Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Hervorgehobene Antworten

Hallöchen :)

 

Ich habe die Tage einen C4 Cactus Feel bei einem örtlichen Händler stehen sehen, kann ihn aber erst  kommende Woche genauer betrachten und Probe fahren, daher haben sich mir nur eine Fragen aufgeworfen, da ich ja um die Problematik der Pure Tech Motoren weiß, mir ist leider mal ein tadellos laufender Eco Sport von meiner "Ford-Fachwerkstatt" mit dem falschen Öl befüllt worden und später taugte er dann nur noch für den Export, das möchte ich ungern wiederholen.

 

Bisher war mein einziger Citroen ein C2 VTS der jede Menge Spaß machte, dafür aber in Sachen Unterbau und Elektronik speziell war.

 

Ich wüsste gerne, worauf ich denn besonders achten sollte, vor allem, wie bekomme ich heraus, ob das noch der erste Riemen ist und ob das Öl rechtzeitig und auch korrekt gewechselt wurde, ich hoffe einfach mal auf ein annähernd aussagekräftiges Checkheft.

 

Es handelt sich um eine EZ aus 2014 mit 130000 und dem 82PS Motor.

 

Ich freue mich auf euer Feedback und Tipps :)

Es gibt da drei Themen:    Der Riemen (der sollte neu sein) und der Ölverbrauch. Den Ölverbrauch kann man natürlich nicht so einfach auf einer kurzen Probefahrt messen. Da müßte man irgendeine Übereinkuft mit dem Händler finden.

Dann hat der Cactus ein Rostthema, welches an den Türunterkanten losgeht.

Gernot

  • Ersteller

Danke dir, ja auf das Thema mit der Türfalz bin ich schon gestoßen, beim Riemen muss ich ja dem Wartungsheft vertrauen :)

Wie sind eure Erfahrungen mit Gebrauchtwagenversicherungen, welche auch Verschleiß abdecken?

Wird der Wagen von einem Händler oder privat verkauft?

Gernot

  • Ersteller

Von einem Händler mit angeschlossener Werkstatt.

Und der gibt keine Gebrauchtwagengarantie? Der Riemen wäre übrigens nach 10 Jahren fällig gewesen, wenn ich mich nicht irre. Da wurden die Wartungsvorschriften auch für gelieferte Fahrzeuge verschärft.

Gernot

Bearbeitet ( von Gernot)

vor 5 Stunden schrieb Gernot:

Und der gibt keine Gebrauchtwagengarantie?

Vermutlich behauptet der Händler, er verkaufe den Cactus im Kundenauftrag und zieht so den Kopf aus der Schlinge.

 

Bearbeitet ( von ACCM Jumpy)

  • Ersteller

Auf einer Garantie würde ich natürlich bestehen und wenn, dann natürlich auch nur von ihm und keinem privaten Anbieter kaufen, den Trick kenne ich ja schon :)

In jedem Fall sollte auch ein maximaler Ölverbrauch im Kaufvertrag festgelegt werden. Bei mehr als 0,1 l/1000 km allenfalls 0,2 l/1000 km sollte ein Rückgaberecht schriftlich fixiert werden.

Gernot

Lange nicht mehr so was realitätsfernes gelesen. Wird sicherlich sehr spannend hier rechtssicher den tatsächlichen Ölverbrauch zu ermitteln wenn es zum Rechtsstreit über eine mögliche Rücknahme kommt...

einen 11 Jahre alten Puretec mit der Laufleistung kauft man wenn überhaupt über den Preis und hofft dass es gutgeht. Wenn es da überhaupt eine Garantie gibt, hat die bei der Laufleistung sehr deutliche Eigenanteile.

vor 16 Stunden schrieb Mellie:



Wie sind eure Erfahrungen mit Gebrauchtwagenversicherungen, welche auch Verschleiß abdecken?

Meine Erfahrung ist, daß es keine Gebrauchtwagengarantie gibt, die Verschleiß abdeckt. Allenfalls sind noch Baugruppen ausgeschlossen, von denen man es nicht erwarten würde.

Normalerweise wird schon ab 50.000 km gestaffelt. Ich schätze auch, daß es für den in dem Alter und Laufleistung nur noch "im Kundenauftrag" gibt. Bestenfalls für 500€ extra eine Garantieversicherung mit jeder Menge Einschränkungen, dafür aber um so höherem Eigenanteil.

Ich hatte die Hoffnung, daß der Händler beim Versuch den Ölverbrauch in den Vertrag aufzunehmen, aussteigt.

Ich würde vielleicht einen anderen Wagen kaufen.

Gernot

vor 21 Minuten schrieb Gernot:

Ich hatte die Hoffnung, daß der Händler beim Versuch den Ölverbrauch in den Vertrag aufzunehmen, aussteigt.

der steigt nicht aus, der liegt lachend auf dem Rücken und jagt den Interessent vom Hof. Die Entscheidung ob das Auto interessant ist, wird der normale Mensch ja kaum davon abhängig machen, ob sich der Händler auf den Passus einlässt oder nicht. 

vor einer Stunde schrieb Andreas Strunk:

... jagt den Interessent vom Hof...

Mission acomplie.

Gernot

Hallo, 

Ihr verwechselt da was wenn der Händler nicht im Kundenauftrag verkauft muss er Gewährleistung von 1Jahr geben ist gesetzlich so eigentlich sogar 2 Jahre aber die wird immer auf 1 verkürzt.Die Garantie wollen die gerne zusätzlich noch verkaufen die bringt dir nichts nur dem Händler da er versucht sich rauszuwinden. Bevor eine abschließt lieber Rechtsschutz. ÖLVERBRAUCH wird dir keiner schriftlich garantieren. 

Wie Andreas schreibt bei über 130000km geht's nur über Preis weil viele kriegen ab 100000 Ölverbrauch durch verkokungen die Thematik Zahnriemen ist bekannt und interessanterweise hab ich selber mal citrön Deutschland angeschrieben vor ca. 5jahren weil die wechselintervalle bei den neueren verkürzt wurden aber die ersten mit dem Puretech Sauger es bei 10 Jahren blieb und ich die Antwort erhielt das das immer noch richtig ist 

Beim PureTech Sauger ist das Wechselintervall seit 3 Jahren bei alle 6 Jahre. Statt Citroën Deutschland anzuschreiben, gibt die FIN besser Deiner Citroën-Werkstatt durch. Die können Dir dann genau sagen, wie das Wechselintervall ist.

Verkokungen sind ein Problem bei den Turbomotoren, da Direkteinspritzer; die Sauger sind davon meiner Erkenntnis nicht betroffen.

Ölverbrauch kann, aber muss nicht sein. Der PT82 meines Vaters verbrauchte etwas Öl, mein PT82 braucht zwischen den Wartungen keine Nachfüllung.

Naja ein normales Pendler / Arbeitswegfahrzeug, bei ca 12000 Km/Jahr.

Ist die Frage, ob es günstig ist und ob man Bock hat auf den Katastrophenriemen.

Sauger ist schonmal deutlich resistenter als Direkteinspritzer.

Nimm das 1 Jahr Gewährleistung, jeder Zusatz lohnt da nicht. Ölverbrauch usw beobachten.

... Oder nach was Asiatischem umsehen, was robust ist 😉

Viel Glück

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.