durch Verhärtung etc. einfach abgebrochen. Da wir wenig Fotos haben, vermute ich das es die Rücklaufleitung am Federbein ist, wenn eine Werkstatt dazu nicht in der Lage ist die zu tauschen dann können die wahrscheinlich auch keine Tür morgens aufschließen. Wichtig für dich ist: - Zeige uns bessere Fotos - Versuche eine Werkstatt aufzusuchen und sage denen die müssen lediglich eine Klemme befestigen und ein Gummischlauch aufschieben -> Falls du keine Werkstatt findest und wir das Teil eindeutig Diagnostiziert haben "Rücklaufschlauch am Federbein". Dann Zahl mir das Benzin von HD nach Fra und ich bau dir den Rücklaufschlauch in 10 min ein - Aber Wahnsinn das das keine Werkstatt machen will. Ich schätze die Montage kostet bei Citroen vll. 50 Euro ;-). Versuche es mal bei denen. Bearbeitet (5. Januar5. Jan von Citrö.ne)
5. Januar5. Jan vor 37 Minuten schrieb Citrö.ne: Aber Wahnsinn das das keine Werkstatt machen will. Die Hydropneumatik ist wirklich ein Angst- und Hassthema voller Vorurteile in den meisten freien Werkstätten und inzwischen vermutlich auch bei Stellantis selbst (nur dass die schlecht nein sagen können).
5. Januar5. Jan Ersteller Ok, vielen Dank für eure Mühe. Ich lade das Video jetzt doch noch mal bei YouTube hoch, für 24 Stunden. Und verlink es hier.
5. Januar5. Jan Ersteller Und so sah das aus, was da raus kam. Grünlich? 🤔 https://youtube.com/shorts/D_fmUEX0fbk?si=13nW75k7GPZhuR4O
5. Januar5. Jan Wenn der wirklich hart ist, bricht er bei zarter Berührung. Da kann die Werkstatt nichts für.
5. Januar5. Jan vor 37 Minuten schrieb Ellen: Hier das Video: https://youtube.com/shorts/WSyK4SJDRr0?si=-2pOD5d_M40TzLF_ Ja, Rücklauffederbein ... wie hier schon vermutet. Das ist wirklich eine Kleinigkeit. Nerviger ist das mit der grünen Flüssigkeit. Falls das LHM und kein LDS (das gehört rein) ist, wurde das irgendwann mal falsch eingefüllt und muss ersetzt werden (streng genommen sogar gespült werden). Das grüne LHM ist mineralisch und nur für alte Zentralhydrauliker vor dem C5 freigegeben. Dann kannst du quasi recht froh sein, dass das jetzt passiert ist, sonst hätte vermutlich die Pumpe irgendwann Schaden genommen. Es gibt allerdings auch eine grüne Hydraulikflüssigkeit von LiquiMoly, die angeblich LDS kompatibel sein soll (da streiten sich die Geister). Falls du einen günstigen Ersatz zum original LDS suchst: das LDS von Mannol kann ich empfehlen, es hat auch die Originalfarbe (orange-rot). Bearbeitet (5. Januar5. Jan von Koelner)
5. Januar5. Jan Ersteller vor 20 Minuten schrieb Koelner: Ja, Rücklauffederbein ... wie hier schon vermutet. Das ist wirklich eine Kleinigkeit. Nerviger ist das mit der grünen Flüssigkeit. Falls das LHM und kein LDS (das gehört rein) ist, wurde das irgendwann mal falsch eingefüllt und muss ersetzt werden (streng genommen sogar gespült werden). Das grüne LHM ist mineralisch und nur für alte Zentralhydrauliker vor dem C5 freigegeben. Dann kannst du quasi recht froh sein, dass das jetzt passiert ist, sonst hätte vermutlich die Pumpe irgendwann Schaden genommen. Es gibt allerdings auch eine grüne Hydraulikflüssigkeit von LiquiMoly, die angeblich LDS kompatibel sein soll (da streiten sich die Geister). Falls du einen günstigen Ersatz zum original LDS suchst: das LDS von Mannol kann ich empfehlen, es hat auch die Originalfarbe (orange-rot). Ok Danke, das macht mir schon mal Hoffnung. Jetzt muss ich nur noch eine Werkstatt finden, der ich das erklären kann, das es doch kein Hexenwerk ist, das zu reparieren. Und das ein Citroen, auch nicht beißt oder ausschlägt. 😂🤦
5. Januar5. Jan Da kann man einfach eine Stück Unterdruck- oder Benzinschlauch mit einem Verbinder dranfummeln und dann ist es erst mal dicht bis sich eine Werkstatt findet, die das richtig macht. Was für eine Wallung für dieses Kleinigkeit.
5. Januar5. Jan Ersteller vor 26 Minuten schrieb Ofi: Da kann man einfach eine Stück Unterdruck- oder Benzinschlauch mit einem Verbinder dranfummeln und dann ist es erst mal dicht bis sich eine Werkstatt findet, die das richtig macht. Was für eine Wallung für dieses Kleinigkeit. Aber das Öl muss auch nachgefüllt werden oder ?
5. Januar5. Jan Nur, wenn jetzt zu wenig drin ist – und, wenn das Richtige drin ist. Bearbeitet (5. Januar5. Jan von AndreasRS)
5. Januar5. Jan Hallo, ja, Ölstand muss kontrolliert und ggfs. nachgefüllt werden Ersatzteil mit Schelle gibt es hier: https://www.doppelwinkel.at/rücklaufschlauch-vom-federzylinder-2 Am besten direkt beide Seiten erneuern, Gruß Werner
5. Januar5. Jan Da ist genug Reserve, dass wenn ein halber Liter rausläuft, noch nichts passiert. Vermutlich ist da, wenn mit anderem Öl nachgefüllt wurde, zuviel drin. Ich musste bei unseren C5 bei denen das auch passierte, nie was nachfüllen. Das was im Video zu sehen war war jetzt auch nicht wahnsinnig viel. Ein 1/4l Öl macht schon einen großen Fleck. Wichtig ist den Schlauch mit einem kurzen Stück zu verlängern, dass wenn das Federbein ganz ausfedert, der Schlauch nicht unter Spannung steht, sonst reisst er gleich wieder. Bearbeitet (5. Januar5. Jan von Ofi)
5. Januar5. Jan Ersteller vor 2 Stunden schrieb Citrö.ne: das was bx-basis sagt und: Höchstellung stimmt nicht. Besonders beim Anheben des Fahrzeugs passiert da gar nichts - außer vll. das der Druck sinkt. Interessant wird es beim Ablassen da der Zylinder wieder eintaucht - beim C5 I und II (Bis 2007 auch egal) erst der C5III hatte da Probleme. Was wohl passiert ist: Hochgehoben, das Federbein beim C5 kann sehr weit ausfahren, der Hydraulikschlauch konnte das weite Spiel nicht mehr mitmachen und ist durch Verhärtung etc. einfach abgebrochen. Da wir wenig Fotos haben, vermute ich das es die Rücklaufleitung am Federbein ist, wenn eine Werkstatt dazu nicht in der Lage ist die zu tauschen dann können die wahrscheinlich auch keine Tür morgens aufschließen. Wichtig für dich ist: - Zeige uns bessere Fotos - Versuche eine Werkstatt aufzusuchen und sage denen die müssen lediglich eine Klemme befestigen und ein Gummischlauch aufschieben -> Falls du keine Werkstatt findest und wir das Teil eindeutig Diagnostiziert haben "Rücklaufschlauch am Federbein". Dann Zahl mir das Benzin von HD nach Fra und ich bau dir den Rücklaufschlauch in 10 min ein - Aber Wahnsinn das das keine Werkstatt machen will. Ich schätze die Montage kostet bei Citroen vll. 50 Euro ;-). Versuche es mal bei denen. Ok dann frage ich doch noch mal bei Citroen nach. Obwohl der junge Mann am Telefon, nicht sehr positiv rüber kam, als ich da am 18. direkt angerufen habe. Er meinte das es ja so ein altes Auto sei. So nach dem Motto, ,, was sollen wir hier mit so einer alten Kiste? " Das war nicht sehr ermutigend. Falls es da tatsächlich nichts wird, komme ich gerne auf das Angebot zurück. Die Zeit würde ich natürlich auch bezahlen und natürlich die Teile die benötigt werden. Mir wäre schon wohler, wenn ich weiß, das jemand da ran gehen, der sie auskennt.
5. Januar5. Jan du musst definitiv überprüfen, was für ein Öl eingefüllt wurde zuletzt. Entweder über Rechnungen, das ServiceBuch den Vorbesitzer etc. solltest du das nicht rausbekommen und die Flüssigkeit ist wirklich grün, wie auf dem Video zu sehen, würde ich dir dringend raten, einen kompletten Wechsel vorzunehmen.
5. Januar5. Jan Hallo Ellen, ich habe eigentlich eine ganz einfach zu beantwortende Frage (da ich gerade erst kürzlich an derselben Stelle einen gerissenen Schlauch hatte): Ist der flexible Schlauch, also der von rechts (Foto) auf den dünneren Teil aufgesteckt ist, eingerissen und undicht ? Wenn ja - das eigerissene Ende einkürzen und links draufstecken. Das hält zumindest, bis in eine kompetente Werkstatt. Das Ersatzteil (der Schlauch von dort oben zum Federbein weiter unten, ca 40cm lang) kostet ca. 15.- und ist in 15 min. montiert. Kein Entlüften o.ä. erforderlich ! Das sollte jeder halbwegs talentierter Schrauber erledigen können ! Das Ganze natürlich auf beiden Seiten (linkes und rechtes Vorderrad) prüfen und ggf. beide Seiten machen. Der ganze andere Schnickschnack, von dem hier weiter oben die Rede ist, ist in diesem Fall nicht erforderlich ! Viel Erfolg -Lupus P.S. Das Fzg. nach dieser provisorischen Reparatur nicht "hochfahren", sondern in normaler Höhe lassen. Solange keine Warnmeldung kommt, dass Hydrauliköl fehlt oder so, kann man fahren. Ich nehme an, dass nicht zuviel Hydrauliköl verloren gegangen ist. Die Frage nach dem "richtigen" Hydrauliköl" muß natürlich gestellt werden. Aber eins nach dem anderen ... Bearbeitet (5. Januar5. Jan von lupus2)
5. Januar5. Jan Falls tatsächlich das grüne LHM statt des orangen LDS drin ist so ist das erstmal keine Katastrophe. Die Dichtungen und sonstigen Gummiteile im System werden dadurch nicht geschädigt, viele Teile (u.a. auch besagter Schlauch) sind identisch bei Xantia und XM verbaut. Ein kompletter Wechsel wäre natürlich ratsam.
5. Januar5. Jan vor einer Stunde schrieb lupus2: Solange keine Warnmeldung kommt, dass Hydrauliköl fehlt o Diese Meldung existiert leider nicht beim C5.
5. Januar5. Jan Es gibt von MB eine synthetische Hydraulikflüssigkeit mit grüner Farbe, die auch die Cit-Freigabe haben soll.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren